Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Paula soll ihren Bruder Paul, der eine geistige Behinderung hat, mit dem Zug in seiner Wohngruppe abholen und mit nach Hause bringen. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Tom, in den sie sich sofort verliebt. Als Paul erfährt, dass Tom ans Meer fährt, will er sofort mit und die Reise zu dritt beginnt.

Kreslehner, Gabi

Paula Paul Tom ans Meer

Paula will ans Meer. Tom will ans Meer. Paul will ans Meer. Aber Paul ist behindert, und eigentlich soll Paula ihn im Heim abholen, damit er an Opas großem Familiengeburtstag teilnehmen kann. Doch die drei Teenager gehen eigene Wege.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind ( aber nicht unsichtbar)

Laureth 16 ist blind und verzweifelt. Ihr Vater meldet sich nicht zurück und ihrer Mutter scheint es egal zu sein. Gemeinsam mit ihrem 7 Jahre alten Bruder und seinem Kuscheltier Stan fliegt sie heimlich von London nach New York, denn dort verläuft sich die letzte Spur des Vaters. Auf ihrer langen und zunächst erfolglosen Suche quer durch New York ist ihr Bruder ihre einzige Stütze. Das glückliche Ende bleibt lange ungewiss.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind (aber nicht unsichtbar)

Der Vater meldet sich nicht mehr. Ist ihm etwas passiert? Laura, 16 Jahre, reist mit ihrem kleinen Bruder nach New York, um den Vater zu suchen. Was an sich schon schwierig scheint ist nahezu aussichtslos, da Laura blind ist und der Bruder erst 7 Jahre. Aber nichts ist unmöglich!

Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Die kleine Enkelin wundert sich immer wieder über ihre Oma, weil diese sich an Ereignisse aus ihrer Jugend sehr gut erinnern kann, nicht aber, was sie zu Mittag gegessen hat. Einmal hat sie sogar ihre Enkelin nicht mehr erkannt. Aber sie ist immer zum Spaßmachen aufgelegt, ob auf dem Spielplatz oder beim Eisessen. Deshalb findet die Enkelin ihre demente Oma zwar manchmal sonderbar, freut sich aber jedes Mal, wenn sie einen Nachmittag miteinander verbringen können.

Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr. Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet an Tourette und benennt seine Krankheit mit Mr. Dog. Sein Vater ist in Afghanistan, seine Mutter ist völlig überfordert mit der Situation und Dylon glaubt auch noch, sterben zu müssen.....

Welsh, Renate

Drachenflügel

Annes Bruder Jakob ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Anne kümmert sich rührend um ihn. Doch der Kontakt zu Gleichaltrigen leidet. Als sie beim Flötenunterricht Lea kennen lernt, blüht sie auf. Doch aufgrund einer Äußerung Leas über Jakob kommt es zum Zerwürfnis. Hat die Freundschaft der beiden Mädchen noch eine Chance?

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!” sagt Tante Hulda

Saras Tante Hulda ist geistig behindert. Sara liebt sie über Alles, doch besonders ihre Mutter kann nicht gut mit ihrer behinderten Schwester umgehen. So kommt es auch, dass Tante Hulda in ein anderes Heim, weit weg von der Stadt und von Sara geschickt werden soll. Das will Sara aber auf keinen Fall zulassen und so fasst sie sich ein Herz und reißt mit Tante Hulda aus, um ihre Mutter zur Vernunft zu bringen. Dies gelingt am Ende.

Heinlein , Sylvia

Mittwochtage oder „Nichts wie weg!“, sagt Tante Hulda

Jeden Mittwoch besucht Sara ihre Tante Hulda in deren betreuter Wohngemeinschaft - denn Tante Hulda ist geistig behindert. „Ein Plüschi“, sagt Saras Vater und Saras Mutter ist die eigene Schwester einfach nur peinlich. Für Sara ist Hulda jedoch etwas ganz besonderes und als ihre Mutter nicht nur die „Mittwochtage“ reduzieren will, sondern Hulda auch noch gegen deren Willen in eine Wohngemeinschaft aufs Land bringen will, reicht es Sara und sie reißt gemeinsam mit Hulda aus.

