Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Quain, Amanda

Skandal und Vorurteil

Georgie Darcy hat mit ihrem Namen nicht nur Ansehen und Wohlstand geerbt. Auch Rollen- und Leistungserwartungen gehen damit einher, denen sie sich bisher nicht gewachsen fühlte. Doch ein begangener Fehler und der Wille, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien, führen zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Höhen und zunächst vielen Tiefen.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Hendriks und Eddis Vater hat einen neuen Job im Allgäu, weswegen die Familie Chemnitz verlässt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das neue Haus entpuppt sich als mysteriöser Ort, an dem seltsame Dinge vor sich gehen. Nach und nach wird klar, dass das Haus verflucht zu sein scheint und Hendrik möchte den mysteriösen Ereignissen weiter auf die Spur gehen.

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Aufgrund seiner guten Noten war er schon immer ein Außenseiter in der Klasse, doch als er sich eines Tages weigert, einem Klassenkameraden seinen Mathetest zu geben, brechen schwere Zeiten an. Er wird lächerlich gemacht, in den sozialen Medien verspottet und sogar körperlich misshandelt. Die anderen in der Klasse schauen weg und bis auf eine Lehrerin will niemand etwas bemerken. Bis es zum Unglück kommt...

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Anhand der Frage, ob man Superkräfte entwickeln kann, um Mobbing zu entgehen, nimmt der spanische Bestseller-Autor Eloy Moreno Jugendliche mit in eine tragische Geschichte um Mobber, deren Opfer und dienenigen, die als schweigende Masse das Mobbing erst möglich machen. Die Geschichte fesselt gerade wegen des ernsten Themas. Manchmal wirkt sie moralisiernd, aber an keiner Stelle wird der pädagogische Zeigefinger erhoben. Seine teilweise komplexe Erzählweise erfordert Leser*innen, die ihre anfängliche Verwirrung zum Weiterlesen motiviert.

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Seit einem Wespenstich glaubt Clark Kent, dass er sich mit Superman-Kräften unsichtbar machen kann. Das klappt allerdings nicht immer, vor allem dann nicht, wenn MM aus seiner Klasse es darauf abgesehen hat, Clark auf zunehmend fiese Weise zu demütigen. Lange Zeit nimmt Clark dieses Mobbing nahezu stoisch hin; sehen tut ihn ja offensichtlich niemand. Und helfen auch nicht. Nach einer besonders bösartigen Attacke weiß sich der Junge keinen rettenden Ausweg mehr. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Unsichtbar zu sein ist ein alter Menschheitstraum. Mit dieser Fähigkeit kann man Macht ausüben, wie es uns in alten Märchen und Sagen erzählt wird. Man kann auch als Unsichtbarer Probleme bekommen, mit denen man vorher nie gerechnet hätte: siehe Mr. Griffin in H.G. Wells Roman "Der Unsichtbare" von 1897. Oder man kann in die Unsichtbarkeit vor Verfolgung, Nachstellungen oder bei Mobbing entfliehen. Doch nutzt diese scheinbare Flucht in eine eingebildete Unsichtbarkeit wirklich? Schützt sie vor Mobbing?

Fülscher, Susanne

Mia und das Mädchen vom anderen Stern

Nach den Sommerferien taucht eine neue Mitschülerin in Mias Klasse auf. Durch ihre auffällige Art, sich zu kleiden wird sie Mia und ihren drei Freundinnen sofort verdächtig: Sofia kann doch kein normales Mädchen sein. Die vier halten sie für eine Außerirdische, die der Welt gefährlich werden kann. Bei ihrem Versuch, Sofias Geheimnis auszuspionieren, erleben die Mädchen manche Überraschung. Mias nervige kleine Schwester und ihr umschwärmter älterer Bruder sorgen für zusätzliche Aufregung.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylahs große Leidenschaft ist die Stand-up-Comedy. Sie würde gern all ihre lustigen Gedanken auf der Bühne präsentieren, fühlt sich jedoch durch ihre Körperformen stark gehemmt.

Kui, Alaxandra

Trügerischer Sog

Die neue Schülerin Sara sorgt für Unfrieden in der Klasse. Um die Harmonie wieder herzustellen, organisiert die Klassenlehrerin eine Klassenfahrt auf eine kleine Nordseeinsel. Dort eskaliert die Situation.

Kui, Alexandra

Trügerischer Sog

Sara sieht super aus, macht Schule mit links, ist ein Crack am Computer - aber auch eine fiese Intrigantin, die ihre Klasse 8 aufmischt. Allenfalls der zurückhaltende Kim will da nicht mitmachen. Aktionen der jungen Lehrerin Frau Hoppe für ein besseres Gemeinschaftsgefühl sind allesamt grandios gescheitert. Kurz entschlossen initiiert sie eine vierwöchige Klassenreise zur abseits gelegenen Nordseeinsel Maroog. Doch die Machtspiele eskalieren auch dort. Eine Katastrophe scheint unaufhaltsam...

Kui, Alexandra

Trügerischer Sog

Sara sieht super aus, macht Schule mit links, ist ein Crack am Computer - aber auch eine fiese Intrigantin, die ihre Klasse 8 aufmischt. Allenfalls der zurückhaltende Kim will da nicht mitmachen. Aktionen der jungen Lehrerin Frau Hoppe für ein besseres Gemeinschaftsgefühl sind allesamt grandios gescheitert. Kurz entschlossen initiiert sie eine vierwöchige Klassenreise zur abseits gelegenen Nordseeinsel Maroog. Doch die Machtspiele eskalieren auch dort. Eine Katastrophe scheint unaufhaltsam...

Kui, Alexandra

Trügerischer Sog

Sara beherrscht das Sozialgefüge in der neuen Klasse schnell bis zu einer Klassenfahrt, auf der sich alles unheilvoll umkehrt.

Theisen, Manfred

Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Web

Theisen bietet einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Aspekte von Medienkompetenz, der für Kinder und Jugendliche gedacht ist, aber auch für Erwachsene interessant sein sollte.

Theisen, Manfred

Der Chip

Ein implantierter Chip zur allgemeinen Lebensverbesserung/ ...optimierung? Als das Brainprogramm am renommierten Galileo-Internat eingeführt werden soll, hat Kim so ihre Zweifel.

Oseman, Alice

Solitaire

Victoria Spring hat alles, um glücklich zu sein: Nette Freunde, tolle Geschwister, Eltern. Nur möchte sie am liebsten ihre Ruhe haben und einfach gar nichts tun. Bis sie auf Michael Holden trifft. Der seltsame Junge ist immer fröhlich und fest entschlossen, ihr Freund zu sein. Dann versetzen auch noch Nachrichten einer anonymen Gruppe namens Solitaire die ganze Schule in Schockstarre. Und plötzlich ist die Vorstellung, nichts zu tun, schlimmer als zu handeln.