Die unglaubliche Reise ins Universum

Autor*in
Hawking, Lucy u. Stephen
ISBN
978-3-570-13392-7
Übersetzer*in
Rumler, Irene
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Buchholz, Quint
Seitenanzahl
300
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
17,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach ihrer Reise durch die Galaxien des Universums treffen George und Annie, Lichtjahre von der Erde entfernt, auf einen alten Widersacher von Annies Vater Eric, der sie in böser Absicht dorthin gelockt hat.

Beurteilungstext

George muss sich zunächst von seiner Freundin Annie verabschieden, weil Annies Vater einen neuen Job bei der "Globalen Weltraumorganisation" bekommen hat und nach außerirdischen Leben Ausschau halten soll. Aber schon kurz nach Annies Umzug nach Amerika bekommt George eine geheimnisvolle e-Mail von Annie, in der sie ihn zu einer dringenden kosmischen Mission einlädt. Die Reisen durch das Universum werden den Jugendlichen durch den Erics erstaunlichen Computer "Cosmos" ermöglicht. Allerdings ist Cosmos vor Beginn der dringenden Weltraummission komplett abgestürzt und muss erst von Emmet, dem Sohn eines Bekannten von Annies Eltern, wieder zum Laufen gebracht werden. Leider verwandelt Emmet bei der Neuprogrammierung Cosmos' Persönlichkeit in die eines männlichen Teenagers, was bei der folgenden Tour durch die Galaxien hin und wieder zu Schwierigkeiten führt. Wenn dringend die "Tür" (um von einem zum nächsten Planeten zu gelangen) geöffnet werden muss, weil andernfalls die Reisenden auf der Planetenoberfläche vom aufgehenden Gestirn Alpha Centauri B geröstet werden, wird es schon mal knapp, wenn entweder mangelnde Systemressourcen des Rechners oder sein Teeniegezicke den Transport immer wieder verzögern...
Durch geheimnisvolle Hinweise auf verschiedenen Planeten geführt, sehen Annie, George und Eric sich schließlich
Dr. Reeper gegenüber, einem alten Gegenspieler von Eric. Auch wenn Dr. Reeper die drei eigentlich vernichten wollte, so geht nach einem Streitgespräch die Geschichte doch noch gut aus.
Die Handlung wird durch schräge Charaktere wie Georges taube Großmutter oder den Computerfreak Emmet aufgelockert und durch das "Benutzerhandbuch für das Universum", in dem kleine Artikel über den aktuellen Stand der Weltraumforschung zusammengestellt sind, zusätzlich aufgewertet. Lucy und Stephen Hawking ist mit "Die unglaubliche Reise ins Universum" ein fesselndes und lehrreiches Werk gelungen, auch wenn nach dem aufgebauten Spannungsbogen mit den ganzen Hinweisen auf Außerirdische der Leser vielleicht ein anderes Ende der Geschichte erwartet hätte - vielleicht irgendwas mit Außerirdischen oder so...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010