Da hielt die Welt den Atem an

Entsprechend dem Untertitel “Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten” behandelt das Buch zeitgeschichtliche Themen: die Kriege in Afghanistan und Irak als Folge des Terrorangriffs im September 2001 auf die USA/ Ursachen und Verlauf des Jugoslawienkrieges/ den ungelösten Nahostkonflikt/ die Rassenprobleme in Südafrika und Ruanda/ den islamischen Gottesstaat im Iran/ die Demokratiebewegung in China / sowie einige politisch bedeutsame Ereignisse bezogen auf die BRD.

Feuerstein-Praßer, Karin; Schneider-Ferber, Karin

Da hielt die Welt den Atem an

Der Untertitel des aufwändig gestalteten Buches - “Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten” - beschreibt den Inhalt recht gut, auch wenn sicher nicht bei allen beschriebenen Ereignissen die “Welt den Atem angehalten hat”.

Feuerstein-Praßer, Schneider-Ferber

Da hielt die Welt den Atem an

Da hielt die Welt den Atem an. Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius und Hakan, der türkischer Herkunft ist, sind seit Jahren befreundet. Sie leben in Berlin-Kreuzberg und sind Mitglieder einer Gruppe von Jugendlichen, die gegen Nazis kämpfen. Als Hakan ganz andere Gangs als Ziel ihrer Aktionen vorschlägt, kommt es unter den Freunden zu folgeschweren Auseinandersetzungen.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius und Hakan, zwei Freunde seit der Grundschulzeit, kämpfen zusammen mit sechs Freunden im Untergrund gegen die Berliner rechte Szene. Doch in ihrem Viertel - Berlin-Kreuzberg - gibt es keine Nazis. Die Probleme machen die ausländischen Bewohner und stellt die Freunde vor die Frage, wer die eigentlichen Gegner sind und wo der gewalttätige Kampf enden wird. Dies wird zur harten Bewährungsprobe für den Gruppenzusammenhalt und für die Freundschaft.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Die Kreuzberger Gang scheitert bei ihrem letzten Coup gegen die Neonazis. Mehr würde ihnen zu gefährlich und Hakan schlägt vor, Ähnliches mit Übergriffen der Araber zu tun. Damit sind die Freunde nicht einverstanden, die Gang zerfällt. Im Alltagsleben der jungen Berliner gibt es aber reichlich Zündstoff, Übergriffe auch kleinerer Kinder führen zu Racheaktionen der größeren Geschwister, es droht die Eskalation.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius ist fast 18 und lebt in Berlin. Sein Vater trinkt und er sehnt sich danach endlich ausziehen zu können. Sein bester Freund Hakan kämpft wie er gegen die Nazis, aber auch die Türken- und Araber-Gangs im Viertel machen ihnen das Leben schwer. Unterschiedliche Vorstellungen, wie man damit umgeht, entzweien die Freunde fast. Am Ende besteht ihr Kampf und ihre Freundschaft eine schwere Probe.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Engagierte Jugendliche unterschiedlicher Herkunft kämpfen in Berlin gegen den Faschismus der anderen und müssen erkennen, dass es in den eigenen Reihen quälende, herzzerreißende Konflikte gibt. Niemand kommt eine Entscheidung und um die Verantwortung für das eigene Tun herum...

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Berlin: Darius (17) und Hakan (16) sind seit Kindheitstagen engste Freunde - Blutsbrüder eben. Dann aber geraten sie in ein Dilemma, das durch die zunehmende Opposition zu Emre und anderen arabischen und türkischen Jugendlichen gekennzeichnet ist. Eine Opposition, die ihre Freundschaft fast zum Zerbrechen bringt und in hochemotionale und gewalttätige Auseinandersetzungen mündet.

Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaut

Der Hauptdarsteller der Geschichte, David Sonnenschein, hat gerade sein Abitur bestanden. Als Ich-Erzähler führt er durch das Buch, das Rückblick auf sein bisheriges Leben ist und zugleich einen vagen Blick in die Zukunft zeigt.

