Brettschneider, Andreas

Auch junge Leoparden haben Flecken

Der 15-jährige Geedi folgt seinem älteren Bruder Aajan, der auf Besuch bei seiner Familie in Hafun in Somalia ist. Er will herausfinden, warum er Pirat geworden ist und begreift, dass manchmal das Falsche zu tun das Richtige ist, weil man keine Wahl hat. Es geht um Ausbeutung, Perspektivlosigkeit und trotzdem auch Kampf um Gerechtigkeit. Ein spannendes und ereignisreiches Abenteuer beginnt.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum - Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

In diesem 320 Seiten umfassenden Buch erzählt der ehemalige Präsident der USA (von 2009 bis 2017) aus seiner Kindheit und Jugend in einer sehr offenen und lebhaften Weise, die junge Leser’innen berühren wird.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine für junge Leser neu erzählte Ausgabe der Autobiographie von Barack Obama. Diese schrieb er noch vor seinem Jurastudium und seinem politischen Werdegang und gerade das macht dieses Buch so spannend und lesenswert.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Die Geschichte erzählt, wie ein junger Engländer 669 jüdische Kinder vor der Verfolgung durch die Nazis rettete, indem er Kindertransporte von Prag nach England organisierte.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Den Autor Peter Sís und die beiden Hauptpersonen seines trotz der grausamen Thematik märchenhaft anmutenden Bilderbuches "Nick & Vera" verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind real existierende Persönlichkeiten mit biographischem Bezug zur Tschechoslowakei. Geschildert wird in Bildern und Texten die Rettung von 669 jüdischen Kindern in den Jahren 1938/39 aus Prag nach England durch den jungen Engländer Nicholas (= Nick) Winton, dessen Eltern aus der Tschechoslowakei stammten. Eines der geretteten Kinder war Vera Gissin aus einem kleinen tschechischen Dorf und der Autor Peter Sís wurde 1949 in Brünn geboren, studierte Kunst in Prag und London und wanderte später in die USA aus.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House: Die Iremonger-Trilogie Band 1

Heap House, in der Nähe von London, Ende des 19. Jahrhunderts: Hier kommt durch die Ankunft des Waisenmädchens Lucy Pennant das Leben des jungen Clod Iremongers durcheinander, welches bisher in geregelten und normalen Bahnen verlief.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist für den Schüler Robert ein täglicher Alptraum. Selbst in den Schlaf verfolgt sie ihn gemeinsam mit anderen angsteinflößenden Begebenheiten. Doch eines Tages taucht in Roberts Träumen ein Zahlenteufel auf und schafft es, den Jungen für die Phänomene der Mathematik zu begeistern und ihm schließlich die Angst vor dem Schulfach zu nehmen.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist nicht unbedingt Roberts Lieblingsfach und als dann auch noch ein Zahlenteufel in seinen nächtlichen Träumen auftaucht, hält er diesen für einen weiteren Albtraum.

Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.

Nessensohn, Hansjörg

Mut.Machen.Liebe.

Auf Egotrip zu Fuß durch Italien trifft der 19jährige Paul auf die 80jährige Liz. Er will eigentlich allein sein, um die bitterste Enttäuschung seines Lebens zu verarbeiten, doch die alte Dame durchschaut und fasziniert ihn mit ihrer Erzählung über die Liebe zwischen zwei jungen Männern zu der Zeit, als dies noch strafrechtlich verfolgt wurde. Welch tragische Rolle Liz in dieser Geschichte spielt und wie sie Paul ermutigt, zu seinen Gefühlen zu stehen, wird glaubhaft und spannend entwickelt.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Shaun Tans „Die Fundsache“ stellt „[k]eine erkennbare Bedrohung für die Ordnung der Alltagsexistenz [dar]. Irrelevant“ ist dieses Bilderbuch, „[f]ür öffentlichen Gebrauch sicher“. Dieser satirische Peritext verrät, worum es in Shaun Tans 2013 erstmals auf Deutsch erschienenem Bilderbuch-Comic-Hybrid geht: Um Dinge, die die Alltagsordnung stören, die nicht hineinpassen in ein normiertes, in Alltagsroutinen, Schubladendenken und behördlichen Vorgängen erstarrtes Leben.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?