Beste Freunde

Autor*in
ISBN
978-3-8489-0091-6
Übersetzer*in
Hohnhold, Johanna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Davies, Benji
Seitenanzahl
32
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Als Sam fragt, ob er mitspielen dürfe, ahnen wir, dass das enge Verhältnis von Ben und Eddy einen Knacks kriegen wird. Zwischen zwei, die solch ""ein tolles Team"" bilden, ist kein Platz für einen Dritten, findet Ben. Und deshalb ist er es, der sich zurückzieht, eifersüchtig, gekränkt, unverstanden. Sam dagegen ist es, der doch noch alles zu einem guten Ende führt. Dann bilden eben Drei ""ein tolles Team""!

Beurteilungstext

Die Jungen sind je etwa gleichalt. Sie gehen noch nicht zur Schule, verbringen viel Zeit draußen. Ihr liebstes Spielzeug sind zwei große Kartons, die sie mithilfe ihrer Fantasie oben auf dem Hügel verwandeln können in eine Ritterburg, eine Rakete oder in ein Piratenschiff. Sie spielen ""Drachenjäger"" oder ""Wolkenfangen"", ""segeln, rennen, springen, fliegen"", sie ""quatschen und kichern"" und manchmal sind sie auch einfach ""mucksmäuschenstill"".

Benji Davis zeichnet eine ländliche, hügelige Gegend, eine ‚heile Welt', in der keine Erwachsenen auftreten, außer den Jungen kaum ein anderes Lebewesen. Die Kinder sind sich selbst genug. Wir können sie leicht auseinander halten, denn Eddy trägt immer eine blaue Pudelmütze, Ben hat dunkle Haare, die wie ein kleiner Helm ausschauen. Unter Sams Mütze mit den Ohrenklappen lugen wenige blonde Haare hervor. Alle Gesichter haben freundliche dunkle Knopfaugen und je eine kleine süße ‚Knubbelnase', die Münder werden durch je eine gebogene Linie angedeutet oder fehlen ganz. Als sich die Münder öffnen, kommt auch zugleich mehr Schwung in die Geschichte.

Erzählt wird eine Situation, wie sie vielfach stattfindet. Die ganz feste Zweierbeziehung bekommt einen Riss, nachdem eine dritte Person hineingelassen wird. Eifersucht, beleidigtes Sich-Zurückziehen, Sprachlosigkeit. Ohne Streit oder auch nur ein lautes Wort zerbricht das ""tolle Team"". Es liegt an dem Neuen, dass das nicht so bleibt, sondern dass die Freundschaft von allen drei Jungen vielleicht sogar noch besser ist als die von Ben und Eddy war.

Nicht ""Verdrängen"" ist das Ziel, sondern ""Einbeziehen"". - Da können auch Erwachsene noch etwas lernen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.07.2015