Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ganz wertfrei wird der Lebensablauf von Eisbären geschildert und bezieht damit doch Stellung für sie, deutet die Folgen der Klimakatastrophe für den "Seebären" immerhin an. Sehr stimmig - und tolle Bilder!

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Jenni Desmond lebt als Künstlerin und freie Autorin in London. In ihrem neuen Sachbilderbuch für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren widmet sie sich dem Eisbären und dessen Lebensraum. Das große handliche Buch fasziniert mit seinen ausgesprochenen tollen Illustrationen und atemberaubenden Bildern.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ein kleines Mädchen schnappt sich ein Buch, liest über den Eisbären und fällt in die Geschichte hinein, bis sie in den eisigen Kälten der Arktis landet.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ein besonderes Sachbilderbuch über eines der größten und gefährlichsten Raubtiere.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

In einem sachlich-informativen Ton erzählt die Autorin alles über Leben, Ernährung, Lebensbedingungen, Jagd und Aufzucht von Eisbären in den nördlichsten Polarregionen der Erde. Einfühlsame, große Bilder und ein kleines, lesendes Mädchen begleiten dabei.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiß und andere Geschichten

Sieben jiddische Geschichten um die einfältigen Bürger von Chelm und Loblied der Narren und Männer mit weißem Bart und "hoher Stirn vom vielen Denken". Sehr fein gestrichelte Schwarzweißbilder machen aus dem Buch einen kleinen Schatz.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Sieben lehrreiche Erzählungen aus dem Leben der osteuropäischen Juden im Schtetl einer längst vergangenen Zeit, von Maurice Sendak in siebzehn Zeichnungen illustriert.

Das Beste von Allem

Man müsste zeichnen können, skizzieren, seine Sicht der Wirklichkeit den anderen so mitteilen, dass sie selbst diese sehen können. Wenige können das, und einige sind in diesem Buch mit ihrer Sicht vertreten. Das Buch bezieht sich u. a. auf die gleichnamige Ausstellung im Bilderbuchmuseum in Troisdorf (Burg Wissem) und zeigt eine große Breite der Sicht zumeist deutscher Illustratoren / -innen auf vorgegebene kleine Themen. Ein tolles Unterfangen und sehr gelungen!

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

Bauer, Jutta; Spitzer, Katja (Hg.)

Das Beste von Allem

Sechzig Illustratoren illustrieren fünfundfünfzig Begriffe. Es entsteht ein wunderbares Sammelsurium, das seinen Namen mehr als verdient hat.

Sechs Langbärte

Wie sie schon aussehen, diese sechs finsteren Gestalten! Wer mag keine Angst vor ihnen haben? Der Bäcker sie ganz bestimmt und die Metzgersfrau genauso. Gut, dass sich wenigstens immer einer der bestimmt gefährlichen Burschen nach jedem ‚Besuch' mit der Ware aus dem Staub macht. Was führen sie wirklich im Schilde, diese sechs Finsterlinge? Eine schöne und gruselige Geschichte findet eine angenehme und einfache Erklärung.

Pavon, Mar

Sechs Langbärte

Sechs furchterregende Männer mit langen Bärten gehen in insgesamt sechs Geschäfte, versetzen jeweils den Ladenbesitzer und die Kundschaft in Schrecken, kaufen dann ganz normale Dinge, verlassen zur Erleichterung aller Leute die Läden wieder und treffen sich schließlich bei Nino, der seinen sechsten Geburtstag feiert und sich freut, dass die Langbärte seine Einladung nicht vergessen haben.

Pavo, Mar

SECHS LANGBÄRTE

Sechs Langbärte sind unterwegs und versetzen alle Dorfbewohner in Angst und Schrecken. Aber, sind sie wirklich so gruselig?

Pavon, Mar

Sechs Langbärte

Sechs gruselige Langbärte gehen einkaufen – da ist doch etwas faul. Doch was gekauft wird, macht die Sache immer mysteriöser...

