Es wurden 86 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Frank, Kim

27

Mika, ein Junge wie jeder andere, wird schon seit Jahren von der Zahl 27 verfolgt. Doch dann fängt der eigentliche Wahnsinn an. Als er nach dem Tod des Onkels in dessen Zimmer alte Schallplatten findet und anfängt diese zu hören, merkt er, dass er Angst vor dem Tod mit 27 hat. Angst davor, Mitglied im Klub 27 zu werden.

Frank, Kim

27

Mika hat Angst vor dem Tod mit 27. Das Bewusstsein, niemand zu sein, treibt ihn dazu, jemand gewesen sein zu wollen, und er tut alles, um seinen selbst auferlegten Fluch zu erfüllen. Er wird einer der Großen, eine Ikone, lebt ein Leben, das er nicht mehr kontrollieren kann, das unaufhaltsam auf sein Ende zusteuert. Er wird mit 27 sterben.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna kann alles, was eine typische Oma können muss: sie kocht leckeres Essen, spielt lustige Spiele und erzählt spannende Geschichten. Und sie hat etwas, was viele Erwachsene nicht haben: Zeit. Doch eines Tages verändert sich alles. Anna wird krank und es ist der Augenblick gekommen, um von ihr Abschied zu nehmen. Doch was bleibt nach ihrem Tod? Ein Bilderbuch für Kinder, das einlädt, über das Älterwerden, Sterben und den Tod zu sprechen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Ersatzoma Anna war immer für den kleinen Jungen da, wenn seine Eltern arbeiteten. Sie spielte und lachte mit ihm, trocknete Tränen, verjagte mit ihrer Taschenlampe böse Geister, kochte die besten Erdbeerknödel, konnte tolle Pullover stricken und wunderbare Geschichten erzählen. So erzählte sie auch die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer, welche ihm nun hilft, leichter Abschied von Anna zu nehmen, durch Erinnerungen Trost zu finden und sich Anna an manchen Tagen ganz nah zu fühlen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna, eine alte Dame, kümmert sich liebevoll um das Erzählerkind. Sie strickt Pullover, kocht Erdbeerknödel und ist einfach immer für das Kind da. Und sie erzählt Geschichten, besonders oft die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer. Nach dem Tod der alten Dame erinnert sich das Kind an diese Geschichte und so ist Anna ganz nah bei ihm.

Schmitz-Kuhl, Martin

Alle Kinder Ein ABC der Schadenfreude

“Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen - der wird getragen. Er ist nicht der Einzige, den ein schauriges Schicksal ereilt… Das ABC-Buch mit 26 schlimmen Bildern und Gedichten zum Lachen und zum Lesenlernen, zum Weinen und zum Weiterreimen.” (Aus dem Klappentext.)

Boonen, Stefan

Alles ohne Lena

Bas vermisst seine ältere Schwester Lena sehr. Sie hat sich das Leben genommen. Warum? Alles war wie immer, nichts deutete darauf hin. In der Schule fühlt er sich unwohl, er möchte nicht darauf angesprochen werden. Er fragt sich: Darf ich nicht mehr lachen? Er verschließt sich, versucht selbst damit klar zu kommen, indem er sich an Gespräche, Situationen mit Lena erinnert. Ihr Zimmer ist wie immer, aber Lena ist nicht da. Der Urlaub beginnt, schaffen es die Eltern und Bas? Sie versuchen es.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Das Mädchen Merle hat viele Erlebnisse im Garten mit Oma und Opa, wo sie im großen Kirschbaum die Vögel kennenlernt und Oma ihr das Pfeifen beibringt. Als Oma krank wird und stirbt, ist Opa untröstlich. Doch Oma lebt in den Vögeln weiter, die Merle und ihr Opa weiter im Garten beobachten und Oma ist in Gestalt der Vögel immer gegenwärtig.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Merles Großeltern sind große Vogelliebhaber und auch Merle kennt nichts schöneres, als Vögel zu füttern und mit ihnen zu pfeifen. Als die Oma aber stirbt, scheint diese kleine Idylle zerbrochen zu sein. Bis Merles Opa erkennt, dass die Oma natürlich immer noch bei ihnen ist.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Merle besucht oft die Großeltern, in deren Garten sich immer viele Vögel versammeln. Sie verbringt dort wunderbare Tage und lernt viel über das Leben der Vögel. Großmutter liebt die Tiere und ihren Gesang und bringt Merle das Pfeifen bei. Als der Winter kommt, stirbt die Oma und Großvater versinkt in seiner Trauer. Aber vielleicht kommt Großmutter in der Gestalt eines Vogels zum Großvater zurück? Im Zusammensein mit seiner Enkelin und den Vögeln findet der Opa Trost und den Weg zurück ins Leben.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Nachdem seine Frau starb, hat ihr Mann keine Freude mehr am Leben und nicht mehr an den Vögeln, die er früher beobachtete und mit seiner Frau zusammen mit Brotkrümeln fütterte. Als jedoch der Frühling da ist, erinnert er sich, dass ihre letzten Wort waren, sie käme mit den Vögeln wieder. Welcher mag sie sein?

