Der Magische Dieb- Auf der Suche nach dem Stein der Macht

Autor*in
PRINEAS, Sarah
ISBN
978-3-570-13561-7
Übersetzer*in
Krüger, Knut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Caparo, Antonio Javier
Seitenanzahl
304
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der magische Dieb, das ist der Straßenjunge Conn. Als dieser wieder einmal einen Mann bestiehlt, bekommt er etwas völlig Unerwartetes: einen Stein, der beginnt zu leuchten. So kommt es, dass Conn Lehrling eines Magiers wird und mitten in einem spannenden Abenteuer landet.

Beurteilungstext

Dieser Debütroman von Sarah Prineas ist der erste Band einer als Trilogie angelegten Geschichte um den Straßenjungen und Dieb Conn. In einer unvergleichlich magischen Welt muss sich Conn durch Diebstahl und als Schlossknacker über Wasser halten. So begegnet er auch dem Magier Nevery, als er diesen bestiehlt. Doch hält Conn ausgerechnet den Locus Magicalicus, einen Stein, indem sich Magie konzentriert, in der Hand, der ihn eigentlich innerhalb weniger Augenblicke töten müsste. Doch stattdessen beginnt dieser zu leuchten. Nevery beschließt daraufhin Conn zunächst als Laufburschen, später als Lehrling bei sich aufzunehmen. Nevery selbst wurde vor Jahren aus der Stadt verbannt, kehrt jedoch nun zurück, da die Magie in der Stadt auf unerklärliche Weise immer weiter herabsinkt.
Von Anfang an fasziniert die Geschichte und die Welt, in der sie spielt. Conn ist ein liebenswerter, origineller Charakter, mit dem man sich schnell identifizieren kann. Seine Geschichte ist spannend und amüsant erzählt und mit wunderbaren Einfällen geschmückt, weshalb man das Buch regelrecht verschlingt. Man erkennt, dass er kein gewöhnlicher Junge ist, sondern großes Talent als Magier beweist und schließlich auch die ganze Stadt retten wird.
Am Anfang eines jeden Kapitels findet man eine liebevoll gestaltete Bleistiftzeichnung und abgeschlossen werden sie durch kurze Tagebucheinträge des Magiers Nevery, in denen er seine Gedanken und Pläne festhält. Gedruckt sind diese Tagebucheinträge auf grauem Papier, welches wie verblichenes Pergament wirkt. So ist auch die Gestaltung des Buches abgestimmt auf die Geschichte und fügt sich wunderbar ein. Ein überaus gelungenes und mitreißendes Buch, dass, obwohl es eine abgeschlossene Handlung vorweist, auf den nächsten Teil mit Spannung warten lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kg.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von PRINEAS, Sarah

PRINEAS, Sarah

Der magische Dieb - Auf der Suche nach dem Stein der Macht

Weiterlesen
PRINEAS, Sarah

Auf der Spur der silbernen Schatten

Weiterlesen