Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cleverly, Sophie

Violet und Bones. Der lebende Tote von Seven Gates

Ein angenehm-gruseliges Krimi-Abenteuer mit einer sympatischen und klug-witzigen Protagonistin, die über ihre Zeit hinauswächst.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

„Anders als wir“ portraitiert aus der Perspektive eines Mädchens das Leben der Mitglieder der legendären Bloomsbury Group, die das englische Geistesleben des frühen 20. Jahrhunderts geprägt hat wie wenige andere. Dem niederländischen Erfolgsautor Rindert Kromhout gelingt ein elegant geschriebenes Kaleidoskop des Künstlerlebens solch illustrer Figuren wie Virginia Woolf, zugleich aber auch ein vermenschlichender Blick auf den Preis, der mit einem Leben jenseits bürgerlicher Regeln einhergeht.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Nichte von Virginia Woolf, erinnert sich an die Jahre ihrer Kindheit. Umgeben von Schriftstellern und Malern lebt sie weitab bürgerlicher Konventionen. Doch eigentlich sehnt sich Angelica danach, einfach so zu sein wie alle anderen.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Dieses von Figuren und Dingen nur so wimmelnde Bildwörterbuch fordert zum Entdecken und Lachen heraus. Es regt Kinder und vorlesende Erwachsene gleichermaßen an, die Welt der Farben bewusster wahrzunehmen. Den Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen sind entsprechende Farben zugeordnet, ohne dass diese Ordnung statisch festgeschrieben wirkt. So tummeln sich auf den Bildern z.B. auch blaue Pferde, grün gekleidete Hasen und Pinguine mit orangefarbenen Hosen, die die Phantasie anregen.

Aken, van

Alles Liebe deine Lise

Die fünfzehnjährige Lise begibt sich nach dem traumatischen Erlebnis einer Abtreibung auf Spurensuche in die Vergangenheit. Ihre liebe- und verständnisvolle Großmutter hilft ihr dabei.

Aken, Brigitte van

Alles Liebe, deine Lise

Nach der Abtreibung kommt Lise, 15, ins Internat. Sie ist nicht ganz freiwillig dort und teilt dies ihrer Großmutter in langen eMails mit, die ihr ebenso antwortet. Sie hat vor sechzig Jahren eine ähnliche Geschichte durchgemacht. Sie kam mit drei Jahren in ein Kloster und konnte später nur fliehen. Lise kann selbst wählen, aber die Widerstände gegen sie sind erdrückend groß. Heute aber kann sie mit allen, fast allen, darüber reden, für die Oma war das noch nicht möglich.

Broere, Rien

Die Seeräuber von Ukval oder Wie Ose und Knorre die Suppe auslöffeln

Eines Tages gerät der kleine Junge Knorre zufällig auf die Insel Ukval. Dort lernt er Ose kennen, die Tochter des Oberpiraten Ake und der stärksten Frau der Insel, Ilsebil. Er freundet sich mit Ose an und lebt von da an mit ihr und ihren Eltern zusammen. Und so ein Leben in einer Piratenfamilie kann ziemlich interessant sein... .

Broere, Rien

Die Seeräuber von Ukval. oder Wie Ose und Knorre die Suppe auslöffeln

30 Geschichten aus einem kleinen Kosmos mit wunderlichen Menschen: Die Insel heißt Ukval und hat kaum Platz für die zwei verfeindeten Piratengruppen. Das kleine Wäldchen teilt die Insel in zwei etwa gleichgroße Teile, sodass es wenigsten hierfür keinen Streit zwischen Ake und Bulle und ihren jeweiligen Seeräuberbanden gibt. Die Hauptpersonen der Geschichten sind Akes Tochter Ose und ihr Besuch Knorre.

Broere, Rien

Die Seeräuber von Ukval

Die beiden Seeräuber Ake und Bulle wohnen auf einer kleinen Insel. Sie sind Feinde, die in ständigem Wettkampf stehen und sich übertrumpfen wollen. Der Junge Knorre kommt auf die Insel mit den skurrilen Bewohnern. Eine witzige, fantasievolle Geschichte nimmt ihren Lauf.

