Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Pommaux, Yvan

Ödipus: Das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Pommaux, Yvan

Ödipus - Das Findelkind

"Er begab sich also nach Delphi, um das Orakel Apollons zu befragen..."

Pommaux, Yvan

Ödipus. Das Findelkind

Die Kinder bitten ihren Großvater um eine richtig gruselige Geschichte aus der Sagenwelt. Er entscheidet sich für die grausamste aller Geschichten: die von Ödipus.

Ödipus, das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt den Kindern die Geschichte von Ödipus, dem tragischen Held der griechischen Sage.

Pommaux, Yvan

Ödipus das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Baranowksa, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Das ist mehr als ein Kochbuch: Die beiden polnischen Illustratoren bieten eine Weltgeschichte des Essens: Anekdoten und Informationen aus Ländern aller Kontinente laden zum Schmökern und Betrachten ein, so dass man Lust bekommt, die einfach aufbereiteten Rezepte auszuprobieren.

Mizielinscy, Aleksandra; Mizielinscy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Ein unwahrscheinlich umfangreiches, großformatiges Sachbilderbuch, das mit Rezepten, Esstraditionen und landestypischen Lebensmitteln aufwartet und vor allem einen Blick in die Geschichte dieser Lebensmittel und Gerichte wirft.

false

Alle Welt zu Tisch

Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken- im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Buch ist sehr groß. Vollgestopft wie ein Wimmelbuch könnt ihr euch durch die verschiedenen Länder und ihre Küche bzw. ihre Essgewohnheiten schauen, dazu gibt es noch viele Rezepte zum Ausprobieren.

Baranowska, Natalie; Mizelinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alle Welt zu Tisch

Alle Welt zu Tisch ist eine genussvolle Reise durch die Esskultur und die erstaunliche kulinarische Geschichte von 26 Ländern weltweit, vollgepackt mit Fakten, ergänzt durch Anekdoten und kuriose Geschichten sowie jede Menge Rezepte.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch: Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken

Die Lust zum Kochen mit landeskundlichem Kontext, historischen und geografischen Fakten wecken und fördern.

Mizielinsscy, Aleksandra; Daniel, Baranowska

Alle Welt zu Tisch

Die Prägung unserer Kultur durch Essen und Trinken ist immens! Man sagt ja auch: "Andere Länder, andere Sitten!" Die kulinarische Reise durch 26 Länder auf fünf Kontinenten zeigt, wie und was in der Welt gegessen wird.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch. Das große Buch vom Essen, Kochen & Schmecken

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer. Dennoch fällt in dieser Masse hin und wieder ein besonderes Buchjuwel auf. „Alle Welt zu Tisch“ beispielsweise, der neueste Streich des seit mehr als zehn Jahren aktiven polnischen Autor*innen-Illustrator*innenpaars Aleksandra und Daniel Mizielińscy.

Orths, Martin; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Worüber soll ich schreiben? Wie finde ich eine Idee? Was ist eine Pointe? Fragen über Fragen für ein Mädchen, das zum ersten Mal eine eigene Geschichte für die Schule schreiben soll. Wie praktisch, wenn der eigene Vater ein Autor ist und am Abend im Bett eine kleine Einführung geben kann!

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Der Titel führt auf eine völlig falsche Fährte. Aber das ist Absicht!

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Lola will eine Geschichte schreiben – und Papa hilft ein wenig beim Nachdenken und Fabulieren.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Geschichten schreiben? Literatur womöglich? Das ist nur etwas für Erwachsene. Kinder können das nicht und brauchen das auch nicht. Sich beim Lesen oder Vorlesen zu vergnügen reicht völlig aus. Oder etwa nicht? Wenn aber ein Elefant Handstand machen kann, dann könnte die Sache etwas anders aussehen.

Orths, Markus

Ein Elefant macht Handstand

Lola soll für die Schule eine Geschichte schreiben und fragt ihren Vater, der Autor ist, um Rat. So entspinnt sich ein zugleich originelles und lehrreiches Gespräch zwischen Lola und ihrem Vater, bei dem sie gemeinsam tatsächlich eine Geschichte entwickeln, erzählen und schreiben.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Ein Erstlesebuch? Nein: Ein Erstschreibbuch, denn es geht darum, wie man eine (gute) Geschichte schreibt.

Vermeij, Bernadette

Wir bauen eine Hütte

Häschen kommt nachts im Traum eine Idee. Es möchte eine Hütte mit allen seinen Freunden bauen. Nach dem Aufstehen macht er sich direkt an die Arbeit und sammelt viele Hölzer. Dabei trifft er auf alle seine Freunde. Alle freuen sich und wollen helfen. Allerdings wissen auch alle über die Besonderheit von Häschen Ohren, denn es kann damit nicht gut hören. Aber durch dieses Hindernis lassen sich die Freunde nicht aufhalten und gemeinsam geht es an den Hüttenbau.