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Die kleine Merle lernt bei ihren wöchentlichen Besuchen bei den Großeltern vor allem eines: Vögel bestimmen und ihren Gesang erkennen und nachmachen, denn die beiden sind riesige Vogelfans. Irgendwann im Winter beginnt Oma, sich schlechter und schlechter zu fühlen. Kurz bevor sie stirbt, sagt sie ihrem Mann, sie komme mit den Vögeln wieder. Nach einer Zeit der Trauer bringt der Vogelgesang Opa ins Leben zurück und hilft ihm, den Schmerz zu bewältigen und die Erinnerungen wachzuhalten.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Die Bewohner eines kleinen Ortes werden vom Tod als Wanderer überrascht und müssen lernen mit ihm umzugehen. Dabei wird der Tod von einer bisher eher ungewöhnlichen Weise betrachtet und vorgestellt.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.

Schubiger, Jörg

Als der Tod zu uns kam

Ein Mädchen lebt in einem Dorf und fühlt sich geborgen in der Vorstellung, dass alles immer so bleiben wird. Dann kommt der Tod vorbei, er übernachtet im Dorf, ihm geschieht ein Missgeschick und das Haus des Mädchens brennt ab, dabei stirbt der kleine Bruder.

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Newman, John

Anni

Anni, die kleinste unter den Geschwistern, hat ihre Mutter durch einen schrecklichen Unfall verloren. Papa, aber auch die Schwester und der große Bruder benehmen sich anders als sonst. Ihre Tage sind zwischen Großeltern und Tanten aufgeteilt, aber es klappt trotzdem nicht gut, weder zu Hause noch in der Schule. Erst nach einem halben Jahr kommt die Familie wieder ins Gleichgewicht.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Newman, John

Anni

Anni ist ein kleines Mädchen mit zwei älteren Geschwistern. Ihre Mama ist bei einem Unfall gestorben. Da ihr Papa zu sehr in seiner Trauer gefangen ist, verbringen die Geschwister ihre Nachmittage bei Verwandten. Als Ihre Noten immer schlechter werden und die ältere Schwester Annis anfängt zu klauen, erwacht ihr Vater aus seiner Trauer und fängt an sich wieder um seine Kinder zu kümmern. Die Geschwister und vor allem die kleine Anni lernen wieder den Neustart in ein normales Leben.

Newman, John

Anni

149 Tage sind es, seit Annis Mutter tot ist. Sie zählt sie alle. Seitdem schiebt Papa jeden Abend Pizza in den Ofen und ist ansonsten nicht ansprechbar. Anni und ihre beiden älteren Geschwister verbringen den Wochentage abwechselnd bei den Tanten und Großeltern und erfahren dort jeweils einen anderen Umgang mit ihrem Verlust. Während Anni sich anpasst, finden Sarah und Connor eigene Wege der Verarbeitung, die grenzwertig werden und so die Familie zu einem Neuanfang bringen.

Blazon, Nina

Ascheherz

Tjamad ist eine Zorya, eine Todesfee, deren Kuss den Tod bringt. Summer ist ein Mädchen ohne Gedächtnis, das in einem Zirkusstück die Rolle des Sommers spielt. Doch sie hat verstörende Träume. In Anzej findet Summer einen Freund, der sie vor einem Mörder beschützt und zurück in ihre Heimat bringt. Im Nordland trifft sie auf Lady Tod und erinnert sie sich, wer sie wirklich ist. Nun muss sie sich entscheiden, eine Todesfee zu bleiben oder menschlich zu werden.

Procházková, Iva

Auch Mäuse kommen in den Himmel

Die kleine Maus Dalli wird vom Fuchs Weißbauch verfolgt, und vor einem riesigen Hang stürzt sie und fällt hinab. Nun kommt sie als tote Maus in den Himmel, wo sie wieder auf den Fuchs trifft. Beide unternehmen allerlei gemeinsam, freunden sich an und beschließen, wieder auf die Erde zurück kehren zu wollen. Dabei versuchen sie, ihre Freundschaft zu bewahren, was zu gelingen scheint.

Ben & Bommel

So zerbrechlich ist das Glück, das wir doch schon für selbstverständlich hielten. Ben braucht sich den Welpen gar nicht auszusuchen, denn Bommel hat ihn ausgewählt. Es beginnt eine sorglose Zeit zu zweit zwischen dem Jungen Ben und seinem Hund, ihr Verhältnis wird durch nichts getrübt. Doch schon nach wenigen Seiten der Schreck: Bommel ist überfahren worden - und Ben fühlt nur noch eine große Leere in sich.