Kästner, Erich

Emil und die Detektive

Im Medienverbund von Buch, Bühne, Film, Hörspiel erobert dieser Kinderbuchklassiker seit 1929 immer wieder neue, junge und alte Leser. Auf der Fahrt zu seiner Oma nach Berlin wird Emil im Zug sein Geld von “einem Herrn mit steifem Hut “gestohlen. Emil verfolgt mit Hilfe einer Gruppe Berliner Jungen dessen Spur, erhält sein Geld zurück und entlarvt gleichzeitig einen Bankräuber. Im Hörspiel kann man diese zeitlose, spannende Detektivgeschichte in ca. 50 Minuten miterleben.

Wir wollten nichts.Wir wollten alles

Louise und Liam werden tot aus einem Gewässer, dem dänischen Limfjord , geborgen. Sie haben sich mit Handschellen gefesselt, um gemeinsam Selbstmord zu begehen. Rückblickend, aus Sicht von Louise wird erzählt, wie es zu diesem dramatischen Ereignis kommen konnte.

Jensen, Sanne Munk

Wir wollten nichts wir wollten alles

Dieses Buch beginnt damit, dass die Leichen von Louise und Liam aus dem Wasser gezogen werden. Sie sind mit Handschellen aneinandergekettet. Wie es zu diesem schrecklichen Tod kam wird dann rückblickend erzählt.

Götz, Andreas

Denn morgen sind wir tot

Die 16-jährige Siri Dahlke macht Schluss mit dem gleichaltrigen Niklas, der ihr aber weiterhin nachstellt. Sie widmet sich dem etwas älteren Adrian, verfällt ihm, obwohl ihre Eltern und auch Niklas sie warnen. Wilder Sex hält die sich scheinbar Liebenden zusammen. Als Niklas stalkt, planen beide, ihn umzubringen, was auch versucht wird. Aber er überlebt. Nun plagen die Zweifel, und Siri gesteht den Anschlag.

Boie, Kirsten

Die Medlevinger

Im Hamburger Hafenviertel kommt es zu einer geheimnisumwitterten Begegnung zwischen dem 12 -jährigen Johannes mit dem 13-jährigen Nis und der 11-jährigen Moa, die dem unterirdischen, sagenhaften “Land der Medlewinger” entstiegen sind, um Nis´ Vater und weitere vermisste Medlewinger zu suchen. Die Medlewinger leben seit 500 Jahren in dörflichen, vorindustriellen Verhältnissen unter der Erde und verfügen über magische Kräfte. Was führt sie in die “Menschenwelt”?

Groschupf, Johannes

Lost Places

Berlin, Beginn der Sommerferien. Lennart und seine vier Freunde gehen ihrem Hobby nach. Sie sind Urban Explorers - Kundschafter des Verfalls. Alte leerstehende Gebäude ziehen sie magisch an, die Erkundung stillgelegter Fabriken und verwaister Krankenhäuser fasziniert sie. Als sie bei einem Streifzug eine Leiche entdecken, geraten sie in die kriminellen Machenschaften der Motorradgang Bandidos. Jetzt wird es für die Jugendlichen bedrohlich, sie kommen in gefährliche Situationen.

Boie, Kirsten

Die Krokodil-Spur

Zum zweiten mal wird Thabo in einen Kriminalfall verwickelt. Zusammen mit seinem Freund Sifiso und seiner Freundin Emma begeben sie sich auf eine gefährliche Spur, um einige verschwundene Kinder zu finden. Ob wirklich ein kinderfressendes Krokodil der Täter ist oder ob sie sich Gedanken in eine völlig andere Richtung machen müssen, wird auf 347 Seiten spannend, aber auch lustig erzählt. Die Leser erfahren viele Dinge über das Leben der Menschen in diesem interessanten Land.

Boie, Kirsten

Die Krokodil-Spur

Zum zweiten mal wird Thabo in einen Kriminalfall verwickelt. Zusammen mit seinem Freund Sifiso und seiner Freundin Emma begeben sie sich auf eine gefährliche Spur, um einige verschwundene Kinder zu finden. Ob wirklich ein kinderfressendes Krokodil der Täter ist oder ob sie sich Gedanken in eine völlig andere Richtung machen müssen, wird auf 347 Seiten spannend, aber auch lustig erzählt. Die Leser erfahren viele Dinge über das Leben der Menschen in diesem interessanten Land.

