Ameri-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis‘ Abenteuer im Dschungel

Die tropischen Regenwälder der Erde sind ein einzigartiger Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen. Hier werden sie vorgestellt und in vielen Aspekten erschlossen.

Ameri-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis‘ Abenteuer im Dschungel

Regenwald-Expert:innen vor! Wo auf der Welt befinden sich die großen Regenwaldgebiete? Welches bekannte Raubtier gibt ein Geräusch von sich, das an eine Säge erinnert? Welches Insekt kann mit den Mundwerkzeugen einen Bleistift zerbeißen? Und welches Tier ist schneller als ein E-Scooter? Nach der Lektüre dieses gelungenen Sachbuches können diese Fragen spielend beantwortet und locker viele weitere Quizfragen entwickelt werden.

Amerie-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis' Abenteuer im Dschungel

Gemeinsam mit Emma und Louis besuchen wir die Regenwälder Afrikas, Asiens und Südamerikas. Wir lernen viel über jeden Ort, z.B. über das Klima, die Tiere und Pflanzen, die Menschen dort und deren Lebensweise.

Bell, Dave

Penny, der Spiegel

Penny, der Spiegel, hat genug davon, ständig angestarrt zu werden und unfreundliche Bemerkungen beim Anblick zu hören. Er möchte etwas ändern. Mithilfe des Jungen Ben gelingt es ihm, mit Freundlichkeit auf die missmutigen Kommentare der Spiegelbildbetrachter zu reagieren. So schafft er es, sich selbst und sein Gegenüber glücklich zu machen.

Bell, Dave

Penny, der Spiegel

Jeder kennt den morgendlichen Blick in den Spiegel. Dabei konzentrieren wir uns häufig auf unsere Makel und beklagen uns über sie. In diesem Bilderbuch haben die Spiegel eigene Gedanken und Gefühle. So macht es sie traurig, immer den Frust der Menschen abzubekommen. Dem Spiegel Penny reicht es. Er will die schlechte Laune der Menschen nicht mehr ertragen. Im Laufe der Geschichte lernt Penny einen Jungen namens Ben kennen, der seinen Blick auf die Situation verändert. Penny weiß nun, wie er die Menschen und damit auch die Spiegel glücklich machen kann.

Bell, Dave

Penny, der Spiegel

Im Verlauf der abstrakt illustrierten Geschichte geht Spiegel Penny auf eine Reise. Auf eine Reise in sein Inneres aber auch in das Innere derjenigen, die tagtäglich in den Spiegel schauen und ihre Unzufriedenheit auf selbigen projizieren. Spiegel Penny möchte wissen, wie sich dies ändern lässt und wie er seine Traurigkeit über diese Gegebenheit überwinden kann.

Bell, Dave

Penny, der Spiegel

Spiegel haben es schwer – ihnen wird viel angelastet. Dabei gilt die Kritik zumeist gar nicht ihnen. Wie sich die Spiegel eines Tages neu orientierten, davon erzählt dieses Bilderbuch.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

In welchem Land der Erde bekommen die Schulkinder die meisten Hausaufgaben pro Woche, genießen aber auch die längsten Sommerferien? Diesen interessanten Fakt und noch viele mehr entdecken Leser:innen des Sachbuches "Ich und die Welt" - ein Buch der Statistiken, Diagramme, Listen.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Ein Einblick in die eigene Welt in Statistiken und Diagrammen – ein Buch, das Kinder und Erwachsene verdienen.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Wir leben in Deutschland und finden viele Sachen so normal, wie sie bei uns eben sind. Doch wie ist das Leben in anderen Ländern und Kulturkreisen? Das vorliegende Sachbuch bietet interessante Einblicke und statistische Fakten – gut aufbereitet.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.

Nesquens, Daniel

Handbuch für junge Spione

Ein auf den ersten Blick interessant klingendes Buch mit spannendem und ungewöhnlichem Thema, das bei genauerer Betrachtung leider ein wenig enttäuscht.

Demonti, Ilaria

Einmal Extra Schaf!

Jedes nur denkbare Wissen zu Leben und Umgang mit Schafen wird erklärt. Sowohl die einzelnen Rassen als auch Techniken und Utensilien werden sachkundig in Text und Bild vorgestellt. Biologie, Umfeld und das Zusammenleben mit Menschen bringen Erstaunliches hervor. Informationen zu Wolle, Milch, Rezepturen und Werkzeugen prägen sich grafisch ein. Die vielfachen Möglichkeiten, mit und von den Schafen zu leben, zeigen wunderbare Bilder, Grafiken und Farben. Die Reise führt in sehr viele Länder.

Demonti, Ilaria

Einmal extra Schaf!

Schafe über Schafe, von Schafwolle bis Schafkäse, von Schafhirten bis Schafrassen sowie ein kleiner Ausflug in Redensarten rund um die Vierbeiner finden sich in diesem erfrischenden Sachbuch für Kinder ab sieben Jahren.

Marino, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

Einmal einen Blick über die Schulter von Meisterdieben werfen? Mit dieser Bilderchronik zu ein paar der raffiniertesten Coups der letzten 130 Jahre ist dies möglich.

Marino, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

Extrem bemerkenswert und interessant: Wie können immer wieder scheinbar so gut bewachte und bekannte Dinge geraubt werden? Und (wie) kam die Polizei den Dieben auf die Spur? Dieses Buch berichtet von den neun berühmtesten Diebstählen der Welt.

