Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Der Roman erinnert an die 1943 beginnende “Kinderlandverschickung”: Aus Angst vor Luftangriffen werden Schulen geschlossen und die größeren Kinder, hier Mädchen aus dem Ruhrgebiet, in sicheren Gebieten lagermäßig untergebracht. Wie ergeht es dort den vom “Endsieg” überzeugten Schülerinnen, ihren Lehrern und Betreuern? Ihre “Flucht” vor den Amerikanern und Russen aus Österreich zurück in die Heimat zerstört am Ende alle Illusionen.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Im Kriegsjahr 1943 werden Kinder und Jugendliche in vermeintlich sichere Orte verschickt. So gelangt Ruth und einige andere Mädchen aus Oberhausen in ein kleines Dorf in Österreich. Als die feindlichen Armeen immer näher rücken, hindert das Verbot der Nazis die Mädchen daran, nach Hause zurückzukehren. Erst nach Kriegsende sehen sie ihre Heimat wieder.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Mit ihrer Tante kommt Ruth aus dem durch Bomben zerstörten Oberhausen in den Tannenhof - eine Aktion der Kinderlandverschickung. Das Buch beschreibt die letzten Kriegsjahre in Deutschland und die Eroberung durch die Amerikaner, bzw. die Russen.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Dieses neue Buch von Willi Fährmann schildert , wie im Dritten Reich Kinder aus zerbombten Großstädten zusammen mit ihrer ganzen Schule aufs Land, in die sogenannte Kinderlandverschickung, kamen, meist in sichere Gebiete im Osten, und wie sie das Kriegsende erlebten.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

Pausewang, Gudrun

DER EINHÄNDIGE BRIEFTRÄGER

Die letzten 10 Kriegsmonate des 2. Weltkriegs aus der Sicht des 17-jährigen Briefträgers Johann, dem die linke Hand fehlt

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Gudrun Pausewang - dieser Name steht für Lesegenuss, für anspruchsvolle, spannende Themen. Der Leser wird nicht enttäuscht.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Mit wehenden Fahnen zieht Johann 1943 in den Krieg. Nur wenige Monate später kehrt er ohne seine linke Hand zurück in sein Heimatdorf. Er erlebt das letzte Kriegsjahr als Briefträger in seiner ländlichen Heimat.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger - oder Ein Herbst, Ein Winter, Ein Frühling

Die Erzählung spielt im Spätsommer 1944. Nachdem der 17-jährige Johann verletzt aus dem Krieg zurückkehrt, arbeitet er als einhändiger Briefträger. Jeden Tag überbringt er in seinem Zustellbezirk hoffnungsvolle Briefe und immer mehr Todesnachrichten an bangende Mütter, Ehefrauen und Kinder. Auch wenn das Ende des Krieges naht, gibt es für viele Einwohner keine Hoffnung mehr und auch für Johann gibt es kein gutes Ende.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa. Zwei Kinder und der Krieg

Jürgen Todenhöfers Plädoyer gegen Krieg und für Völkerverständigung zeigt anhand zweier konkreter Fälle aus dem Golfkrieg die Grausamkeiten und die Sinnlosigkeit kriegerischer Handlungen auf.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Der Roman schildert die schwierigen Kindheitserlebnisse des 11-jährigen Mädchens Liesel Meminger, das 1939 als Tochter eines Kommunisten auf dem Wege zu seinen Pflegeeltern nach Molching bei München unterwegs den Tod des jümgeren Bruders ertragen muss. Dort wird sie mit dem Inferno des Krieges und seiner brutalen Folgen konfrontiert, hat aber auch schöne Erlebnisse und verliert nie die Hoffnung auf eine angemessene Zukunft.

Zusak, Markus

DIE BÜCHERDIEBIN

Das Leben des Mädchens Liesel Meminger in den Jahren 1939-43 in einem bayerischen Städtchen – erzählt aus der Sicht des Todes.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Die 10-jährige Liesel Meminger verbringt die Kriegsjahre 1939 - 1943 bei Pfegeeltern in Molching bei München. Sie erlebt die Judenverfolgung, Tod, Verzweiflung und Zerstörung. Sie findet Trost in Büchern, die sie sich z.T. stiehlt.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Noch ist die Welt für die Burentochter Lena van Rissek in Ordnung. Arbeit bestimmt den Alltag, noch sind die täglichen Verrichtungen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen unerschüttlerlich fest gefügt. Durch das Auftauchen ihres bis dahin nicht bekannten Halbbruders wird Lenas fest gefügtes Weltbild genauso erschüttert wie durch die Ankunft eines britischen Leutnants auf dem Leeuwenhof. Der Beginn des Burenkrieges stellt eine Zäsur in Lenas Leben dar und bringt andere Sorgen und Ängste. Wird Lena nach dem Krieg jemals glücklich werden können?

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes Der Clan der Otori Bd. 3

Otori Takeo hat es nicht leicht, seinen Herrschaftsanspruch gegen die Otorilords durchzusetzen. Die Hochzeit mit der wunderschönen Kaede, gegen den Willen des Clans, bringt ihm nicht nur Zustimmung ein. Auch in Stunden der größten Hoffnungslosigkeit zerreißt das Band der Liebe nicht zwischen Takeo und Kaede. Wie werden sich die beiden nach langer Zeit wiederfinden?

Roy, Jennifer

KELLERKIND

Die Jüdin Sylvia erlebt als Kind die Kriegsjahre im polnischen Getto in Lodz

Kurtz, Inge; Geers, Jürgen

Meine Geschichte Zeitzeugen erzählen - 100 Jahre Deutschland

Über mehrere Jahre haben die Autoren mehr als 100 Zeitzeugen interviewt, ihnen Fragen gestellt und zugehört. Menschen wie wir, wie unsere Eltern, Groß- und Urgroßeltern, Menschen aus allen Schichten und Regionen Deutschlands. Das Ergebnis ist ein berührendes Zeugnis erlebter Geschichte.

Kurtz, Inge

Meine Geschichte. Zeitzeugen erzählen - 100 Jahre Deutschland

Fast 900 Minuten lang erzählen Menschen von hundert Jahren deutscher Geschichte auf 13 CDs - von ihrem eigenen Erleben, ihrem eigenen Blick auf die Weltgeschichte und ihren Erfahrungen. Die Toncollage entstand in über 5 Jahren aus den Äußerungen von über 100 Zeitzeugen und wurde 2000 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

Bomann, Corina

Sturmsegel

Das Buch erzählt die Geschichte der 15 jährigen Anneke und beginnt im Jahre 1628 in Stralsund zur Zeit des 30 jährigen Krieges in Deutschland. Als auch Stralsund vom Krieg bedroht wird und Wallensteins Truppen anrücken, schickt Annekes Vater seine uneheliche Tochter zu Verwandten nach Stockholm in Schweden. Die familiäre Situation ist auch dort für Anneke nicht einfach, doch dann trifft sie Ingmar und dessen Vater, beide Schiffsbauer. Von nun an nimmt Anneke ihr Leben selbst in die Hand...

Bomann, Corina

Sturmsegel

Ein junges Mädchen zur Zeit des 30jährigen Krieges meistert ihr Schicksal.