Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Die vierzehnjährige Kiki will wissen, wer ihr leiblicher Vater ist. Doch die Mutter mag nichts erzählen. Nur wenig gibt sie preis: Er war Bassist und ein Kind war nicht gewollt. Zusammen mit ihrer Freundin Lotti begibt sich Kiki auf die Suche nach ihrem “Erzeuger“. Zunächst verwirklichen die beiden eine skurrile Idee: Sie basteln aus verschiedenen Bassisten das Porträt eines Vaters. Dann aber erkundet Kiki die Vergangenheit ihrer Mutter und erfährt mehr. Mehr als sie erwartet hatte.

Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Kiki, 14 Jahre alt, sucht ihren leiblichen Vater. Einen verständnisvollen “sozialen” Vater gibt es. Aber das genügt nicht! Die (sehr junge) Mutter verrät nur, dass der “Erzeuger” Kikis Bassist in einer Band war und dass sie in einer Besenkammer gezeugt wurde. Mit ihrer besten Freundin Lottie begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche - mit Erfolg!

Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Kiki kennt ihren leiblichen Vater nicht und auch ihre Mutter kann sich nicht so recht an Einzelheiten erinnern. Da beschließt Kiki zusammen mit ihrer Freundin sich ein Bild des eigenen Vater zu basteln, bzw. ihn eventuell zu funden.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Familie Bumm erbt von der verstorbenen Oma 36 Goldmünzen. Das ist im Wilden Westen gefährlich, denn Reichtum weckt Neid. Und wie soll Tochter Milly im entfernten Reno ihren Anteil erhalten? Also bekommt Willy, 10 Jahre alt und unauffällig, die Münzen auf sein Unterhemd genäht und wird mit dem Zug losgeschickt. Aber ganz ohne Probleme verläuft diese Reise nicht. Willy muss jede Menge Einfallsreichtum und Mut aufbringen, um seine Mission erfolgreich zu beenden.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

Ein sehr aufwendiges Bildwörterbuch, bei dem Otto, der kleine Kater, mit seinen Freunden loszieht und den Lebensalltag in vielen Variationen, Szenen und mit vielen neuen Eindrücken kennenlernt. Ein lehrreicher Spaß, der den Kindern hilft, ihren Wortschatz auf spielerische Weise zu erweitern.

Schamp, Tom

DAS SCHÖNSTE und größte BILDWÖRTERBuch der Welt

"Entdecke die Welt und die Wörter" fordert Tom Schamp uns auf und das genau macht man mit diesem Buch. Ob im Garten, in der Schule, am Flughafen oder im Supermarkt, immer wieder wird man aufs Neue überrascht und ist fasziniert von den einzigartigen Bildern.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

Unsere Welt ist bunt und vielfältig. Diesen Eindruck bekommt der Leser auf imposante Art vermittelt, wenn er die detailreichen Illustrationen des Bildwörterbuches von Tom Schamp betrachtet. Durch Zitate in Bildern und Texten wird die Lektüre zur Schnitzeljagd nach Humor und Erkenntnis.

Schmidt, Annie M.

Pippelu

Der kleine Bär Pippelu wird hier vom ersten Lebenstag bis zum dritten Geburtstag begleitet - in gedruckten, unaufgeregten Bildern und gereimten Versen.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde

Der Leser wird auf eine Reise entlang der bedeutendsten Flüsse dieser Erde mitgenommen. Dabei erfährt er einiges über Geografie, Geschichte und Kultur. Der Detailreichtum und die wunderbaren Bilder dürften den wissbegierigen Leser in seinen Bann ziehen.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Flüsse dieser Erde ist nicht nur Sachbuch oder nur Bilderbuch oder nur fantastisches Buch, sondern ein Buch, das Wissen über die großen Flüsse, Meere und Ozeane vermittelt, aber auch gleichzeitig die Neugierde und Fantasie im großen Masse anspricht bzw. herausfordet.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Tochter der Malerin Vanessa Bell und die Nichte der Schriftstellerin Virginia Woolf, erfährt, dass sie anders ist als die sie umgebende "normale" Welt. Anlässlich des Selbstmords ihrer Tante macht sie sich mit Quentin, ihrem großen Bruder, daran, ihre Kindheit aufzuarbeiten, die innerfamiliären Konflikte und die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter zu erforschen.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

In der Bloomsbury Group, einem losen Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, war das Leben vor allem für die Kinder damals anders; es herrschte Freiheit statt Ordnung. Aus der Perspektive von Angelica, der Tochter der Malerin Vanessa Bell und Nichte von Virginia Woolf, wird ihre andere Art des Aufwachsens während des Zweiten Weltkrieges beschrieben und die damit verbundenen Probleme. Sie sehnt sich danach, „normal“ wie alle anderen aufzuwachsen. Die Erinnerungen an ihre Kindheit werden von ihrem Bruder Quentin aufgeschrieben.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin – zwei sehr ungleiche Brüder – verbringen eine harmonische Kindheit im Kreis ihrer Familie und deren Freunde. Julian schließt sich als junger Mann aus tiefer Überzeugung den spanischen Brigaden an, die im Bürgerkrieg gegen Franco kämpfen, und Quentin setzt ihm ein literarisches Denkmal.

Tellegen, Toon

Ich sollte

"Ich sollte eine Entscheidung treffen. Ich zögere. Warum nicht zwei? Ich tue es und ich tue es nicht?" Über vierzig kurze Texte zu ungewöhnlichen Portraitbildern laden zur Selbstreflexion ein.

Cleverly, Sophie

Violet und Bones. Der lebende Tote von Seven Gates

Als Violet merkwürdige Geräusche aus der Totenhalle hört, geht sie nachsehen. Und dort steht plötzlich ein Toter vor ihr.

Cleverly, Sophie

Violet Und Bones: Der lebende Tote von Seven Gates

Dunkelheit beherrscht den Londoner Friedhof „Seven Gates“. Doch das jagt Violet Victoria Veil keine Angst ein, schließlich ist sie auf diesem Friedhof aufgewachsen. Ihr Vater ist der örtliche Bestatter. Auf eben seinem Leichentisch lag vorhin noch ein Junge, kaum älter als sie, offensichtlich mausetot. Jetzt aber ist sein Sarg in der Leichenhalle leer, die Tür zum Friedhof geöffnet und Violet folgt ihrem seltsamen Gefühl hinaus in die Nacht. Plötzlich taucht eine weiße Gestalt vor ihr auf.

Van Der Veken, Jan

Das Schiffebuch

Ein illustriertes Sachbuch über berühmte Schiffe und alle weiteren wichtigen Themen rund um die Schifffahrt wie historische Schiffe, Schiffstypen, Navigation sowie Schiffsuntergänge und Mythen wie den Fliegenden Holländer.