Schweinesee

Autor*in
Marshall, James
ISBN
978-3-8489-0065-7
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Sendak, Maurice
Seitenanzahl
48
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein hungriger Wolf besucht eine Ballettvorführung im Schweinetheater. Während er noch überlegt, welches Schwein er sich zuerst schnappen soll, fasziniert ihn die Handlung schon dermaßen, dass er seinen Hunger vergisst. Er gibt seine Ersparnisse aus, um das Ballett noch einmal zu sehen, stürzt sogar als Ungeheuer auf die Bühne, verlässt aber das Theater ohne ein Schwein. Sein Auftritt wird in der Presse lobend hervorgehoben.

Beurteilungstext

Das Buch “Schweinesee” ist erst nach dem Tod von James Marshall (1942 - 1992) 1999 veröffentlicht worden. Die deutsche Übersetzung kommt nun erst in diesem Jahr auf den Markt. Auch Maurice Sendak (1928 - 2012) erlebt sie nicht mehr. James Marshall war Musiker, bevor er auf Grund einer Handverletzung Kinderbuchautor und -illustrator wurde. Er war mit Maurice Sendak befreundet. Der Einfluss des Musikliebhabers ist deutlich spürbar.
Das Ballett “Schweinesee” (Schwanensee)und das “Bolschoink-Theater” (Bolschoi-Theater) sowie andere Anspielungen verraten, dass sich hier zwei Freunde einen besonderen Spaß erlaubt haben. “Schweinesee” passt hervorragend, weil es sich um Schweine handelt, die auf der Bühne tanzen und die Zuschauerreihen füllen. Der hungrige Wolf hat sich in die Schweinewelt hineingemogelt und freut sich auf einen wunderbaren Schmaus.
Mit einem Trick ins Theater gekommen, zieht das Ballett den Wolf so sehr in seinen Bann, dass er seinen Hunger total vergisst. Die köstlichen Illustrationen mit dem etwas heruntergekommenen Wolf, den stattlichen und eleganten Schweinen und dem theatralischen Bühnengeschehen bieten dem Betrachter erbauliche Unterhaltung.
Der ausführliche Text ist für Kinder verständlich, bereitet aber Erwachsenen im Zusammenhang mit den Illustrationen besonderes Vergnügen.
Für mich ist dies Bilderbuch eher ein Erwachsenenbuch, das mit Kindern angesehen werden kann, aber nicht muss. Die Bilder sind so detailreich und durch die Bewegungsfreude der Tiere komplex, dass Leser sie nicht auf einen Blick erfassen. Ein Betrachtungsvergnügen für längere Zeit! Ein köstlicher Spaß zum Lesen und Schauen! Eine gute Idee, dieses Werk jetzt noch ins Deutsche zu übersetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Marshall, James

Marshall, James

Schweinesee

Weiterlesen