Heinlein, Sylvia

Mittwochstage

Sara fühlt sich nicht wie ein typisches Mädchen- sie mag keine Pferde, und dieser fehlende gemeinsame Gesprächsstoff macht sie zu einer Außenseiterin. Wohl fühlt sie sich jeden Mittwoch, an diesem Tag besucht sie ihre Tante, die in einer betreuten Wohngruppe lebt. Schwierig wird es, als Saras Mutter auf diesen Nachmittag einen Tenniskurs legt.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!”, sagt Tante Hulda

Saras Tante Hulda lebt betreut in einer Gemeinschaft mit anderen Menschen, die auch Probleme haben, alles allein zu bewältigen. Nun wird es schwierig, sodass Saras Eltern beschließen, die Tante soll in ein richtiges Heim umziehen.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!” , sagt Tante Hulda

Sara verbringt am liebsten jeden Mittwoch mit ihrer Tante Hulda, die in einer betreuten Wohngemeinschaft lebt. Doch Saras Mutter hat andere Pläne. Sie möchte nicht, dass Sara zu viel Zeit mit Hulda verbringt. Da jedoch weder Sara noch Hulda auf Dauer ihr Leben von Saras Mutter bestimmen lassen wollen, reißen sie aus und das Abenteuer beginnt. Sara lernt, was es bedeutet, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen. Trotz Schwierigkeiten kämpfen sie zusammen für ihre Wünsche.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt findet den Sinn seines Lebens weit von zu Hause, in Afrika. Er, der schon immer am liebsten Menschen zum Lachen brachte, wird anstatt wie seine Eltern Medizin zu studieren, in einem Waisenhaus Ruandas ein gefragter Mechaniker, Pfleger und vor allem Clown, der seine Erfüllung dabei findet kriegstraumatisierten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie für einen Moment ihr Leid vergessen zu lassen - bis er selbst einen schweren Unfall erleidet.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge freut sich auf seinen Geburtstag. An diesem Tag wird er wie jedes Jahr seinen Bruder wiedersehen. Aber der Bruder ist behindert und wird weder die Geburtstagkerzen auspusten können noch alle die fröhlichen Dinge machen, die er so genießt. Warum ist das so? fragt sich das Kind und bereitet dem Bruder einen zärtlichen Empfang. Die unbeantwortbare Frage durchzieht das gesamte Buch . Die einfühlsamen Bilder und der knappe, monologisch gefasste Text lässt die Leser nachdenklich zurück.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Der Leser erlebt die liebevolle Vorbereitung auf einen Geburtstag mit, an dem der Zwillingsbruder nach Hause kommt- er kann nicht laufen, nicht sprechen. Das ist traurig, aber trotzdem ist der Gesunde glücklich, dass es diesen Bruder gibt.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge bereitet seinen Geburtstag vor. Er erwartet an diesem Tag seinen Zwillingsbruder, der schwerbehindert ist und nicht bei der Familie wohnt. Er spricht in Gedanken mit ihm und versucht alles liebevoll so vorzubereiten, dass sich der Bruder wohlfühlt. Die Geschichte gibt die Gefühle von Glück und Trauer wieder, mit denen dieser Tag für den Jungen verbunden ist. Die Illustrationen sind untrennbar mit der Erzählung verknüpft und machen den besonderen Reiz des Buches aus.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Der Ich-Erzähler hat Geburtstag. Und mit ihm sein behinderter Zwillingsbruder. Er bereitet alles für ihn vor, der an diesem Tag zu Besuch nach Hause kommt.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Der 17-jährige Elias hat es nicht einfach. Er möchte es so gern Allen Recht machen und Allen helfen, doch er merkt kaum, wie sehr er sich selbst damit überfordert. Seine jüngere Schwester Evi hat einen Tumor, sie bekommt Chemotherapie, doch die Krankheit lässt sich nur aufhalten, nicht heilen. Als Elias sich mit seiner neuen Klassenkameradin Polly anfreundet, ist auch Evi von ihr begeistert und sie machen zu dritt kleinere Ausflüge. Doch dann geschieht etwas, was niemand vorhersehen konnte.