Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Die 11-jährige Leonie hat außer einer 15-jährigen Schwester noch zwei geistig behinderte Brüder, die zunächst in der Familie, später in einem Heim leben.

Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen, dass mit ihren beiden geistig behinderten älteren Brüdern, einer älteren Schwester und der Mutter allerhand durchmacht. Die ständige Verantwortung für Max und Paul fordert eine enorme Toleranz von ihr. Damit nicht genug, der Vater hat sich von der Familie getrennt und kommt nur noch samstags. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser, dass Papa mit der Behinderung seiner Söhne gar nicht klar kommt und dass er deshalb die Familie verlassen hat.

Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie führt ein aufregendes Leben. Die Elfjährige ist von ihren beiden Brüdern Max und Paul einiges gewöhnt. Nicht nur, weil sie älter sind als Leonie, sondern auch, weil sie geistig behindert sind. Doch allem Chaos zum Trotz, das die beiden Jungs anrichten, kann Leonie sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Als die Brüder in ein Heim kommen, setzt sie alles daran, die Familie wieder zusammenzubringen.

Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Die elfjährige Leonie lebt mit zwei geistig behinderten Brüdern zusammen, die sie über alles liebt. Als die beiden ins Heim kommen, setzt Leonie alles daran, sie zurückzuholen. Ihre Brüder fühlen sich in der neuen Umgebung jedoch wohl, und die Eltern finden wieder zusammen.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Die Zwillinge Vicky und Rhianna und ihr zehnjähriger Bruder Jamie sind Halbwaisen. Nach dem Krebstod ihrer Mutter vor einem Jahr schaffte ihr Vater es nicht, sich richtig um sie zu kümmern, so dass sie ins Heim kamen. Als sie sich endlich in einer Pflegefamilie wieder zuhause fühlen, bricht am 14. Geburtstag der Mädchen ihre Welt erneut zusammen. Um nicht getrennt zu werden versuchen sie, sich auf eigene Faust zu ihrer allein lebenden alten Großtante durchzuschlagen.

Summers, Laura

Der Tag an dem wir wegliefen

Die 14-jährigen Zwillinge Vicki und Ri sowie der ihr Bruder Jamie leben bei einer Pflegefamilie. Ihre Mutter ist verstorben, der Vater sitzt im Gefängnis. Ri ist durch Sauerstoffmangel bei der Geburt beeinträchtigt. Als die Geschwister getrennt werden sollen, flüchten sie.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Vicky liebt ihre Geschwister und fühlt sich verantwortlich für sie , aber manchmal ist sie ganz schön genervt. Ihre Zwillingsschwester Ri verdirbt ihr jeden Kontakt zu Anderen. Doch als die Pflegekinder getrennt werden sollen, kommt das für die drei nicht in Frage. Hals über Kopf fliehen sie, um auf die Rückkehr ihres Vaters zu warten. Aber Vicky hat ihren Geschwistern nicht die Wahrheit gesagt. So stolpern sie von einem Problem zu nächsten, finden Freunde, Feinde und zum Schluss eine Lösung.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

""Der Tag, an dem wir wegliefen"" schildert die Geschichte dreier Geschwister, deren Mutter verstorben und deren Vater im Gefängnis ist. Als die Geschwister getrennt werden sollen, beschließen sie, davonzulaufen. Die Kapitel sind zum Teil aus Sicht der geistig behinderten Rhianna geschrieben, zum Teil aus Sicht ihrer Zwillingsschwester Vicky, die erste Erfahrungen mit Jungen macht. Der Bruder Jamie neigt zu gewalttätigen Handlungen. Auch Freundschaft wird thematisiert.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind ( aber nicht unsichtbar)

