Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Fillipo ist das jüngste Kind einer venizianischen Goldschmiedefamilie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser vor seiner Geburt zu einer Reise in den Fernen Osten aufbrach. Während seine Mutter, die Brüder Carlo und Giuseppe, sowie zwei Schwestern auf seine Rückkehr hoffen, reißt der Mann seiner Schwester Elisabeth die Verantwortung über die Familie an sich. Auf diesem Weg versucht er an den wertvollen Diamanten "Ozean des Mondes" heranzukommen, um seine finanziellen Verluste auszugleichen. Fillipo macht sich mit dem Diamanten auf den Weg, seinen Vater aus der Gefangenschaft zu befreien.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Venedig im 17. Jahrhundert. Filippo ist erst 12, als sein Vater, ein Goldschmied, auf einer Reise überfallen und entführt wird. Der Junge findet sich nicht damit ab. Wird Filippo den Vater finden? Kann er ihn befreien? - Ein Abenteuerschmöker.

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945. Auf der Flucht aus Breslau trägt die 16-jährige Ich-Erzählerin plötzlich die alleinige Verantwortung für die letzte Habe, zwei jüngere Geschwister und ein kleines Mädchen. Verschüttet muss sie nicht nur für Rettung und Überleben sorgen, sondern erinnert sich an die Kriegszeit, die der Leser durch einen doppelten Filter erzählt bekommt. Den autobiographisch gefärbten Roman schrieb Grudrun Pausewang in bewährt gut lesbarem Stil für ihre Enkelin.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Jansson, Tove

Sommerbuch

Sophia verlebt die Sommer mit ihrere Großmutter und dem Vater auf einer einsamen finnischen Insel. Das hört sich ruhig an, aber sie zeltet, taucht und erfährt so manches Geheimnis der Insel. Sie hilft auch der Großmutter, die manchmal, wie Sophia selbst, ganz schön eigensinnig sein kann. Von ihr lernt sie unanständige Lieder,sie diskutieren über Gott und die Hölle und erleben so manche spannende Begebenheit.

Jansson, Tove

Sommerbuch

Im Sommer leben Sophia, ihr Vater und die alte Großmutter weit draußen auf einer kleinen Schäreninsel ein einfaches Leben in und mit der Natur.

Jansson, Tove

Sommerbuch

Wenn die Luft leicht wird, das Meer funkelt und Sonnenschein sich über die einsame finnische Insel legt, dann ist Sommer. Sophia entdeckt gemeinsam mit ihrer Großmutter die Geheimnisse der Insel. Aber sie lernt auch von ihr unanständige Lieder oder diskutiert mit ihr über die Existenz Gottes oder der Hölle. Ein kluges und poetisches Buch für jung und alt.

Jansson, Tove

Sommerurlaub

Den Sommer verbringt das Mädchen Sophia zusammen mit ihrer wunderlichen Großmutter auf einer finnischen Insel.

Jansson, Tove

Sommerbuch

Sophia lebt das halbe Jahr über mit Großmutter und Vater auf einer einsamen finnischen Insel. Mit der Großmutter verbringt sie die Tage, und die beiden haben sich aufeinander eingestellt. Sophia sucht mit ihr das Gebiss oder erinnert sie altklug an ihre Medizin oder hat auch mitten im Abenteuer Zeit, wenn es der Großmutter nicht so gut geht. Diese wiederum erspürt feinsinnig die geheimen Ängste der Enkelin, ihre Sorgen und Nöte und hat ungewöhnliche Mittel, diese aufzugreifen und zu lindern.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin und ihre Schwester Josefine erlebten die Trennung der Eltern. Ein neuer Vater und ein neues Geschwisterchen bilden die jetzige Familie. Weder Malin noch ihre Schwester haben die Trennung der Eltern richtig verarbeitet. Beide sind mit der Situation noch überfordert und setzen sich recht unterschiedlich damit auseinander. Malin geht es nicht wirklich gut und sie flüchtet sich in allerlei Dummheiten. Wieviel wird sie wohl noch machen müssen, ehe die Erwachsenen endlich begreifen, dass Malin eigentlich nach Hilfe ruft?

