Apostolidis, Tassos

Aristoteles - Die Graphic Novel

Eine Graphic Novel über die Philosophie im alten Athen - rund um Aristoteles und seine Lehren mit vielen Sachinformationen über die Zeit, wichtige Personen, politische Zusammenhänge und natürlich philosophisches Gedankengut.

Vanistendael, Judith

Rund ums Quadrat

Viele geometrische Formen in leuchtenden und kontrastreichen Farben werden hier zu Tieren oder Gegenständen und werden dadurch lebendig.

Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Lerner, Gail

Insecta. Das Institut der Unsichtbaren

"Werte Insekten, ... Ihr seid klein und flink, ihr verändert euch mit den Jahreszeiten, und ihr spürt die winzigen Veränderungen auf unserem Planeten sofort. Wir Menschen sind groß und tollpatschig. Wir sind langsam, wenn es um Veränderungen geht, aber schnell darin, zu glauben, dass wir die Welt ganz allein beherrschen. Doch wie ich von meiner Freundin und Mentorin, der Königin der Wespen, gelernt habe, brauchen wir euch weitaus mehr als ihr uns". (S. 329)

Schiefelbein, Nina

Guinness World Records für Erstleser. Tiere

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Tieren sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf Layout und Inhalt gelungen, auf sprachlicher Ebene ist Luft nach oben.

Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.

Völker, Sven

Eine Million Punkte

Eine ungewöhnliche Visualisierung von großen und kleinen Zahlen. Ein Buch zum Entdecken und Visualisieren von Zahlen und Mengen. Auf vierzig mit Punkten illustrierten Seiten zählen Leser durch Verdopplung von eins auf mehr als eine Million.

Völker, Sven

Eine Million Punkte

Ein Punkt, zwei Punkte, vier Punkte, acht Punkte … Wievielmal muss ich denn verdoppeln, bis ich eine Million Punkte erhalte? Und wie sieht das dann aus? Schaut hinein in dieses Buch und staunt!

Williams, Kate

Never Coming Home

10 sehr junge Menschen werden auf eine einsame Insel eingeladen – sie sollen die ersten Gäste eines Ferienressorts der ganz besonderen Art sein. Alle sind im Social-Media-Bereich aktiv und erfolgreich – als Influencerinnen, You-Tuber, Gründerinnen von Start-ups oder beim Gaming. Sie rechnen mit einer paradiesischen Woche; damit, dass Hochglanzfotos und -storys über Instagram & Co. einer weltweiten Gemeinde von Followern präsentiert werden. Sie erleben einen tödlichen Alptraum …

Williams, Kate

Never Coming Home

Eine Woche Urlaub auf einer tropischen Insel in einem neuen Resort, alles kostenfrei. Die zehn Jugendlichen, die eine Einladung für diesen Traumurlaub bekommen, können nicht ablehnen. Sie sind stolz, ausgewählt worden zu sein. Aber aus dem Traum wird schnell ein Albtraum. "Nun zählen wir fröhlich bis eins zurück", heißt die Prophezeiung auf dem Bildschirm. Bereits am Ende des ersten Tages gibt es fünf Tote.

Williams, Kate

Never coming home

Zehn junge Menschen, deren Leben normalerweise auf Social Media stattfindet, sitzen in der Falle: Sie befinden sich auf ‚Unknown Island‘, nicht in dem angekündigten Tropenparadies, sondern in ihrer persönlichen Hölle, aus der es keinen Weg zurück gibt.

Sanchez Vegara, María Isabel

J.R.R. Tolkien

Der junge Tolkien kommt von der Natur in die Stadt – und hat ein Fable für neue Sprachen, die er erfindet und erprobt. So wird aus dem Jungen ein Geschichtenerzähler.

Tellegen, Toon

Briefe vom Eichhorn an die Ameise

Eichhorn schreibt gerne Briefe und findet damit stets einen Weg seinen tierischen Freunden eine Freude zu bereiten. In den Antworten seiner Freunde kommen Sehnsüchte, Träume, Wünsche und Geheimnisse zum Vorschein…

Tellegen, Toon

Briefe vom Eichhörnchen an die Ameise

Das Buch „Briefe vom Eichhorn an die Ameise“ ist eine Sammlung von kleinen Geschichten rund um das Eichhorn und seine Freunde. Diese schreiben sich gegenseitig gerne Briefe zu verschiedenen Anlässen und Gelegenheiten. Rätselhafte Anliegen, Wünsche und gute Ratschläge sind Ausgangspunkt für die Briefe der Tiere.

Schiefelbein, Nina

Guinness World Records für Erstleser. Sport

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Sport sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf das Layout gelungen, inhaltlich enttäuscht das Buch ein wenig. Es sind vor allem sehr viele kleine Häppchen nacheinander, die nicht immer in Bezug zueinanderstehen. Und warum nun wieder ein fußballspielender Junge auf dem Cover sein muss, erschließt sich nicht, wenn es doch um eine Bandbreite sportlicher Leistungen gehen soll.