Till, Jochen

Sonnenschein - oder wie mir das Leben den Tag versaute

David hat sein Abitur bestanden und hofft auf Kelly - seine große Liebe - dass sie ihn vor diesen “scheißfröhlichen Abiturienten und der Traurigkeit” rettet. Doch nichts dergleichen passiert. Während der Alkoholspiegel steigt und steigt, überzeugt er seine Oma ihren Hund einzuschläfern, spielt im Kino Quentin Tarantino und erwischt seine Kelly “auf dem Boden wälzend”. Sein einziger Ausweg: nur noch zulaufen lassen - erst im Rotlichtmilieu und schließlich auf den Schienen landen.

Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaute

Mündliches Abitur. David, ein durch und durch liebenswertes Kind, braucht noch einen Punkt in Deutsch und den bekommt er auch, Aber dann geht alles daneben. David schwebt mit steigendem Alkoholpegel durch den Tag bis zur abendlichen Party. Die gibt ihm den Rest. Er wird später total betrunken von den Gleisen des Bahnhofs geholt und muss seine Eltern beruhigen, dass er sich wirklich auf keinen Fall umbringen wollte.

Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaute

David Sonnenscheins letzter Schultag. Er hat mit Ach und Krach sein Abitur bestanden und eigentlich wünscht er sich nirgendwo anders hin als in die Arme der von ihm angebeteten Kelly. Doch alles kommt ganz, ganz anders.

Berkeley, Jon

Die 212 Könige

Der große Cortado ist aus der Geschlossenen ausgebrochen. Große Gefahr droht, während sich der Zirkus Bolsillo mit Miles und Little auf Tournee begibt. Der Zirkus hält das Pärchen mit all seinen Aufregungen gefangen aber es sollte für die Beiden noch spannender werden. Das Volk der 212 Könige fordert das "Ei des Tigers". Damit tritt der große Cortado wieder in das Leben von Miles und Little. Den großen Zauberer aber, wollten die beiden nie mehr wiedersehen… !

Mennen, Patricia

Ich mach dich kalt

Vivien versteht sich nicht mit ihrer Mutter ,von ihrem Zuhause hat sie “die Schnauze voll”. Sie sucht Freundinnen, bei denen sie bestimmen kann , wie die Mädchen die Freizeit gestalten. Der Weg in die Kriminalität ist vorgezeichnet, als Vivien die Führung der Mädchengang übernimmt.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Zwei Frauen im Spanien des 16.Jahrhunderts sind auf ganz besondere Weise miteinander verbunden. Die eine, Sofonisba Anguissola, ist Malerin am Hofe des spanischen Königs, die andere , Lien, wird ihre Schülerin. Beide sind vom Malen fasziniert und beide geraten durch ihre Kunst in die Fänge der Inquisition.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Nina Blazon erzählt die Geschichte einer italienischen Renaissancemalerin, die am spanischen Hof als Hofdame der Königin Isabel de Valois Karriere macht.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Nina Blazon schildert in diesem Roman die ungewöhnliche Lebensgeschichte der Sofonisba Anguissola, einer Malerin der Renaissance, die permanent den Spaghat zwischen ihrer Kunst, der Freiheit und der Bedrohung durch die spanische Inquisition wagen muss, will sie sich und ihren Lieben den Lebensunterhalt sichern, ohne selbst Opfer zu werden...

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Spanien in der Mitte des 16. Jahrhunderts: Sofonisba Anguissola, eine junge, begnadete Malerin aus Italien, wird zur persönlichen Lehrerin und Vertrauten der spanischen Königin. Sie ist unabhängig und glücklich - bis zu dem Zeitpunkt, als die strenge Zensur der katholischen Kirche auch ihre Kunst in den Blick nimmt und ihre junge Schülerin Lien, für die sich Sofonisba verantwortlich fühlt, in die Fänge der Inquisition gerät.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Sofonisba Anguissola lebt in Italien und lernt das Malen von ihrem Vater. Sie wird an den spanischen Hof berufen um die junge Königin Isabel de Valois zu unterrichten. In Spanien gerät sie in die Fänge der Inquisition und verdankt ihrem künstlerischen Talent ihr zu entkommen.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Die Malerin Sofonisba Anguissola und ihre Schülerin geraten am spanischen Hof Philipps II. in Gefahr durch die Inquisition.