Laureth 16 ist blind und verzweifelt. Ihr Vater meldet sich nicht zurück und ihrer Mutter scheint es egal zu sein. Gemeinsam mit ihrem 7 Jahre alten Bruder und seinem Kuscheltier Stan fliegt sie heimlich von London nach New York, denn dort verläuft sich die letzte Spur des Vaters. Auf ihrer langen und zunächst erfolglosen Suche quer durch New York ist ihr Bruder ihre einzige Stütze. Das glückliche Ende bleibt lange ungewiss.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind (aber nicht unsichtbar)

Der Vater meldet sich nicht mehr. Ist ihm etwas passiert? Laura, 16 Jahre, reist mit ihrem kleinen Bruder nach New York, um den Vater zu suchen. Was an sich schon schwierig scheint ist nahezu aussichtslos, da Laura blind ist und der Bruder erst 7 Jahre. Aber nichts ist unmöglich!

Thorbrietz, Petra

Konzentration - Wie Eltern ihr Kind unterstützen können

Konzentration als Voraussetzung eines erfolgreichen Schulbesuches, Eine Empfehlung für Eltern.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

Thomson, Kate

Die Vierte Welt

Der Roman "Die Vierte Welt" handelt von zwei ungleichen Stiefbrüdern, die sich im Laufe einer abenteuerlichen Reise näher kommen und das Geheimnis um Dannys Existenz am Ende lüften.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Christie und sein Stiefbruder Danny machen sich zur Zeit der Ölkrise in Irland auf den Weg um Dannys Mutter in Schottland zu finden. Begleitet werden sie von Schatz, einem Star, später gesellen sich das Straßenkind Tina und der Hund Oggy hinzu. Oggy und der Star können sprechen und werden deshalb zu den Führern der kleinen Gruppe. Danny wird von Außenstehenden als behindert oder als Autist gesehen, doch sein wahres Geheimnis kennen nur sein Vater Maurice und seine Mutter, die in einer Forschungsstation arbeitet. Maurice versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Danny mit seiner Mutter in Kontakt kommt, deshalb überredet Danny eines Nachts seinen Bruder Christie mit ihm zu gehen. Christie will die Flucht eher verhindern, aber aus Sorge um Danny folgt er ihm. Viele Hindernisse müssen sie überwinden, der Weg ist gefährlich und voller Abenteuer, zumal der Gesundheitszustand von Danny immer wieder bedenklich wird. Gemeinsam schaffen sie es ihr Ziel zu erreichen und Christie stellt am Ende fest, welche Ausmaße und Folgen Forschertätigkeiten haben können.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Christie und sein behinderter Stiefbruder Danny machen sich von Irland nach Schottland auf, um zu Dannys Mutter zu gelangen, die dort mysteriöse Forschungen betreibt. Christie erwartet sich von dem Besuch Aufschluss über die merkwürdige Behinderung von Danny. Die Reise wird nicht nur wegen der gerade herrschenden Ölkrise sehr schwierig und abenteuerlich, sondern auch weil sich ihnen bald Tina, die junge Landstreicherin anschließt.

Brugmann, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel hat zwar die Schule beendet und weiß “fast” alles, aber sie ist doch ein schüchternes, unerfahrenes “Landei”. Sie nimmt in Sydney eine Stelle als Betreuerin einer Hirngeschädigten an, um ihr Studium zu finanzieren. Doch diese Stelle wird mehr als ein Job. Allmählich entwickelt sie Verständnis für ihre Patientin und lernt viel über ihr früheres Leben, ihren Arbeitgeber Mr. Preston und vor allem sich selbst.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel ist achtzehn Jahre alt und hat gerade die Highschool beendet. Um sich das Studium zu finanzieren, kümmert sie sich um eine Frau namens Grace, die durch einen Unfall starke Hirnverletzungen erlitten hat. Während der Arbeit mit Grace lernt Rachel, was es heißt, einen behinderten Menschen zu pflegen und eine intensive Beziehung zu ihm aufzubauen.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel zieht nach dem Schulabschluss vom Land nach Sydney. Dort nimmt sie, um ihr Studium zu finanzieren, eine Stelle als Pflegerin der hirnverletzten Grace an. Zuerst behandelt Rachel die pflegebedürftige Frau gedankenlos, so als ob sie keine eigenen Gefühle hätte. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sie Verständnis für Grace. Sie geht einfühlsamer mit ihr um und reift in ihrer Persönlichkeit.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel bekommt von einem Förderer ihrer Schule das Angebot, die Pflege einer hirngeschädigten Frau zu übernehmen. Weil sie bei Grace einzieht und gut verdient, kann sie ihr Studium finanzieren. Allmählich lernt sie Verantwortung für Grace zu übernehmen und baut eine starke Bindung zu ihr auf. Das Studium läuft nebenher, fast wichtiger ist ihre Freundschaft zu dem japanischen Gaststudenten und ihre Suche nach Grace’s Persönlichkeit vor dem Unfall.

