Es wurden 28 Ergebnisse gefunden
Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid wiederholt die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht unbedingt leicht im Leben, weil sie sich gegen drei begabte Schwestern behaupten muss. Zudem ist ihr bester Freund Benni auch herausfordernd. Ständig treibt er Unsinn, den Adelheid vermeiden will. Aber beste Freunde lässt man nicht im Stich.

Klaue, Constanze

Ausgerechnet Mops!

Seit Opas Tod scheint in Emils Familie alles drunter und drüber zu gehen. Emil ist sich sicher, dass nur ein Hund die Familie zusammenschweißen und bei der Trauerbewältigung helfen kann. Leider hat Papa aber eine Tierhaarallergie, Mama ist mit ihren Bildern beschäftigt und Oma schließt sich für Selbstgespräche im Gartenhaus ein und will niemanden sehen. In der neuen Klasse wird er auch noch zum Außenseiter. Als ihm ein ausgesetzter Mops zuläuft, vermehren sich Emils Probleme.

Klaue, Constanze

Ausgerechnet Mops!

Emil wünscht sich nichts sehnlicher als einen großen, starken Hund. Doch als ihm zufällig ein Mops über den Weg läuft, ändert sich in seiner schrägen Familie noch viel mehr, als er jemals hätte vorhersehen können.

Engel, Sabine

Bühne frei für Ben!

Ben will einfach nur er selbst sein und nicht die Erwartungen anderer erfüllen. Sein Vater erwartet, dass er sich in Mathe mehr anstrengt, doch für Ben ist Mathe ein Albtraum und er spielt lieber mit seinem Freund Anton. Beim Schultheater soll er im Stück Schneewittchen ausgerechnet die Rolle des Prinzen spielen. Das Schlimmste ist, dass er Melissa als Schneewittchen küssen soll. Ben versucht einen Ausweg zu finden. Er verkleidet sich als Jedi und geht mit einem Laser-Schwert auf die Bühne.

Engel, Sabine

Bühne frei für Ben!

Auf Ben aus der 4b kommt ein großes Problem zu: Er soll im Theaterstück in der Rolle des Prinzen das Schneewittchen wachküssen. Für ihn ein absolutes No-Go, aus dem er sich erst im Moment der Wahrheit geschickt und mit ein wenig Hilfe herausmanövrieren kann.

Engel, Sabine

Bühne frei für Ben!

Leicht lesbare Bücher für Kinder, die eigentlich schon dem Erstlesealter entwachsen sind - das will die Reihe "super lesbar" leisten. Dafür braucht es aber trotzdem eine gute Geschichte - und die fehlt hier.

Baltscheit, Martin

DIVA allein im Wald

Ein wunderschönes Bilderbuch das durch die herrlichen und charakterstarken Illustrationen von Babara Jung besticht.

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Der dreizehnjährige Ewald ist ein guter Schüler. Für sein Zeugnis erwartet er nur Einsen und Zweien, außer in Englisch, da reicht es nur für ein „Befriedigend“. Um seine Aussprache zu verbessern, planen seine Eltern für ihn in den Sommerferien einen College-Aufenthalt in Oxford. Mit Hilfe seiner älteren Schwester Sybille kann Ewald dieses Vorhaben jedoch verhindern. Dann ergibt sich die Möglichkeit, einen Austauschschüler aus London in die Familie aufzunehmen, und damit eine gute Alternative, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern. Nur kommt leider statt des netten Burschen Tom sein Bruder Jasper, der Teufel, das Problemkind. Jasper stellt das gesamte Familienleben auf den Kopf, und Ewalds Eltern sind mehrfach davor, ihn nach Hause zu schicken. Aber es kommt alles ganz anders.

Lambeck, Silke

Das Weihnachtsmannprojekt

Und den Weihnachtsmann gibt es ja doch... Eine spannende, lustige, feinfühlige und warmherzige Weihnachtsgeschichte, die für die Ausgabe aus dem Jahr 2020 überarbeitet und von Barbara Jung neu illustriert wurde! Der Junge Paul hat es sich zu seinem speziellen Projekt gemacht, den Weihnachts- und Familienfrieden wiederherzustellen und nebenbei seiner kleinen Schwester Frida zu beweisen, dass es den Weihnachtmann gibt.

Das Weihnachtsmannprojekt

Fridas Klassenlehrerin hat behauptet, es gäbe den Weihnachtsmann nicht. Das kann Bruder Paul so nicht auf sich beruhen lassen. Er ruft das Weihnachtsmannprojekt ins Leben und tut alles, damit Frida den Glauben an den Weihnachtsmann nicht verliert.

Lambeck, Silke

Das Weihnachtsmannprojekt

Pauls Familie feiert seit Jahren Weihnachten bei den Großeltern mit Tanten, Onkels und deren Kinder. In diesem Jahr möchte Mama allein in der Kleinfamilie feiern. Paul möchte seiner kleinen Schwester Frida die Illusion vom Weihnachtsmann erhalten und startet dazu das Weihnachtsmannprojekt, das für alle Familienmitglieder, für die Schulklasse, die Lehrer und sogar die Nachbarn Auswirkungen hat.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Ronald Schimmelpfennigs „Die Biene im Kopf“ erzählt vom herausfordernden Alltag eines vernachlässigten Kindes. Weder von seinen arbeitslosen Eltern, Mitschüler:innen, Nachbarskindern noch der Lehrerin hat es Unterstützung oder Empathie zu erwarten, und so hilft nur die Verwandlung in eine Biene, welche all den Zumutungen davonfliegt und sich in eine rote, köstlich duftende Blüte zurückziehen kann...

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Die Erzählung richtet ihren Blick auf den Alltag eines Jungen, der vor einer Unmenge von Herausforderungen steht. Hilfe erfährt er dabei keine. Hoffnung? Nicht in Sicht. Eine wichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität.

Stehr, Sabine

Die Wusels sind los!

Plötzlich sind Kobolde im Kinderzimmer - und alles ist unordentlich. Das ist für die Zwillinge Emil und Anna nicht leicht...

Stehr, Sabine

Die Wusels sind los

Die Wusels ziehen unbemerkt bei Emil und Anna ein und verwüsten nicht nur ihr Kinderzimmer. Doch warum sie dies tun bleibt erst einmal im Verborgenen. Ob Emil und Anna den Wusels wohl helfen können?

Jung, Barbara

Ein Hut für Rocco

Eines Tages spazierte Freddy mit einem riesigen bunten Hut über den Schulhof. Alle staunten, besonders Rocco. In Madame Mimis Hutladen probiert er einen Hut nach dem anderen. Denn er sucht einen ganz besonderen und ungewöhnlichen Hut...