Mariño, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

Von den berühmtesten Diebstählen der Welt geht für Alt und Jung stets große Faszination aus. Meisterhaft nicht selten die Planung der Täter, ebenso meisterhaft die Arbeit der Polizei bzw. der Detektive. Geradezu atemlos kann folgt man der Spur neun sehr bekannt gewordener Raubzüge, von denen längst nicht alle gänzlich aufgeklärt sind.

Marino, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

Ob Kunstraub, Bankeinbrüche oder Hackerangriffe - raffiniert ausgeklügelte Raubzüge faszinieren viele Menschen. Neun spektakuläre Fälle der Kriminalgeschichte sind Gegenstand dieses Buches. Im Retro-Zeitungsstiel wird äußerst unterhaltsam und anschaulich dargestellt, wie die Diebe vorgegangen sind und wie die Polizei den Tätern auf die Spur kam.

Mariño, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

"Die berühmtesten Diebstähle der Welt" werden präsentiert als bebildertes Sachbuch in grafisch ansprechend strukturierter Form. Es handelt sich um die Darstellung neun spektakulärer Raubfälle aus dem Zeitraum von 1911 bis 2005, davon 5 aus Europa, 3 aus den USA und einer aus Brasiien.

Boyer, Jeanne

So klingt das ABC

Alle Buchstaben des Alphabets werden als Laut dargestellt, mit witzigen Illustrationen ergänzt.

Boyer, Jeanne

So klingt das ABC

Ein Alphabetbuch, mit dem Kinder nicht nur lernen, wie Buchstaben aussehen, sondern auch, wie sie klingen.

Boyer, Jeanne

So klingt das ABC

Wie klingen die Buchstaben und wo finde ich die Laute in meinem Alltag wieder? In kurzen Versen und gleichbleibender Struktur wird strophenartig jeder Buchstabe des ABCs nachgeahmt, verglichen mit Alltagsgeräuschen und mithilfe von Siebdrucktechnik bebildert.

Boyer, Jeanne

So klingt das ABC

Nicht nur Schulanfänger sind neugierig und wollen wissen, wie die Buchstaben des Alphabets geschrieben werden. Besser ist wohl noch, wenn man weiß, welche Laute sich mit diesen Buchstaben verbinden lassen.

Iglesias, Gracia

Ich kann nicht einschlafen

Es gibt verschiedene mentale Einschlafhilfen, wenn man im Bett liegt und nicht einschlafen kann. Schafe zählen ist eine davon. Doch was passiert, wenn diese Schäfchen nicht mehr nur durch unsere Gedanken, sondern durch das Schlafzimmer springen? Davon erzählen die französische Autorin Gracia Iglesias und der Illustrator Ximo Abadia in ihrem farbenfrohen Bilderbuch.

Iglesias, Gracia

Ich kann nicht einschlafen

Ein Schäfchen, zwei Schäfchen, drei... . Wie viele Schäfchen braucht es, bis man endlich einschlafen kann?

Iglesias, Gracia

Ich kann nicht einschlafen

Schäfchen zählen mal anders! Eine kreative Einschlafbegleitung, die optisch und inhaltlich überzeugt!

Iglesias, Gracia

Ich kann nicht einschlafen

Wenn man nicht einschlafen kann, wird seit Jahrhunderten das Schäfchen zählen empfohlen. Man muss nur die Augen schließen und sich eine Wiese vorstellen, auf der Schafe nach und nach über einen Zaun springen. Dieses wiederkehrende Bild und das Zählen dieser flauschigen Tiere sollte helfen. Doch was passiert, wenn die Schafe, die in deiner Vorstellung auftauchen, nicht mitmachen?

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Roboter, Computer, Google, Spracherkennung - all das ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dieses Sachbuch gibt einen Rückblick in die Entstehung von Künstlicher Intelligenz, einen Einblick in die Entwicklung sowie das Funktionieren dessen und zeigt auch kritische Momente auf, die zum Nachdenken anregen.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Mit „Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz“ hat der Verlag Kleine Gestalten ein spannendes, kindgerechtes Buch über mittlerweile hochkomplexe Technik herausgebracht. Ob sprechendes Spielzeug, Augmented Reality oder künstliche Intelligenz - das Buch hilft, die vielfältigen Maschinen und Anwendungen zu entdecken. Dabei regt es auch zum Hinterfragen an.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Die Mint- und Ethikexpertinnen mit dem Phantasienamen CosiCosa als Kollektiv sind die Textgeberinnen und die portugiesiche Grafikdesignerin Ana Seixas ist die Illustratorin dieses Sachbuches. Dieses Team vermittelt einen sehr durchdachten, informativen und kreativen Einblick in die Geschichte und vor allem in die Gegenwart der künstlichen Intelligenz, stellt ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vor, warnt aber auch vor Gefahren und intendiert einen kritischen Umgang mit den "schlauen Maschinen", wie es im Untertitel heißt.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

9 in der Weltgeschichte spektakuläre Ausbrüche von Gefangenen aus unmöglich erscheinenden Situationen werden von der Planung bis zur erfolgreichen Flucht detailliert beschrieben.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

Neun unglaubliche Gefängnisausbrüche und Fluchten der Weltgeschichte werden im Sachbilderbuch gleich einem Zeitungsartikel geschildert.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

Neun spektakuläre Ausbrüche aus den sichersten Gefängnissen der Welt sind Gegenstand dieses Buches. Im Retro-Zeitungsstiel wird äußerst unterhaltsam und anschaulich dargestellt, wie die Ausbrecher entkommen konnten.