Alles Liebe deine Lise

Autor*in
Aken, van
ISBN
978-3-944572-13-0
Übersetzer*in
Erdmann, Birgit
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
248
Verlag
Mixtvision
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die fünfzehnjährige Lise begibt sich nach dem traumatischen Erlebnis einer Abtreibung auf Spurensuche in die Vergangenheit. Ihre liebe- und verständnisvolle Großmutter hilft ihr dabei.

Beurteilungstext

Als Lise 8 Jahre alt ist, zieht der 10-jährige Nishan mit seinen Eltern in das Nachbarhaus ihrer Großmutter. Die Familie kommt aus Armenien. Mittwochs verbringt Lise den Nachmittag bei Oma und Opa, und so erleben Lise und Nishan eine schöne Zeit miteinander. Aus Freundschaft wird Liebe, und bevor Lise ihren 16. Geburtstag begeht, merkt sie, dass sie schwanger ist. Für Lises Mutter ist der Abbruch der Schwangerschaft die einzige Alternative, denn sie sieht die berufliche Entwicklung ihrer Tochter im Mittelpunkt. Sie möchte, dass Lise auf dem Weg zur Journalistin und Fotografin durch nichts behindert wird - vor allem nicht durch ein Kind. Nishans Mutter ist ebenfalls über seine Vaterschaft entsetzt, jedoch ist für sie als gläubige Katholikin eine Abtreibung Kindesmord.
Nach dem medizinischen Eingriff geht Lise in ein Internat. In dieser Zeit hat sie ganz engen Kontakt zu ihrer Großmutter. Jeden Mittwoch tauschen sie per E-Mail lange Briefe aus. Lise interessiert sich sehr für die Vergangenheit ihrer Großmutter und stellt erstaunliche Parallelen in ihrer beider Leben fest. Sie schreibt in einer ihrer E-Mails: “ Ich sortiere Puzzle und entdecke den roten Faden, der dein und mein Leben auf wundersame Weise verbindet. “ (S. 211)
Für Lise ist die Großmutter ein bisschen wie Vater und Mutter gleichzeitig; sie hat für das Mädchen eine Vorbildfunktion. Lises Eltern haben sich getrennt und zum Vater und seiner neuen Frau hat sie zwar Kontakt, aber kein inniges Verhältnis.
Als Lise im Internat lebt, ist ihr der Briefwechsel mit der Großmutter eine wertvolle Lebenshilfe. Die Großmutter schreibt über ihre große Liebe: “ Basti und ich haben um unsere Liebe gekämpft. Ich habe diesen Kampf verloren. Aber für dich, Mädchen, ist es noch nicht zu spät. “ (S. 176)
In 16 Kapiteln, mit inhaltsweisenden Überschriften, ist der Leser Zeuge des Gedankenaustauschs zwischen Lise und ihrer Großmutter. Zwischen diesen E-Mail-Briefen sind auch SMS von Lisa und ihrer Mutter sowie von Nishan zu lesen.
Dieser moderne Briefroman über das Leben und die Liebe kann hilfreich für viele junge Menschen sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ele.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Aken, van

Aken, van

Alles Liebe, deine Lise

Weiterlesen