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin

Malin erzählt von ihrem Leben nach der Trennung der Eltern mit dem neuen Partner der Mutter und deren Baby, in dem is ihr nicht so gut geht, wie alle anderen es meinen.

Clocker, Ursula

Der große Ravensburger Weltatlas

Der übersichtliche und umfassende Weltatlas für Kinder vereint hervorragendes Kartenmaterial und exzellente Satellitenaufnahmen mit wesentlichen Fakten aus Geografie, Kultur, Tradition, Geschichte und Politik aller Länder und vermittelt so ein aktuelles Bild unserer Erde.

Klocker, Ursula

der große Ravensburger Weltatlas

Weltatlas für junge Leute konzipiert, reich bebildert und anschaulich gestaltet.

Flew, Humphries

Der große Ravensburger Weltatlas

Der große Weltatlas zeigt die Erde in Zeichnungen, Fotos und Satellitenbildern.

West, David

Warum?

Ein spannendes Frage- und Antwortbuch zu den Themen: Berge, Reptilien, Naturwissenschaft, Ozeane, Pferde, die alten Römer.

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum

Die kleine, dunkle Helena liebt den großen, blonden Lysander. Heiraten soll sie jedoch den dunklen Demetrius, der von der großen, blonden Helena geliebt wird. In dieses Verwirrspiel von Liebe und Ablehnung mischen sich nun auch die Feen ein. Da ist das große Chaos vorprogrammiert. Barbara Kindermann und Almut Kunert erzählen Sharkespeares Drama “Ein Sommernachtstraum” neu.

Kindermann (nach Shakespeare), Barbara

Ein Sommernachtstraum

Nacherzählung der Geschichte “Ein Sommernachtstraum” von William Shakespeare.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum - nach William Shakespeare

In der neuen Ausgabe von “Weltliteratur für Kinder” erzählt Barbara Kindermann in ihrer unvergleichlichen Art die so verzwickte Geschichte aus Shakespeares Sommernachtstraum. Besonderen Glanz verleihen der Geschichte die zauberhaften Illustrationen von Almud Kunert.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum

Zwei verliebte Paare irren durch den Wald. Sie wissen nicht, dass sie sich im Zauberreich des Elfenkönigs befinden, wo sich der freche Kobold Puck mit seiner Zauberblume herumtreibt.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare

Irrungen und Wirrungen treiben Elfen, Verliebte und Handwerker in einem geheimnisvollen Wald in ein Gefühlschaos, das nur der Elfenkönig Oberon wieder entwirren kann.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum

Shakespeares Komödie “Ein Sommernachtstraum” für Kinder nacherzählt und bebildert. Vier unglücklich Verliebte irren in einer Mittsommernacht nahe bei Athen durch den Wald. Dort wimmelt es vor Naturgeistern und Elfen, die ihnen mit einer purpurfarbenen Zauberblume freche Streiche spielen. Am Ende finden sich die richtigen Liebenden mit Hilfe von ein wenig Hexerei und alles wird gut.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum

Verwirrspiel um die liebe, jeder liebt den falschen. Die elfen machen ihren spaß daraus, verwirren noch mehr, lösen das ganze aber dann mit hilfe ihrer zauberfähigkeiten zur zufriedenheit aller.

Lewis, Clive Staples

Die Chroniken von Narnia Band 1 - 7

Wer träumt nicht manchmal davon, einfach das Hier und Jetzt verlassen zu können und in einer fremden Welt als Held und Retter aufzutauchen. Für die Kinder in C.S. Lewis' Narnia-Romanen wird dieser Traum Wirklichkeit. Im fernen Land Narnia, in das sie auf seltsamen Wegen gelangen, warten große Aufgaben auf die Kinder, die sie zwar bis an den Rand ihrer Kräfte fordern, schließlich jedoch zum Triumph über das Böse führen.

Fallada, Hans

Lüttenweihnachten

An einem nebligen Wintertag kurz vor Weihnachten schwänzt Friedrich (mit schmunzelndem Einvernehmen seines Vaters) die Schule, um mit Alwert und Frieda (Klassenkameraden) einen Tannenbaum für die Tiere zu klauen - ein alter Brauch am Meer.