Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Der Roman erzählt die Schicksale von vier jungen Menschen, deren Leben durch den israelisch-palästinensischen Konflikt geprägt sind. Die deutsche Jüdin Tessa und der Araberjunge Mo begegnen sich 1947/48. 75 Jahre später, 2023, lernen sich die israelische Soldatin Anat und der Palästinenserjunge Karim kennen. Alle vier Lebensschicksale sind eng verwoben.

Hesse, Monica

Zeit der Lügen

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei heranwachsenden Mädchen in einem amerikanischen Internierungslager während des Zweiten Weltkriegs

Hesse, Monica

Zeit der Lügen

Im August 1944 müssen über 3.000 Internierte in einem Lager in Texas leben, davon 2.000 Menschen mit japanischen Wurzeln und 1.000 mit deutschen Wurzeln. Meist wurden die Väter als Spione verhaftet und die Familien zogen nach, ohne zu wissen, was sie erwartet. Auch die 17-jährige Haruko und die 17-jährige Margot leben im Lager. Entgegen aller Regeln freunden sie sich an. Ihre aufkeimende Liebe bleibt chancenlos. Die Umstände trennen die beiden gewaltsam und ohne die Chance eines klärenden Gesprächs.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Gruenbaum, Michael; Hasak-Lowy, Todd

Wir sind die Adler. Eine Kindheit in Theresienstadt

Michael Gruenbaum ist einer der letzten Überlebenden des Holocaust, der noch seine Geschichte erzählen konnte. Bis er acht Jahre alt ist, lebt er eine behütete Kindheit in Prag. Dann wird sein Vater ermordet und Michael wird zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester ins Konzentrationslager Theresienstadt gebracht.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Yes! They did it again! Das kongeniale Duo Drösser/Coenenberg hat sein viertes Buch veröffentlicht – und wieder ist es unbedingt empfehlenswert! Dieses Mal haben sich die beiden das Thema „Flucht“ vorgenommen. Es gelingt ihnen in Text und Bild exzellent, komplexe Zusammenhänge klar zu erklären und dabei das Kunststück zu bewältigen, tiefe Humanität mit einer großen Selbstverständlichkeit zu paaren.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Palacio, R. J.

White Bird. Wie ein Vogel

1943, Frankreich ist von den Deutschen besetzt. Die 13-jährige Sara und ihre Eltern fühlen sich im Vichy-Frankreich sicher, bis eines Tages die jüdischen Kinder aus der Schule abgeholt werden. Sara kann fliehen, bekommt unerwartete Hilfe und versteckt sich.

Palacio, R. J.

White Bird. Wie ein Vogel

R.J. Palacio ist durch ihren „Wunder“-Roman (und dessen filmischer Adaption) bekannt, preisgekrönt und hochgelobt. Mit „White Bird“ legt sie nun ein Hybrid aus Graphic Novel und zeitgeschichtlichem Jugendroman vor (Illustrationen von Erica S. Perl), das auf zwei Erzählebenen einen ergreifenden Einblick in die Schrecken des Holocaust in Frankreich liefert.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.