Orth, , Markus

Opa fliegt

Dieses Erstlesebuch behandelt das Thema Sterben und Tod am Beispiel des sehr alten und skurrilen Opas von Melanie und Marlon. Als Opa Winnie erfahren hat, dass ihm nur noch vier Wochen zu leben bleiben, startet er mit seinen Enkelkindern ein aufregendes Experiment. Durch einen Zaubertrank wird Opa so schwerelos, dass er seinem Wunschziel, dem Planeten Venus, entgegen schweben kann.

Orths, Markus

Opa fliegt

Opa Winnie ist 107 Jahre alt und hat nur noch vier Wochen zu leben. Doch auf das Sterben und eine Erd- oder Feuerbestattung hat er keine Lust. Stattdessen möchte er einen neuen Rekord aufstellen und der leichteste Mensch der Welt werden. Seine Enkel Melanie und Marlon bezeugen diesen Rekord und finden Wege, mit dem Verlust zu leben.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt...

Ein Mädchen findet in der leeren Wohnung des verstorbenen Großvaters ein Buch mit leeren Seiten und beschließt all ihre Erinnerungen und Wünsche dort hinein zu malen und zu schreiben und sich somit immer wieder an ihren geliebten Großvater erinnern zu können.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Das Leben in Rondo ist schön und die drei Freunde Danko, Sirka und Fabian fühlen sich sehr wohl dort. Doch plötzlich kommt in ihre kleine Stadt der Krieg und er bringt nichts als Zerstörung. Zuerst denken sie, nichts kann ihn aufhalten. Aber dann machen sie eine geniale Entdeckung und zeigen uns, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Todes.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Freundschaft hat viele Gesichter und womöglich noch mehr Klänge. Ein Bilderbuch über Erfindungen, Freundschaft, Zeit, Wachsen, Altern und vor allem Wandel.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Kalle lebt im Haus von Meister Klingbiel - ein Erfinder mit einer Werkstatt, dem Kalle immer helfen darf - doch Meister Klingbiel ist alt und er wird immer schwächer. Bald ist es Kalle, der nun Tag und Nacht in der Werkstatt arbeitet, um Meister Klingbiels letzte große Erfindung fertigzustellen.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

„Ja, die Zeit heilt alle Wunden! Du und ich, wir bleiben verbunden“ (o.S.). Ein einfühlsames, rührendes und zugleich hoffnungsvolles Bilderbuch über den Tod eines geliebten Menschen und vor allem über die Liebe!

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Mama

Die Autorin Lisa Wells hat die Diagnose „Krebs im Endstadium“ bekommen und als Reaktion darauf dieses Bilderbuch entwickelt. Es soll ihr selbst und ihren Kindern Trost schenken und gleichzeitig ihr emotionaler Nachlass sein. Darüber hinaus hofft sie, anderen Betroffenen eine Hilfestellung an die Hand zu geben.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.