Vinke, Hermann

Hoffentlich schreibst Du recht bald

Durch Auszüge aus dem Briefwechsel (1937 - 1943) zwischen Sophie Scholl und ihrem Freund , dem Offizier Fritz Hartnagel, wird ein Porträt des Mitglieds der Weißen Rose von ihren ersten politischen Aktivitäten bis zu ihrer Hinrichtung am 22.Februar 1943 gestaltet.

Voorhoeve, Anne C.

Kascha Nord-Nordost

Kascha ist eigentlich Valentina Natzweiler und 12-jährige Tochter einer Sinti-Familie, die 1978 in Schleswig-Holstein den harten Winter miterleben muss. Zuerst werden die Zigeunerkinder von der Bevölkerung des kleinen Ortes gemobbt, aber durch die Schneekatastrophe rückt man zusammen, weil jeder jedem hilft.

Voorhoeve, Anne C.

KASCHA NORD-NORDOST

11-jähriges Mädchen einer Sinti- und Roma-Familie erlebt die große Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978/79 in Norddeutschland

Voorhoeve, Anne C.

Kasha Nord-Nordost

Die junge Sinti Kasha lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in Norddeutschland. Vorurteile auf beiden Seiten verhindert eine Integration. Erst durch die Schneekatastrophe verändern sich die Konstellationen, man ist aufeinander angewiesen, geht aufeinander zu, lernt eine Menge und es öffnen sich neue Perspektiven.

, Voorhoeve

Kascha. Nord-Nordost

Katastrofenwinter 1978/79 in Norddeutschland: Kaschas Sinti-Familie ist vor zwei Jahren von Süddeutschland in ein norddeutsches Dorf umgezogen. Aus Sicht der Zwölfjährigen werden die Schwierigkeiten mit dem Eingewöhnen geschildert, die Ablehnung durch Mitschüler und Polizei, bis das Dorf anlässlich der Schneekatastrophe zusammenwächst und auch Kaschas Familie wegen ihrer Hilfsbereitschaft akzeptiert wird.

Voorhoeve, Anne C.

Kascha Nord-Nordost

Kascha ist fast 12. Was sie von den anderen in ihrem Dorf direkt hinter dem Deich zur Ostsee unterscheidet, ist, dass sie zu einer Sinti-Familie gehört, die von fast allen Nachbarn abgelehnt wird. Das ändert sich erst, als eine Schneekatastrophe über Norddeutschland hereinbricht.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

Pausewang, Gudrun

DER EINHÄNDIGE BRIEFTRÄGER

Die letzten 10 Kriegsmonate des 2. Weltkriegs aus der Sicht des 17-jährigen Briefträgers Johann, dem die linke Hand fehlt

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Gudrun Pausewang - dieser Name steht für Lesegenuss, für anspruchsvolle, spannende Themen. Der Leser wird nicht enttäuscht.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Mit wehenden Fahnen zieht Johann 1943 in den Krieg. Nur wenige Monate später kehrt er ohne seine linke Hand zurück in sein Heimatdorf. Er erlebt das letzte Kriegsjahr als Briefträger in seiner ländlichen Heimat.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger - oder Ein Herbst, Ein Winter, Ein Frühling

Die Erzählung spielt im Spätsommer 1944. Nachdem der 17-jährige Johann verletzt aus dem Krieg zurückkehrt, arbeitet er als einhändiger Briefträger. Jeden Tag überbringt er in seinem Zustellbezirk hoffnungsvolle Briefe und immer mehr Todesnachrichten an bangende Mütter, Ehefrauen und Kinder. Auch wenn das Ende des Krieges naht, gibt es für viele Einwohner keine Hoffnung mehr und auch für Johann gibt es kein gutes Ende.