Boie, Kirsten

Der Nashorn-Fall

Thabo erhält einen telefonischen Hilferuf von Miss Agatha. Dabei geht es aber nur um ein Problem mit der modernen Technik. Viel schlimmer ist das tote Nashorn. Thabo, Emma und Siviso wollen unbedingt den wirklichen Täter fnden, denn die Polizei hat den unschuldigen Onkel Vusi verhaftet. Sie versuchen mit einfachen Mitteln schlauer als die Polizei zu sein. Die spannenden Geschichte ist etwas für alle Leser, die gern etwas über fremde Kulturen wissen möchten, gern lachen, aber auch gern mitdenken.

Boie, Kirsten

Der Nashorn-Fall

Der junge Thabo, der in Afrika auf einer Safari-Farm lebt und arbeitet, möchte, wenn er groß ist,entweder Detektiv oder Gentleman werden. Um ein wahrer Detektiv zu werden, fehlen Thabo jedoch die Kriminalfälle. Als im Nationalpark ein getötetes Nashorn gefunden wird, dem das Hornentfernt wurde, ist Thabo sofort klar, dies ist die Chance ein wahrer Detektiv zu werden. Also macht er sich zusammen mit seinen Freunden Sifiso und Emma an die Aufklärung des Falls.

Boie, Kirsten

Thabo - Detektiv & Gentleman - Der Nashorn-Fall

Thabo weiß noch nicht genau, was er einmal werden soll: Entweder Gentleman oder Privatdetektiv. Solange er sich noch nicht entschieden hat, versucht er erst mal beides, wo immer sich ihm die Gelegenheit bietet. Bislang gab es in Hlatikulu, dem kleinen Ort im Süden Afrikas, in dem Thabo lebt, allerdings noch keine Gelegenheit, einen Kriminalfall als Detektiv zu lösen. Doch schneller als erwartet steckt Thabo in einem Fall, der ihn sogar persönlich betrifft!

Iland-Olschewski, Barbara

Erhard Dietls Olchi-Detektive: Achtung Bankräuber Band 11

Mr. Paddocks Detektiv-Gehilfe Olchi Dumpy darf in einem Gangster-Film mitspielen. Der Tresorraum der Bank of England soll ausgeraubt werden, so die Filmcrew. Detektivbüro Paddock soll die Dreharbeiten überwachen. Doch dann wird der Tresor wirklich geknackt, die Bankräuber fliehen und Dumpy wird verdächtigt mit ihnen unter einer Decke zu stecken ...

Tromly, Stephanie

DIGBY 01

Zoe kann sich dem Einfluss von Digby nicht entziehen. Immer wieder gelingt es dem jungen Mann, Zoe an seinen Unternehmungen zu beteiligen. Digbys Antriebsfeder ist, seine seit Jahren verschwundene Schwester ausfindig zu machen. Für dieses Ziel setzt er alle Hebel in Bewegung. Ob er und Zoe am Ende Erfolg haben werden?

Tromly, Stephanie

Digby #01

Zoe muss wegen der Trennung ihrer Eltern die Schule wechseln und aus der Stadt aufs Land ziehen. Statt Langeweile wartet dort jedoch der schräge Digby auf sie, der sich für eine Art jugendlichen Sherlock Holmes hält und auch ähnlich exzentrisch auftritt. Ehe Zoe weiß wie ihr geschieht, steckt sie schon mitten in ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung...und die ist alles andere als ungefährlich!

Tromly, Stephanie

Digby #01

Nach der Scheidung der Eltern zieht die 16-jährige Ich-Erzählerin Zoe mit der Mutter in einen kleinen Ort. Kleiner Ort = heile Welt? Von wegen! Zoe kämpft nicht nur in der Schule gegen ihren Status als Außenseiterin, sie lernt dank Digby, einem Jungen mit undurchsichtigen Plänen, eine andere Welt und ganz neue Seiten an sich selbst kennen.

Tromly, Stephanie

Digby #01

Obwohl Digby meistens einen Plan B hat, geht so manches schief in seinen privaten Ermittlungen zu zwei Entführungsfällen. Das bekommt auch Zoe zu spüren, die neu ist in der Stadt. Mehr oder weniger unfreiwillig ist sie in Digbys Leben und damit in zahlreiche gefährlichen Situationen gerutscht. Doch bange machen gilt nicht auf der Jagd nach Verbrechern!

Dietl, Erhard

Die Olchis und die Gully-Detektive von London

Olchis gibt es überall, nicht nur in Schmuddelfing, sondern auch auf dem Mond oder eben in London. Hier arbeitet ein Olchi als Detektiv in London, der dringend Hilfe von der Olchi-Familie braucht. Gemeinsam lösen sie einen kniffeligen Fall.