Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Autor*in
Halls, Smriti
ISBN
978-3-7373-5957-3
Übersetzer*in
Menge, Stefanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Litchfield, David
Seitenanzahl
25
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch "Regenbogentage" besteht aus 25 Seiten, auf denen jeweils ein großes buntes Bild zu sehen ist, welches die ganze Seite bedeckt. Zudem befindet sich auf (fast) jeder Seite ein Satz des Textes.
Das Bilderbuch handelt von Mut und Hoffnung und thematisiert dabei, dass es auch schwere Zeiten im Leben gibt, die man durchstehen kann. Das Buch vermittelt, dass vor allem Freunde und Menschen, die jemandem wichtig sind, einem in schweren und traurigen Zeiten zur Seite stehen können. Außerdem macht das Buch Mut, indem vermittelt wird, dass nach jeder schlechten/ schwierigen Zeit eine gute/ bessere Zeit folgt.
Die Bilder des Bilderbuches sind ansprechend gestaltet und passen zum Text. Sie unterstützen den Text, der nur aus wenigen Sätzen besteht und machen somit aus dem Text eine richtige (zusammenhängende) Geschichte. Ohne die Bilder wäre es schwer, den Zusammenhang und die "Message" des Buches zu verstehen.

Das Buch wird für Kinder ab ca. 4 Jahren empfohlen, was ich als unangemessen bewerte. Ich musste das Buch zweimal und in Ruhe lesen und anschauen, um die Zusammenhänge zu verstehen, weshalb ich davon ausgehe, dass Kinder im Alter von 4 Jahren noch nicht in der Lage sind, die Erzählung zu verstehen.

Aufgrund dessen halte ich das Buch für Kinder ab dem 3. oder 4. Schuljahr als geeignet - mit der Voraussetzung, dass es gemeinsam (und mehrmals) im Unterricht gelesen und besprochen wird. Es ist aufgrund der einfachen, wenigen und kurzen Sätze zwar möglich, dass Kinder das Buch selbst lesen, ich bin mir aber sicher, dass Kinder (auch im 4. Schuljahr) die Inhalte ohne eine gemeinsame Besprechung nicht verstehen würden.

Ich glaube, dass das Buch gut in den Ethik-Unterricht der 4. Klasse eingebettet werden kann, um Themen wie Hoffnung, Ängste und Gefühle zu besprechen. Die Lehrperson könnte das Buch zunächst mehrmals vorlesen (aufgrund des wenigen Textes dauert dies nur einige Minuten) und anschließend Schritt für Schritt die einzelnen Textstellen mit den Bildern besprechen und die Kinder ihre eigenen Gedanken und Ideen mit einbringen lassen. Wird das Buch im Unterricht genutzt, ist aber sicher auch einiges an zusätzlichem Input durch die Lehrperson notwendig.
Auch mit älteren Schüler/innen in höheren Klassenstufen (5. und 6. Klasse) könnte das Buch innerhalb des Unterrichts thematisiert werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JCRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 31.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Halls, Smriti

Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Weiterlesen
Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Weiterlesen
Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Weiterlesen
Halls, Smriti

Ohne dich, das geht doch nicht!

Weiterlesen
Halls, Smriti

Ohne dich, das geht doch nicht!

Weiterlesen
Halls, Smriti

OHNE DICH, das geht doch nicht!

Weiterlesen