Da hielt die Welt den Atem an

Autor*in
ISBN
978-3-473-55281-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
196
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
22,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Entsprechend dem Untertitel “Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten” behandelt das Buch zeitgeschichtliche Themen: die Kriege in Afghanistan und Irak als Folge des Terrorangriffs im September 2001 auf die USA/ Ursachen und Verlauf des Jugoslawienkrieges/ den ungelösten Nahostkonflikt/ die Rassenprobleme in Südafrika und Ruanda/ den islamischen Gottesstaat im Iran/ die Demokratiebewegung in China / sowie einige politisch bedeutsame Ereignisse bezogen auf die BRD.

Beurteilungstext

Der als politische Weltkarte gestaltete Inneneinband des Sachbuches verortet die Schauplätze geografisch und kündigt bereits das nachfolgende Inhaltsverzeichnis an. Die Gliederungspunkte der insgesamt 13 Kapitel sind schlagzeilenähnlich so formuliert, dass sie auf ein Problem hinweisen und damit Interesse am jeweiligen Thema wecken. Die drei Artikel über die Bundesrepublik Deutschland sind z.B.wie folgt betitelt und untergliedert:
1./ “Recht und Freiheit” - Die deutsche Staatsgründung
(Untergang und Neubeginn/ Konrad Adenauer/ Elisabeth Selbert/ Die Entwicklung der deutschen Parteien)
2./ “Kampf dem System” - Die Studentenbewegung
(Rudi Dutschke/Axel Springer)
3./ Bundesrepublik und DDR
“Wir sind das Volk” - Der Mauerfall
(Die Berliner Mauer/ Michael Gorbatschow/ Erich Honecker/ Helmut Kohl/ Die Auflösung des Warschauer Paktes)
Auffällig viele, teilweise noch lebende Repräsentanten der Zeitgeschichte werden mit Foto, Kurzbiografie oder auch ausführlich vorgestellt. Die Autoren setzen sich im Text mutig mit deren subjektiven Motiven auseinander, sie polarisieren dabei verschiedene Meinungen, bringen fragwürdige Sachverhalte zur Sprache, die aus diplomatischen Gründen von der offiziellen Politik mitunter verschwiegen werden. Das betrifft u.a. Persönlichkeiten wie Adenauer, Kohl, Bush, Scharon. Über Hamid Karzai liest man z.B.: “ Er gilt als schwacher und unzuverlässiger Präsident. Ihm ist es bisher nicht gelungen, Afghanistan zu befrieden und die Macht der rivalisierenden Warlords zu beenden.” (S. 174)
Wie in einem Dokumentarfilm ist der Text mit zahlreichen authentischen Schwarz- Weiß- oder Farbfotos angereichert, deren Herkunft im Bildnachweis des Anhangs exakt nachgewiesen ist. Reportageartig sind beweiskräftige Erlebnisberichte von Zeitzeugen eingefügt. Das Literaturverzeichnis im Anhang unterstreicht gründliches Recherchieren der Autoren. Das sehr umfangreiche Register über 4 Seiten ( jeweils kleingedruckt und vierspaltig) verleiht dem Buch des Charakter eines zeitpolitischen Nachschlagewerks. Überlegenswert wäre es, durch ein Glossar als Wörterverzeichnis mit Erklärungen den Anhand zu ergänzen. Brandaktuell kann das erst im Januar 2011 erschienene Buch ohnehin nicht sein, das wird im Vorwort bereits angedeutet: “Die Wendungen der Geschichte können überraschender und spannender sein als jeder Roman.”
Tatsächlich stößt man im Kapitel “Afghanistan” auf ein Foto vom (ehemaligen) Verteidigungsminister zu Gutenberg auf Truppenbesuch in Mazar -e-Sharif 2009 und sein Zitat, er verstehe jeden Soldaten, der sagt: “In Afghanistan ist Krieg, egal ob ich nun von ausländischen Streitkräften oder von Taliban - Terroristen angegriffen, verwundet oder getötet werde.”(S. 182) Osama bin Laden gilt in dem Buch noch als spurlos verschwunden. (S. 150)
Steffen Seibert gibt im Vorwort so eine Art Gebrauchsanweisung für dieses Sachbuch und erklärt u.a.:
“Wir haben uns auf Ereignisse ab 1945 konzentriert, die in klassischen Geschichtsbüchern, erst recht im Schulunterricht notorisch zu kurz kommen.” Schade, dass Lektorat und Verlag darauf verzichten, den Leser über die Autoren und jene, denen sie ihr Buch gewidmet haben, kurz zu informieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010