Gänger, Elisabeth

Sound Check

Cindy besucht ein normales Gymnasium, ist aber schwerst hörgeschädigt und auf die Hilfe ihrer Freundin angewiesen. Mehr und mehr hat sie das Gefühl, das Leben gehe an ihr vorbei; die Kameraden grenzen sie aus. Das ändert sich erst, als eine neue Mitschülerin in ihr Leben tritt und mit einigen Vorurteilen gründlich aufräumt.

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt, besucht aber ein normales Gymnasium. Im Umgang mit ihren Mitschülern und Lehrern erlebt sie deren rücksichtsloses und gedankenloses Verhalten, das ihr den Alltag schwer macht.

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt und führt aufgrund ihrer Behinderung ein Außenseiterdasein. Abhängig von den Mitteilungen ihrer Klassenkameraden versucht sie ein normales Teenieleben zu führen, stößt aber immer wieder auf Unverständnis und Ablehnung.

Gänger, Elisabeth

Sound check

Cindy ist ein Teenager wie jeder andere, nur ist sie hörgeschädigt. In ihrer Klasse bekommt sie deshalb oft vieles nicht mit. Bisher ist sie damit eigentlich gut zurecht gekommen, aber dann beginnt ihre Freundin Tabea sie auszugrenzen. Da erscheint Aline, eine neue Mitschülerin, und verursacht gehörigen Wirbel in Cindys Leben.

Frank, Lucy

Für alle Fälle Iris

Iris Eltern haben sich getrennt und so zieht sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Freddy in ein altes New Yorker Mietshaus mit jeder Menge interessanter Nachbarn.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Moose wohnt auf Alcatraz, der Gefängnisinsel vor San Francisco, auf der auch der berüchtigte Gangster Al Capone einsitzt. Der Vater des Jungen arbeitet dort als Gefängniswärter. Da auch seine Mutter arbeitet, muss Moose auf seine behinderte Schwester aufpassen. Das stellt für ihn eine schwierige und manchmal kaum zu bewältigende Aufgabe dar.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Moose wohnt auf Alcatraz, der Gefängnisinsel vor San Francisco, weil sein Vater dort als Gefängniswärter arbeitet. Mit ihm wohnen dort noch einige andere Kinder. Ihr Leben ist geprägt durch die Nähe des Gefängnisses, obwohl es verboten ist, Kontakt zu den Gefangenen aufzunehmen. Moose ist für seine autistische Schwester verantwortlich, wenn beide Eltern arbeiten.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Kalifornien, 1935: Moose lebt mit seiner Familie auf der Gefängnisinsel Alcatraz, wo sein Vater als Gefängniswärter arbeitet. Alle Kinder auf der Insel sind fasziniert vom berühmtesten Insassen: dem berüchtigten Gangsterboss Al Capone. Allerdings hat Moose’ Familie noch ganz andere Probleme: Natalie, die ältere Tochter, hat eine einzigartige Krankheit, die ständige Betreuung erfordert.