Eine Million Punkte

Autor*in
Völker, Sven
ISBN
978-3-03964-003-4
Übersetzer*in
Binggeli, Satu
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Völker, Sven
Seitenanzahl
40
Verlag
Helvetiq
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Basel
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine ungewöhnliche Visualisierung von großen und kleinen Zahlen. Ein Buch zum Entdecken und Visualisieren von Zahlen und Mengen. Auf vierzig mit Punkten illustrierten Seiten zählen Leser durch Verdopplung von eins auf mehr als eine Million.

Beurteilungstext

"Sven Völker ist Autor, Künstler und Grafiker und lebt in Berlin. Sein einzigartiger und spielerischer Umgang mit Farbe, Form und Typografie zeigt sich in seinen großformatigen Kunstillustrationen, minimalistischen Bühnenbildern und Kinderbüchern." - Dieser Text stammt aus dem Umschlagtext des vorliegenden Buches. Er passt deswegen so gut als Einleitung, weil das Buch genau das in seinem Aufbau spiegelt. Durch Verdoppeln der Zahlen beim Addieren kommt man von 1 auf 1 Million Punkte. Diese werden dann künstlerisch ausgestaltet auf den jeweiligen Seiten dargestellt. Ist man bei 1 Million angekommen, muss man eine riesige Seite aufklappen, die mit tatsächlich 1 Million Punkten gestaltet ist. Will man diese nachzählen, darf man sich nicht verzählen.
Die Rezensentin möchte die kreative Leistung des Autors in keiner Weise kritisieren. Ob man dieses Buch für stolze 18 Euro aber lesen muss, ist doch eine berechtigte Frage. Der Sinn und Zweck dieser Darstellung erschließt sich der Rezensentin leider nicht. Man braucht schon großes Interesse an solchen künstlerischen Illustrationen um sich dem Buch nähern zu können. Das fehlt der Rezensentin. Vielleicht wäre es schön gewesen, wenn man durch einen Link oder einen QR Code auf einen kurzen Audio-Clip gelangen könnte, in dem der Autor sein Werk und die Gedanken dahinter genauer beleuchtet.
Die Gestaltung der Seiten und die Auswahl der Farben wirken recht technisiert und wenig freundlich.
Wie gesagt, für Leser, die Interesse an Kunst und Typographie haben, mag das Buch interessant sein. Für "Jedermann und Jederfrau", vor allem nicht für Kinder ab 5, scheint es aber wenig interessant und dafür teuer.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.05.2023