Pippelu

Autor*in
Schmidt, Annie M.
ISBN
978-3-95939-201-3
Übersetzer*in
Erdmann, Birgit
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
van der Weel, Fleur
Seitenanzahl
48
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2021
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die ersten Lebensjahre - die ersten Schritte, die ersten Worte – eine spannende Zeit. Erinnerst du dich noch daran, wie es einmal war? Der kleine Pippelu nimmt dich mit auf eine spannende Reise und zeigt die seine ersten drei Lebensjahre.

Beurteilungstext

Das Buch „Pippelu“ ist ein Buch, das an die eigene Kindheit erinnert. Die Bilder sind fabelhaft, liebevoll und einfach gezeichnet. Die Bären sind ohne erkennbaren Mund gezeichnet und wecken sie trotzdem viele Emotionen. Es ist einfach, sich in diesem kleinen Bären wieder zu erkennen.
Der Inhalt ist eine Mischung aus Silent Book (mehrere Seiten beinhaltet nur Bilder ohne Text) und einer Kurzgeschichte in Reimform. Die Reime machen es einfach, den Text zu lesen und lassen die Bilder zum Leben erwecken. Vor allem für Kinder sind Reime toll, da sie teilweise die Reime ergänzen können. Ich persönlich finde es schade, dass einige Reime etwas holprig oder willkürlich (Hauptsache es reimt sich) verfasst worden sind. Schade ist auch, dass manche Seiten komplett ohne Text und andere Seiten wiederum mit Text fast schon überladen sind. Einige Wörter – je nach Alter – sollten den Kindern erklärt werden (z.B.: Strubbeln, Aroma, Schlaraffenbärenland). Des weiteren ist der Text relativ klein geschrieben und lässt sich vor allem auf Seiten mit dunklem Hintergrund nur schlecht lesen - eine Lesebrille und geeignetes Licht wäre daher empfehlenswert.
Vor allem die Bilder ohne Text regen dazu an, von eigenen Erfahrungen oder Erinnerungen zu sprechen. Dieser intensive Erinnerungsaustausch zwischen Kind und Elternteil (o.ä.) kann Kinder zum Sprechen animieren und stärkt dabei gleichzeitig die Bindung.
Das Buch kostet 16,95€ und ist mir damit etwas zu teuer. Trotzdem hat es eine gute Qualität und ist mit Sicherheit im Original (niederländisch) noch authentischer.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sakr; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.01.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmidt, Annie M.

Schmidt, Annie M.

Pippelu

Weiterlesen