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und Flo wollen ein Abenteuer erleben. Sie machen sich auf den Weg zum Zeltplatz im Wald. Nachts träumt Flo von einem riesigen Drachen und dann ist am nächsten Morgen sein Teddy verschwunden…

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Flo und Papa zelten im Wald, und natürlich ist auch Flos Teddy dabei. In der Nacht bleibt Teddy vor dem Zelt sitzen, und morgens, als Flo nachschaut, ist er nicht mehr da.

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Flo und Papa sind zelten. Und Teddy ist auch mit. Allerdings ist am Morgen manches anders, als es war. Der Ausflug ist dennoch ein schönes Abenteuer.

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und der kleine Flo wollen ein Wochenende im Wald verbringen. Klar, dass Teddy bei dem Abenteuer dabei sein muss! Gemeinsam bauen sie das Zelt auf, besteigen einen Gipfel, speisen am Lagerfeuer und erzählen Geschichten. Abends vergisst Flo Teddy draußen vorm Zelt. Am nächsten Morgen ist sein Bärchen verschwunden. Dafür aber findet der Junge einen viel größeren Teddybären hinterm Zelt. Ob Teddy über Nacht gewachsen ist? Ein ungewöhnlich illustriertes Bilderbuch für kleine Leser.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eine nahegehende, einfühlsame Erzählung einer jüdischen Biografie vor, während und nach dem Holocaust.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli leben im rumänischen Siebenbürgen. Das Leben ist nicht leicht, und doch eine Idylle fernab. Doch dann bricht die weite Welt in ihr Leben und die Wege trennen sich.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch irgendwann folgt Luli ihrem Vater in die USA. Elis Weg hingegen führt ins Konzentrationslager. Er überlebt knapp und zieht nach Schweden. Dort kommt eines Tages ein Brief aus New York an.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Elias (Eli) und Lulinke (Luli) sind Kinder aus jüdischen Familien und leben in den 1940er Jahren in Siebenbürgen. Seit ihrem neunten Lebensjahr sind sie engste Freunde. Der Nationalsozialismus mit seinen Judenverfolgungen trennt die beiden. Luli reist zu ihrem Vater nach New York, Eli und sein Bruder werden mit ihrer Familie ins Konzentrationslager geschickt. Die Brüder überleben, und Eli findet wieder seine Luli und heiratet sie.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Franck, Ed

Den Mond vom Himmel pflücken. Geschichten von Panda und Eichhörnchen

Sechs kleine Geschichten, die zeigen, was Freundschaft alles ausmacht.

Franck, Ed

Den Mond vom Himmel pflücken. Geschichten von Panda und Eichhörnchen

Panda und Eichhörnchen sind Freunde. Von ihrem Alltag und den damit verbundenen kleinen Erlebnissen erzählen die philosophischen Geschichten.

Franck, Ed

Den Mond vom Himmel pflücken. Geschichten von Panda und Eichhörnchen

Wohl dem, der richtig gute Freunde hat. Panda und Eichhörnchen sind solche Freunde. Sie gehen durch dick und dünn. Sie spielen miteinander, denken sich Geschichten aus, sind hilfsbereit, aber manchmal auch Konkurrenten. Wenn sie gestritten haben, lässt die Versöhnung nicht lange auf sich warten. Danach sind sie wieder die allerbesten Freunde.

Franck, Ed

Den Mond vom Himmel pflücken: Geschichten von Panda und Eichhörnchen

Poetische Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen und Anschauen

Iwasa, Megumi

Viele Grüße, Deine Giraffe

Giraffe langweilt sich, denn sie hat keinen Freund. Da Pelikan, der sich auch langweilt, gerade einen Postdienst eröffnet hat, kommt sie auf die Idee, Briefe zu schreiben und so einen Freund zu suchen.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße, deine Giraffe

Giraffe langweilt sich und sehnt sich nach einer Freundin. Dank des Postdiensts von Pelikan entsteht eine Brieffreundschaft mit Pinguin, bei der es beiden immer rätselhaft bleibt, wie die jeweils andere wohl wirklich aussieht. Eines Tages besucht Giraffe Pinguin – als Pinguin verkleidet! Das wird eine echte Überraschung!

Valckx, Catharina

Emmi macht Urlaub

Emmi und ihr kleiner Freund Ferdinand wollen den Elefanten beschwindeln. Sie wollen in Urlaub in die Berge, sagen sie. Doch da will der Elefant mit. Nun nimmt die Geschichte eine ganz andere Wendung als geplant.

Valckx, Catharina

Emmi macht Urlaub

Hühnchen Emmi und Frosch Ferdinand beschließen zum Zeitvertreib, aus Spaß mal jemanden so richtig zu beschwindeln. Doch Elefant Popoff lässt sich nicht so leicht hinters Licht führen. Er übernimmt die Regie und beschert den Freunden einen völlig unerwarteten ereignisreichen Urlaubstag.