Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Autor*in
Marshall, Anna
ISBN
978-3-86429-572-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Marshall, Anna
Seitenanzahl
36
Verlag
Tulipan
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Freundschaft hat viele Gesichter und womöglich noch mehr Klänge. Ein Bilderbuch über Erfindungen, Freundschaft, Zeit, Wachsen, Altern und vor allem Wandel.

Beurteilungstext

Kalle hat Glück. Mit seiner Mama wohnt er im selben Haus, in dem sich Meister Klingbiels Werkstatt befindet. Meister Klingbiel ist Erfinder. Einer von der Sorte, wie ihn sich vermutlich jedes Kind im Haus wünscht. Kalle ist in seiner Werkstatt jederzeit ein gern gesehener und willkommener Gast. Doch eines Tages verkündet Meister Klingbiel, dass er seine beste Erfindung bauen wird. Seine beste und letzte. Kalle darf ihm dabei helfen, was ihn mit Stolz erfüllt. Doch die Traurigkeit, dass es die letzte sein wird, flutet ebenfalls sein Herz. Eifrig hilft er dem großen Erfinder Tag ein Tag aus beim Tüfteln und Werkeln, bis eines Tages die Werkstatt leer ist. Meister Klingbiel kann nicht mehr. Alter und Krankheit schwächen ihn so sehr, dass er bald nicht mal mehr die Suppe anrühren kann, die Kalles Mama für ihn kocht. Kalle jedoch gibt nicht auf. Er vollendet alleine, was sie zusammen begonnen haben und führt auch Jahre später sein Werk fort…
Die deutsche Illustratorin und Autorin Anna Marshall setzt in diesem farbenfrohen, lebensbejahenden Bilderbuch eine ganze Reihe tiefgreifender Themen kreativ um. Mit ihrem Untertitel rückt sie bereits das Thema der Freundschaft in den Fokus, wobei es ihr um eine generationsübergreifende Freundschaft geht, welche durch das Altern sowie den Tod getrennt wird. Dies jedoch reißt das Bilderbuch nur an und lässt eine spannende Leerstelle, welche als literarischer Impuls verstanden und kreativ gefüllt werden kann. Die ansonsten einsträngige, schlichte Handlung, welche im Präteritum erzählt wird, ist klar und verständlich geschrieben. Der Text des Buches ist dabei von geringem Umfang und kann auch von Leseanfänger*innen selbst gelesen werden. Die Illustrationen tragen die Erzählung. Sie sind voller Details, welche es zu entdecken gilt. Die Figuren sind comichaft gezeichnet. Verschiedene Schraffuren und collageartige Zusammensetzungen der Zeichnungen, lassen diese auch bei mehrfacher Betrachtung immer wieder neu interessant wirken. Um die verschiedenen Klänge der Erfindungsstücke zu visualisieren, wurden onomatopoetische Worte in bzw. an die Illustrationen geschrieben und symbolisch untersetzt. Auch diese Komponente ist in der Auseinandersetzung mit dem Buch eine spannende. Zudem sind es die vielschichtigen Themen, welche das wundervolle Bilderbuch für den Einsatz im schulischen Kontext sowie in Freizeiteinrichtungen qualifizieren. Text und Bild harmonieren ausgezeichnet und Lesevergnügen ist garantiert – wie auch die Chance sich bspw. über das Thema Tod oder Altern auszutauschen. Damit ist dieses Bilderbuch sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 15.05.2023