Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Weeks, Sarah

Aurora und die Sache mit dem Glück

Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Hund Duck wohnt die 11-jährige Aurora in einem kleinen heimeligen Haus in Liberty. Ihre Eltern lieben sie von ganzem Herzen und tun alles, um Aurora ein glückliches Leben zu ermöglichen. Und doch ist die Sache mit dem Glück gar nicht so einfach. Da Aurora als Einzelkind ständig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ihrer um sie besorgten Mutter steht, fühlt sie sich verpflichtet, alles zu tun, um deren Vorstellungen zu entsprechen. Auf kindgerechte Weise zeigt das Buch auf, wie Aurora es schafft, den quälenden Zweifeln ihrer Mutter mutig die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu finden.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Duda, Christian

Baumschläfer

Marius Kohlstetter ist 14 Jahre alt, als er versucht, seine behinderte Mutter vor der Ermordung durch den eigenen Vater zu retten – und selber zwar schwer verletzt die Tat überlebt, aber danach durch sämtliche Maschen des sozialen Netzes fällt. Christian Duda schafft es in diesem Protokoll eines freien Falls, die Innenperspektive eines traumatisierten jungen Menschen für die Leser*innen schmerzhaft und intensiv sichtbar zu machen und gibt damit vor allem den (überlebenden) Opfern eine Stimme, die sonst so oft hinter dem bagatellisierenden Begriff „Familiendrama“ ins Nirgendwo verschwinden.

Duda, Christian

Baumschläfer

Christian Duda erzählt eindringlich und intensiv die bedrückende Geschichte eines Jungen, der nach einem traumatischen Erlebnis den Boden unter den Füßen verliert.

Esch, Tanja

Boris, Babette und lauter Skelette

Boris betreut ein seltsames Tier – das kann sprechen und ist daran gewöhnt, dass es gruselig ist. Doch kann es bei Boris bleiben, als seine Eltern Wind davon bekommen? Eine Geschichte über das Anderssein...

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Zwei 14-jährige Mädchen machen sich auf die Suche nach der obdachlosen Coco

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Stell dir vor, du willst einer Obdachlosen helfen. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist eine Dusche. Sie kommt zu dir, verbringt einen Tag in deinem Badezimmer und verschwindet wieder. Was von ihr bleibt, sind ein Tagebuch und viele Fragen. Was tust du?

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Die obdachlose Jugendliche Coco ist spurlos verschwunden. Amra und ihre Freundin Louise versuchen sie aufzuspüren. Anhaltspunkte, wo Coco sein könnte, liefert nur ihr Tagebuch, dass sie bei Amras Familie vergessen hat.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Amras Mutter lädt eine junge wohnungslose Frau ein, im Badezimmer der Familie zu duschen. Amra ist zuerst empört, erfährt dann aber mehr über die 17-jährige Coco und macht sich auf die Suche nach ihr, nachdem sie wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint.

Thomsen, Sam

Der Junge, der mit den Wölfen spricht

Silas wird in der Schule gemobbt, weil er so gut wie nicht spricht. Als er einem verletzten Wolf hilft, wird er in eine Parallelwelt hineingezogen, in der die Füchse über die Wölfe herrschen, dank ihrer Fähigkeit zu sprechen. Silas versucht seinen Wolfsfreunden zu helfen, die Herrschaft der Füchse abzuschütteln, doch dazu muss er sprechen.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtete

Ein ewiger Winter, ein Junge, der das ändern will und ein Vogel, der gern fliegen können möchte – das ist der Stoff für diese besondere Geschichte.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Die Erzählung richtet ihren Blick auf den Alltag eines Jungen, der vor einer Unmenge von Herausforderungen steht. Hilfe erfährt er dabei keine. Hoffnung? Nicht in Sicht. Eine wichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.