Beste Freunde

Als Sam fragt, ob er mitspielen dürfe, ahnen wir, dass das enge Verhältnis von Ben und Eddy einen Knacks kriegen wird. Zwischen zwei, die solch ""ein tolles Team"" bilden, ist kein Platz für einen Dritten, findet Ben. Und deshalb ist er es, der sich zurückzieht, eifersüchtig, gekränkt, unverstanden. Sam dagegen ist es, der doch noch alles zu einem guten Ende führt. Dann bilden eben Drei ""ein tolles Team""!

Sarah, Linda

Beste Freunde

Eddy und Ben sind unzertrennlich - bis Sam auftaucht und Ben nicht mehr mitmachen will. Eine Geschichte über eine wunderbare Freundschaft; und eine weitere.

Sarah, Linda

Beste Freunde

Eddy und Ben sind beste Freunde und erleben so manch ein Abenteuer, besonders viel Spaß macht ihnen das Spielen mit ihren großen Pappkartons, die je nach Stimmung eine Ritterburg, eine Rakete, ein Piratenschiff und anderes darstellen. Es kommt zu einer Kehrtwende, als eines Tages Sam vor ihnen steht und mitspielen möchte...

Desmond, Jenni

Der Blauwal

Ein Junge nimmt ein Buch aus dem Regal. Es ist ein Sachbuch über Blauwale. Während er es sich anschaut, nimmt der Inhalt Gestalt an. Ein Junge, der genauso aussieht wie er selbst, durchlebt und illustriert immer genau die Stellen, über die das Sachbuch berichtet. Damit man ihn unter anderen ‚Mitspielern' immer herauskennt, trägt er eine rote Krone. Beim Anschauen dürfen auch - aus Stoff - ein Löwe, ein Bär, ein Pinguin, eine Puppe - und ein Wal dabei sein.

Desmond, Jenni

Der Blauwal

Ein etwas anderes Sachbuch über das größte Lebewesen der Erde – den Blauwal. Ein Bilderbuch, das erzählt und informiert.

Desmond, Jenni

Der Blauwal

Der Blauwal erzählt in beeindruckenden Bildern und kindgerechten Texten aus dem Leben der größten Tiere unserer Erde. Dabei beeindrucken die wunderschönen, ruhigen und zumeist blauen Bilder des Buches so sehr, dass der kleine Zuhörer und Betrachter beinahe selbst ins tiefe Blau eintaucht, um direkt am Leben dieser faszinierenden Meeressäuger Teil zu nehmen.

Desmond, Jenni

Der Blauwal

Sachliche, wissenschaftliche Informationen für Vier- bis Sechsjährige? Geht das? Ja, mit diesem neuen Buch von Jenni Desmond funktioniert das.

Desmond, Jenni

Der Blauwal

Das größte Lebewesen der Welt fasziniert Kinder und Erwachsene immer wieder. Hier können wir viel über den Blauwal erfahren.

Winding, Ghomas

Mein kleiner Hund Mister. 16 Vorlesegeschichten

Thomas Winding ist/war ein hervorragender Erzähler. Auch hier sprudeln die Geschichten innerhalb der Rahmenhandlung, die immer wieder hineinragt, nur so heraus. Herr und Hund sprechen die gleiche (von Gabriele Haefs übersetzte) Sprache, auch wenn sie nicht die gleichen Bedürfnisse haben. Hund will vor allem Fressen. Mensch lässt sich auf ihn ein, verweigert ihm aber (zumeist) mehr als eine tägliche Mahlzeit, bezahlt dafür mit wunderbaren Geschichten.

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister

Mister ist ein kleiner, aber selbstbewusster Hund. Was er will, das kriegt er eigentlich auch. Und neben dem wunderbaren Sofaplatz sind das vor allen Dingen schöne Geschichten...

