Eine Million Punkte

Autor*in
Völker, Sven
ISBN
978-3-03964-003-4
Übersetzer*in
Binggeli, Satu
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Völker, Sven
Seitenanzahl
40
Verlag
Helvetiq
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Basel
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Punkt, zwei Punkte, vier Punkte, acht Punkte … Wievielmal muss ich denn verdoppeln, bis ich eine Million Punkte erhalte? Und wie sieht das dann aus? Schaut hinein in dieses Buch und staunt!

Beurteilungstext

Als Titelbild empfängt uns ein freundliches Gesicht mit ZWEIHUNDERTSECHSUNDFÜNFZIG Sommersprossen. Natürlich wissen wir diese Anzahl noch nicht, doch beim Durchblättern erreichen wir die Zahl 256 nach der achten Verdopplung. Sehr unterhaltsam zeigt uns der Autor, anfangend bei der EINS - ein Baum -, wie schnell sich die Zahlen vergrößern, wenn man immer das Doppelte nimmt. Hier kommen Kunst und Mathematik zusammen, denn die digitalen Illustrationen lassen uns die Punkte sehen und das Bild jeweils als Gesamtheit entdecken. Wenn beispielsweise bei der ACHT die jeweils VIER Kirschen, die auf ZWEI Bäumen reiften, heruntergefallen sind, gibt es hier schon eine kleine Geschichte zu erzählen. Farbenfroh und großflächig wird jeder Zahl eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite steht auf einer farbigen Seite mit großen schwarzen oder weißen Ziffern die Additionsaufgabe und deren Ergebnis, rechts ist die Darstellung der Punkte in Form eines Bildes zu sehen und ganz oben das dazu gehörende Zahlwort zu lesen. Die Punktedarstellung wird nie langweilig, weil der Autor es versteht, immer kleine Episoden zu integrieren. Zum Beispiel werden die letzten 35 Punkte bei der Zahl 2048 per Ladekran gebracht.
Die Veranschaulichung der Zahlen durch die Punkte kann Kindern beim Mengenverständnis helfen und dieses Buch daher vom Vorschulalter bis zum Ende der Grundschulzeit ein guter Begleiter sein. Ebenso ist die einzige Lesetätigkeit hier, das Lesen der Zahlwörter, eine wichtige zu erwerbende Kompetenz im Grundschulalter. Allein oder zu zweit, mit den Eltern oder Pädagogen, in kleinen Gruppen – dieses Buch wird sicherlich immer wieder hervorgeholt und angeschaut, bis man bei der letzten aufzuklappenden Seite ist, die einen Meter Länge hat.
Dem Autor ist hier gelungen, was er vorhatte: „Mein Ziel war es, ein Buch über Mathematik zu kreieren, das Spaß macht, nicht dem Standard entspricht und wahr ist. … Ich wollte auch eine zweite philosophische Lesart für Eltern einbauen: wie eine Zahl sehr schnell riesig werden kann, wenn man sie verdoppelt. Ich sehe darin eine Darstellung des Konsumwahns und der Klimakrise, aber auch die Hoffnung, die Kurve genauso schnell wieder umkehren zu können.“ (Verlagsinformation)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Marina Stopfel; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 16.06.2023