Wilson, N.D.

Das Geheimnis der 100 Pforten

Weil seine Eltern entführt wurden, zieht der 12-jährige Henry zur Familie seines Onkels nach Kansas. Eines Nachts macht Henry eine unglaubliche Entdeckung: hinter dem Putz seiner Wand kommen 99 Türen zum Vorschein, die alle Pforten in andere Welten sind. Und so nimmt ein spannendes Abenteuer seinen Lauf.

PRINEAS, Sarah

Der Magische Dieb- Auf der Suche nach dem Stein der Macht

Der magische Dieb, das ist der Straßenjunge Conn. Als dieser wieder einmal einen Mann bestiehlt, bekommt er etwas völlig Unerwartetes: einen Stein, der beginnt zu leuchten. So kommt es, dass Conn Lehrling eines Magiers wird und mitten in einem spannenden Abenteuer landet.

PRINEAS, Sarah

Der magische Dieb - Auf der Suche nach dem Stein der Macht

Als der Straßenjunge Conn wieder einmal einen Passanten erleichtern möchte, erlebt er sein blaues Wunder: Der Stein aus der Tasche des Mannes beginnt Funken zu sprühen und ehe Conn sich versieht, ist er der Laufbursche eines bekannten Magiers und in einem spannenden Abenteuer.

Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

George freut sich riesig, dass er in den Sommerferien seine Freundin Anne in Amerika besuchen darf (während seine Eltern in der Südsee Forschung betreiben). Annes Vater ist Professor an einem Weltraum-Forschungslabor in Florida - und sowohl Anne als auch George interessieren sich sehr für extra-terrestliche Problematik. Doch als beide mit Hilfe des Super-Computers Cosmos im Weltall landen, droht ihr Abenteuer ein böses Ende zu nehmen...

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt weit in das Universum hinein und bald geht der Sauerstoff zur Neige. Können Eric und Emmett die beiden zur Erde zurückholen? Und soll die Erde wirklich zerstört werden? Der geheimnisvolle Doktor Reeper ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels...

Die unglaubliche Reise ins Universum

Die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie Teil II zieht ebenso in den Bann wie Teil I (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum"), ist aber auch ohne diesen spannend und gut verständlich. Der Erzählung zwischengefügt sind Sachaufsätze diverser Astrophysiker, gar nicht aufdringlich und sehr gut nachvollziehbar.

Die unglaubliche Reise ins Universum

Drei Kinder wollen die Welt retten und jetten durch den Weltraum. Nach einer abenteuerlich-fantastischen Reise sind sie erfolgreich und der Leser hat eine Fülle von leicht verdaulichen, gleichwohl überaus gehaltvollen Informationen über das Universum gelernt. Eine gelungene Kombination von Sachinformation und spannend-amüsanter Handlung

Hawking, Lucy u. Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

Nach ihrer Reise durch die Galaxien des Universums treffen George und Annie, Lichtjahre von der Erde entfernt, auf einen alten Widersacher von Annies Vater Eric, der sie in böser Absicht dorthin gelockt hat.

Hawking, Stephen und Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt sehr, sehr weit in das Universum hinein, zu weit wie es scheint, denn der Sauerstoff geht zur Neige. Werden sie wieder gesund auf die Erde zurückkehren können?

Hawking, Steven

Der geheime Schlüssel zum Universum

George ist langweilig, Freunde hat er keine und seine Eltern verbieten jegliche Technik. Einzig sein Schwein Freddy bietet Abwechslung. Das ändert sich schlagartig, als der Junge den Wissenschaftler Eric und dessen Tochter Annie kennen lernt. Auf einmal muss er sich mit einem Wissenschaftswettbewerb, dem leistungsstärksten Computer der Welt und einem wahnsinnigen Lehrer auseinandersetzen.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau, der noch kein Mann, aber auch kein Junge mehr ist, wird zum Häuptling eines Volkes, das nicht mehr existiert. Hilfe erhält er vom Geistermädchen Daphne. Beide finden sich nach der großen Welle allein auf Maus Insel wieder. Aber nach und nach füllt sich diese und die Aufgaben der beiden wachsen. Es gilt, die Nation wieder erstehen zu lassen. Und dazu brauchen sie nicht die alten Götter, obwohl diese das anders sehen.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau hat die Probe zur Aufnahme in die Männerwelt bestanden und fährt mit seinem Kanu zurück zu seiner Heimatinsel. Doch er wird von einer riesigen Welle erfasst, der er nur knapp wieder entkommen kann. Wenig später muss er feststellen, dass die Welle nicht nur ihn, sondern auch die Nation, seine Heimat, überrollt und alle Inselbewohner getötet hat. Da taucht plötzlich das bleiche Mädchen Daphne auf der Insel auf und gemeinsam versuchen sie, den Alltag zu meistern

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Die Musikantentochter Mélisande kommt am Hofe König Charles mit dem berühmten Weissager Nostradamus in Kontakt. Als sie nach unglücklichen Zufällen flüchten muss, findet das Mädchen bei dem alten Mann Unterschlupf. Er vertraut ihr eine wichtige Prophezeiung an, die sie wieder an den Hof zurücktreibt und in Lebensgefahr bringt.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Im Buch “Die goldene Kriegerin” vereint die Autorin große Themen auf vorzügliche Weise. Der Einblick in die japanische Kultur und Lebensart, Freundschaft, Liebe, Kampf und das Streben nach persönlicher Ehre stehen im Mittelpunkt. Einen umfangreichen Teil nimmt auch die Liebe der Hauptperson Tomoe zu den Tieren, besonders den Pferden ein. Die Naturbeschreibungen sind ebenso schön, wie die Kampfszenen grausam sind.

NIebisch, Jackie

Die Schule der kleinen Vampire Der Alptraum

Ashley, ein Vampir, hat in seinem jungen Nichtleben von 65 Jahren schon so manche Dummheit gemacht und oft gute Ratschläge nicht beachtet. So kam es, dass er als ein Häufchen Asche auf einem Kehrblech leben muss. Trotzdem besucht er eine berühmte Vampirschule. Er wünscht sich sehnsüchtig, dass er wieder ein richtiger Vampir werden kann. Da haben seine Mitschüler eine Idee.

Black, Holly

Feenland Der gebrochene Schwur

Es wird die Geschichte eines Mädchens erzählt und bildhaft gestaltet, das auf mysteriöse Weise seine Mutter zu verlieren glaubt. Mit ihren Freunden macht es sich auf die Suche und muss allerlei Abenteuer bestehen, ehe ihr von unsichtbaren Wesen ein Zeichen gegeben werden kann.

Black, Holly

Feenland - Der gebrochene Schwur

Rues Mutter ist spurlos verschwunden. Ihr Vater resigniert erst. Doch dann wird er wegen Mordverdachts an seiner Frau und einer Studentin verhaftet.