Unsichtbar

Autor*in
Moreno, Eloy
ISBN
978-3-7373-7215-2
Übersetzer*in
Layer, Ilse
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
335
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aufgrund seiner guten Noten war er schon immer ein Außenseiter in der Klasse, doch als er sich eines Tages weigert, einem Klassenkameraden seinen Mathetest zu geben, brechen schwere Zeiten an. Er wird lächerlich gemacht, in den sozialen Medien verspottet und sogar körperlich misshandelt. Die anderen in der Klasse schauen weg und bis auf eine Lehrerin will niemand etwas bemerken. Bis es zum Unglück kommt...

Beurteilungstext

Die Erzählart des Buches hat mir erst ziemlich irritiert - ein Junge, der wirklich meint, er könnte sich unsichtbar machen? Eine Lehrerin, die einen Drachen auf ihrem Rücken hat, der sich regt? Es hat ein wenig gebraucht, um sich in die poetischen Elemente hineinzufinden, aber ab diesem Punkt habe ich das Buch wirklich mit Faszination gelesen.
Mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen wird geschildert, wie Mobbing entsteht und immer weiter eskaliert. Damit kommt nicht nur die Perspektive des Opfers zum Tragen, auch der Täter wird beschrieben (und je mehr man von ihm erfährt, desto weniger unsympathisch wird er) sowie die Perspektive der Freund*innen des Opfers. Häufig habe ich mich beim Lesen gefragt, wie ich mich verhalten hätte. Wäre ich mutig genug gewesen, für das Opfer einzustehen, wohlwissend, dass ich vielleicht die nächste Zielscheibe bin? Fast schon wütend hat mich die Reaktion der Schulleiterin gemacht, die aus Angst um den Ruf ihrer Schule und daraus resultierender geringerer Geldeinnahmen nicht aktiv werden wollte. Auch die meisten Lehrer*innen waren gleichgültig und spielten die Ereignisse herunter.
Das Buch eignet sich zur individuellen Lektüre aber auch zum gemeinsamen Lesen in Gruppen, da es vielfältige Anreize für Diskussionen bietet. In Schulklassen kann es Ausgangspunkt dafür sein, sich gemeinsam zu überlegen, wie Mobbing verhindert werden kann bzw. wie reagiert werden sollte, wenn es jemandem auffällt.
Sehr gut finde ich auch, dass am Ende des Buches Hinweise aufgeführt sind, was Mobbing ist, wie es sich äußern kann und was man tun kann, wenn man es bemerkt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 70; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 21.07.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Moreno, Eloy

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Weiterlesen