Entdecke den Regenwald. Emma und Louis' Abenteuer im Dschungel

Autor*in
Amerie-Siemens, Anne
ISBN
978-3-96704-718-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hallmann, Anton
Seitenanzahl
56
Verlag
Kleine Gestalten
Gattung
Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
19,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gemeinsam mit Emma und Louis besuchen wir die Regenwälder Afrikas, Asiens und Südamerikas. Wir lernen viel über jeden Ort, z.B. über das Klima, die Tiere und Pflanzen, die Menschen dort und deren Lebensweise.

Beurteilungstext

Bei dem vorliegenden Buch begleiten wir Emma und Louis auf ihrer Reise in die Regenwälder der Welt. Bei jeder Station erhalten wir Informationen zu der besonderen Flora und Fauna in den Regenwäldern und lernen indigene Völker kennen, die bis heute ihren Lebensmittelpunkt im Einklang mit der Natur haben. Die Texte sind gut verständlich, nicht zu lang und bieten interessante Basisinformationen zu den einzelnen Themen.
Das Layout des Buches sagt der Rezensentin überhaupt nicht zu. Die Zeichnungen, Farben und Formen erinnern an einen 70er Jahre Comic und wirken sehr altbacken. Meiner Meinung nach sollte man bei einem Sachbilderbuch Fotos der Tiere, Pflanzen und Menschen verwenden, damit die Kinder einen möglichst realistischen Eindruck bekommen. Man könnte auch Internetlinks oder QR-Codes im Buch einbauen, bei denen Videos, Tonbeispiele o.Ä. im Internet hinterlegt sind. Das würde das ganze Buch doch enorm aufpeppen.
Die beiden Hauptfiguren sind nicht gut gewählt und gezeichnet. Louis sieht mit seiner Brille und etwas dicklich wie ein typisches "Nerdkind" aus. Emma ist natürlich schwarz oder braun - man weiß es nicht genau. Ihr Gesicht ist dabei kaum erkennbar und erinnert von der Kopfform her eher an Mickey Mouse. Teilweise verschwimmt das Gesicht auch, wenn die beiden vor einem großen Urwaldbaum stehen.
Wie gesagt, es handelt sich hier lediglich um die Meinung der Rezensentin zu dem Buch. Für einen Preis von 19,90 Euro würde ich das Buch aber nicht kaufen.

Anmerkung

Kann in der Schule im Sachunterricht in Selbstlernphasen oder als Ausgangspunkt für eigene Recherchen zum Thema "Regenwald" genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können in der Grundschule kleine Vorträge zu den einzelnen Regionen vorbereiten. Sie können Plakate dazu basteln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Viola Theyßen; Landesstelle: 19 Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlich am 06.06.2022