Broere, Rien

Die Seeräuber von Ukval oder Wie Ose und Knorre die Suppe auslöffeln 30 Piratengeschichten

Diese 30 Piratengeschichten sind Lügen- bzw. Unsinngeschichten, sie sind so recht zur Unterhaltung gedacht und können häppchenweise gelesen oder vorgelesen werden, idealerweise in den Ferien am Meer.

Ich denke

Nach ""Ich wünschte"" wagen sich Tellegen und Godon an die Rationalität, nähern sich Descartes an, der das Denken als Inbegriff des Seins formulierte. Verschreckt? Der Anspruch des Buches wird immerhin deutlich, denn es ist kein Bilderbuch für Kinder, schon gar nicht für kleine. Den verdichteten Texten des Autors zeichnet die Illustratorin Bilder, die zumindest verstören - bevor man sich auf sie einlässt. Dann allerdings deutlich mit Gewinn.

Tellegen, Toon

Ich denke

Wie funktioniert das Denken? Worüber kann man nachdenken? Welche Arten zu denken gibt es? Diesen Fragen geht Toon Tellegen nach, begleitet von intensiven Porträts von Ingrid Godon.

Schmidt, Annie M.

Pippelu

Die ersten Lebensjahre - die ersten Schritte, die ersten Worte – eine spannende Zeit. Erinnerst du dich noch daran, wie es einmal war? Der kleine Pippelu nimmt dich mit auf eine spannende Reise und zeigt die seine ersten drei Lebensjahre.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

In diesem wimmelbilderbuchähnlichen Sachbuch sind alle größeren Flüsse, Meere und Gewässer zu finden, die es auf unserer Erde gibt. Viele interessante Informationen zu ihren Bewohnern oder Städten, die sie durchlaufen, werden kombiniert mit schön ausgestalteten Illustrationen.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der Illustrator verfolgt den Lauf der Flüsse auf der Welt, dabei werden Phänomene aus der Natur ebenso aufgegriffen wie historische, politische, mythologische oder kulturelle Geschichten, die sich um diese Flüsse ranken.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde

"Flüsse der Erde" ist kein Buch zum hintereinanderweg Durchlesen, sondern es lädt dazu ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen, sich an den Bildern zu erfreuen und neue Einzelheiten zu entdecken. Zu den ausgewählten Flüssen kann man Informationen aus ganz unterschiedlichen Wissensbereichen wie Geografie, Biologie, Geschichte oder Mythologie finden. Diese können Anregungen sein, um selber weiter zu forschen.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der See, das Meer, der Fluss, der Ozean, ... Diese Liste könnte man weiterführen, alle sind sie aber auf einen lebenswichtigen und fundamentalen Stoff zurückzuführen: das Wasser. Die Faszination, die Bedeutung und die Symbiose von Natur, Kultur und Mensch sind in diesem Sachbilderbuch entdeckbar. Neben geographischen Fakten werden auch kulturhistorische und naturalistische sowie mythische Aspekte miteinander verwoben. Somit eröffnen sich hier tiefe Fahrwasser...

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde

Ein anderer Blickwinkel auf die Erde: Da die Erde zu ca. 2/3 eine Wasseroberfläche hat, ist es sicher nicht schlecht, vom Wasser aus auf unsere Welt zu gucken. Alles Geschehen wird vom Wasser aus erklärtund dokumentiert; denn an den Flüssen und am Meer waren die ersten menschlichen Siedlungen.

Hunter, Erin

Warrior Cats - Katzenzeichnen. Von den Grundformen bis zur Clankatze

Die Abenteuer um die Katzenclans in der Bücher-Reihe Warrior Cats“ dürften viele Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren begeistert haben. Nun gibt es mit „Katzenzeichnen“ ein weiteres Buch, das die Lieblingscharaktere der Leser durch eigene Zeichnungen mit einer detaillierten Anleitungen wieder aufleben lässt .

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin sind Brüder und gleichzeitig beste Freunde. Sie verleben eine unbeschwerte und aufregende Kindheit in einer Künstlerfamilie, bis ein Ereignis die heile Welt ins Wanken bringt.