Viel Glück und viel Regen

Die Ratschläge des Philosophen sind ebenso unwirksam wie die des Wissenschaftlers oder die des alten Weisen - vom Vorschlag des Bürgermeisters einmal ganz abgesehen. Es will einfach nicht mehr regnen im Dorf Trokan! Das Glück hat die Bewohner des Dorfes und damit auch die beiden Geschwister Jolanthe und Raimund verlassen.

Sendak, Jack

Viel Glück und viel Regen

Die Bewohner von Trokan lieben den Regen; sie sind verstört und hilflos, als es eines Tages aufhört zu regnen. Die klügsten Männer des Dorfes werden befragt, doch sie können nicht helfen. Die rettende Idee haben Kinder: Raimund und Jolanthe, die eine Botschaft an die Wolken schicken.

Sendak, Jack

Viel Glück und viel Regen

Was für ein großes Unglück ist es, als es eines Tages im Dorf Trokan plötzlich aufhört zu regnen. In Trokan schüttet es täglich wie aus Kübeln und für die Bewohner ist der großartige Regen die pure Freude. Nun brauchen sie eine rettende Idee, damit es endlich wieder zu regnen beginnt. Doch weder die Ratschläge der drei weisen Männer noch der des Bürgermeisters zeigen Wirkung. Ob die Geschwister Jolanthe und Raimund es schaffen, den Regen – und damit auch das Glück – wieder zurück zu holen?

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Kindheit in einem Kohlestädtchen an der kanadischen Küste in den 1950er Jahren: Der namenlose Ich-Erzähler unbestimmten Alters, vielleicht ist er 6 Jahre alt, lässt uns an seinem Tageslauf teilnehmen, in dem die Arbeit des Vaters unter Tage immer im Hintergrund präsent ist.

Die Stadt am Meer

Die Geschichte eines kleinen Jungen, der in einem kleinen, am Meer gelegenen Ort lebt, in dem viele Männer ihren Lebensunterhalt in den Kohlegruben verdienen.

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Ein Junge kann von seinem Fenster aus das Meer sehen, er wacht mit dem Geräusch der Wellen auf und schläft mit ihnen ein. Sein Vater arbeitet unter dem Meer, er schuftet in den Kohleminen.

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Wie ist das so, wenn man der Sohn eines Bergmanns ist? Was macht der Papa da unten tief unter dem Meer? Wie groß ist dieses Meer eigentlich und ständig wechselt es seine Farben und Intensität… Wie ist es, ein Kind am Meer zu sein? Willst du es wissen? Dann schau hinein in das neue Buch vom Aladin Verlag: Stadt am Meer.

Schweinesee

Der herrliche Spaß um den (alten) Wolf und die (viel mehr als drei) Schweine ist ausgerechnet in einem Balletthaus angesiedelt. Dort wird die schweinische Version von Schwanensee gespielt, nämlich ""Schweinesee"". ""Saugut!"" findet nicht nur die ""New Pork Times"". Wir auch.

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf besucht eine Ballettvorführung im Schweinetheater. Während er noch überlegt, welches Schwein er sich zuerst schnappen soll, fasziniert ihn die Handlung schon dermaßen, dass er seinen Hunger vergisst. Er gibt seine Ersparnisse aus, um das Ballett noch einmal zu sehen, stürzt sogar als Ungeheuer auf die Bühne, verlässt aber das Theater ohne ein Schwein. Sein Auftritt wird in der Presse lobend hervorgehoben.

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf streicht durch die Stadt, seiner Nase folgend, die ihm Schweine verspricht. Diese Schweine sind auf einer Theaterbühne zu finden, als Ballett-Truppe, die das Stück ""Schweinesee"" aufführt, und als der Wolf durch Zufall an eine Karte gerät und von einer Loge aus die Aufführung ansieht, kommt alles anders als er (und der Leser) denkt. Die deutsche Erstausgabe eines witzigen und fantasievollen Buches aus dem Jahr 1999.