Guinness World Records für Erstleser. Sport

Autor*in
Schiefelbein, Nina
ISBN
978-3-473-46261-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
58
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Sport sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf das Layout gelungen, inhaltlich enttäuscht das Buch ein wenig. Es sind vor allem sehr viele kleine Häppchen nacheinander, die nicht immer in Bezug zueinanderstehen. Und warum nun wieder ein fußballspielender Junge auf dem Cover sein muss, erschließt sich nicht, wenn es doch um eine Bandbreite sportlicher Leistungen gehen soll.

Beurteilungstext

In vier Kapiteln werden „Ballsport“, Rekorde unter „Schneller, höher, weiter“, „Olympische Spiele“ und „Extremsport und mehr“ vorgestellt. Neben Rekorden in den bekannten und beliebten Sportarten werden auch ungewöhnlichere vorgestellt, wie beispielsweise E-Sport oder Trampolinspringen. Gut, dass auch der Para-Sport einen Auftritt bekommt. Durch den Häppchen-Charakter (i.d.R. Name, Alter, Herkunftsland, Weite/Bestzeit) erhalten Lese:innen keinen wirklichen Eindruck vom jeweiligen Sport, den Bewegungsabläufen und Herausforderungen. Sicherlich ist ein Rekorde-Buch kein Nachschlagewerk, aber etwas schade ist es schon.
Das Layout ist ansprechend gestaltet: Auf verschieden farbigen Hintergrund sind pro Doppelseite insgesamt 3-4 gut voneinander abgegrenzte kurze Texte auf ein jeweils weißes Feld gedruckt. Der schwarze Text hebt sich deutlich vom Weißraum ab. Einzelne Wörter, wie z.B. Namen, Rekordweiten und -zeiten sind farbig hervorgehoben.
Die Textmenge ist in der Summe übersichtlich, die Schrift ausreichend groß. Allerdings sind es deutlich mehr Wörter pro Satz, als für Erstleser:innen ideal ist (statt 3-5 sind es 6-12). Hier hätte der Fokus auf noch stärker auf Vereinfachung gelegt werden können. Gut ist, dass der Text in Flattersatz gesetzt ist und auf Worttrennungen verzichtet wird.
Den Texten sind Fotos von Sportler:innen zugeordnet, dazu kommen einfache Zeichnungen und Symbole wie Sterne oder Pfeile. Das lockert die Seiten auf und verleiht ihnen etwas Pep.
Ein Buch, das von Kindern, die bereits einigermaßen sicher lesen, auch allein bewältigt werden kann, in der Summe aber mehr Spaß machen wird, wenn gemeinsam gestaunt und vielleicht weiter recherchiert werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ah; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 24.05.2023