Behrens, Katja

Alles Sehen kommt von der Seele

Helen Keller ist bis heute ein Vorbild vieler blinder Menschen in den USA und auf der ganzen Welt. Keine zwei Jahre ist sie alt, als sie vermutlich infolge einer Hirnhautentzündung ihr Augenlicht und Gehör verliert. Unverstanden von ihrer Umgebung und in Isolation wächst sie auf, bis im Alter von sieben Jahren Anne Sullivan ihr hilft, das Wunder der Sprache zu entdecken. Mit ihrer Hilfe wird Helen einen Collegeabschluss erwerben, Bücher schreiben und sich für die Rechte von Blinden einsetzen.

Lambert, Joseph

Sprechende Hände.: Die Geschichte von Helen Keller

Der Ort: Alabama, im Südosten der USA. Die Zeit: Der Frühling des Jahres 1887. Die Personen: Eine sechsjährige Taubstumm-Blinde namens Helen Keller, und Annie Sullivan, eine junge Hauslehrerin. Ihre Geschichte: Annie soll Helen das Sprechen beibringen, durch eine Zeichensprache die direkt in die Handflächen diktiert wird. Doch Annies Arbeitsbedingungen sind schwierig. Die Schülerin reagiert wütend und trotzig auf die Unterrichtsversuche ihrer Lehrerin...

Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

Klein - Landeck, Michael

Inklusionsmaterial Englisch Klasse 5 -10 mit CD-ROM -Kopiervorlagen

Unter der Prämisse “ gemeinsamer Unterrichtung” modifiziert der Ratgeber basierend auf einer Vielzahl anschaulich beschriebener Beispiele “Grundpfeiler, Bausteine, Hürden und Stolpersteine” eines inklusiven Englischunterrichts, die Dr. Michael Klein - Landeck auf Grund seiner Erfahrungen als Gesamtschullehrer und Dozent an der Hamburger Universität als Autor und Herausgeber für die Schulpraxis aufbereitet hat.

Dierks, Martina

Als plötzlich alles anders war

Die 11-jährige Louisa verfolgt ihre um zwei Jahre ältere Schwester Teresa mit dem Fahrrad und erleidet einen schweren Unfall, der sie Monate lang zurück wirft und als Behinderte in den Rollstuhl zwingt. Daheim und in der Schule erheischt sie stets nur Mitleid. Vordem galt sie als Eislaufsternchen, war sehr gut in der Schule und recht kommunikativ. Nun beginnen die Konflikte aber erst.

Dierks, Martina

Als plötzlich alles anders war

Louisa ist bei allen beliebt, ist sportlich und sieht gut aus. Nach einem schweren Unfall ändert sich alles für sie: Von Louisa Eisprinzessin zur behinderten Louisa.

Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Die fünfzehnjährige Paula hat Ferien und möchte auf keinen Fall die Tage mit Mutter und Vater zuhause verbringen. Da passt es ihr gut, dass sie ihren behinderten Bruder Paul aus dem Heim in einer anderen Stadt abholen soll. Auf dem Weg dort hin trifft sie in der Eisenbahn auf Tom. Beide verlieben sich und wollen nun mit Paul einen Abstecher ans Meer unternehmen. Das erweist sich als ein ungewisses Abenteuer.

Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Paula soll ihren Bruder Paul, der eine geistige Behinderung hat, mit dem Zug in seiner Wohngruppe abholen und mit nach Hause bringen. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Tom, in den sie sich sofort verliebt. Als Paul erfährt, dass Tom ans Meer fährt, will er sofort mit und die Reise zu dritt beginnt.

Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Weeks, Sarah

So B. It - Eine Geschichte vom Glück

Eines Tages im Februar steht eine geistig behinderte junge Frau mit einem neu geborenen Kind vor Bernadettes Tür. Die allein lebende Frau “adoptiert” die beiden.

Weeks, Sarah

So B. It

Die zwölfjährige Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter bei einer liebevollen Nachbarin, die wegen einer Angstphobie nicht vor die Haustür geht. Heidis Mutter spricht nur 23 Wörter. Eines davon heißt “Soof”. Die Bedeutung dieses Wortes möchte Heidi erkunden. Auf alten Fotos findet sie einen Ort, an dem ihre Mutter früher gewesen ist. Sie möchte herausfinden, wer sie wirklich ist und macht sich auf den Weg.

Weeks, Sarah

So B. It

Das Buch erzählt die Geschichte von Heidi, deren Mutter geistig behindert ist und nur wenige Worte sprechen kann. Heidi entdeckt im Laufe der Zeit mittels verschiedener Fotos etwas über ihre Herkunft und versucht nun, herauszufinden, wer sie ist. Sie reist nach Liberty und findet dort heraus, wer ihr Vater und ihr Großvater ist.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Die Zwillinge Vicky und Rhianna und ihr zehnjähriger Bruder Jamie sind Halbwaisen. Nach dem Krebstod ihrer Mutter vor einem Jahr schaffte ihr Vater es nicht, sich richtig um sie zu kümmern, so dass sie ins Heim kamen. Als sie sich endlich in einer Pflegefamilie wieder zuhause fühlen, bricht am 14. Geburtstag der Mädchen ihre Welt erneut zusammen. Um nicht getrennt zu werden versuchen sie, sich auf eigene Faust zu ihrer allein lebenden alten Großtante durchzuschlagen.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Vicky liebt ihre Geschwister und fühlt sich verantwortlich für sie , aber manchmal ist sie ganz schön genervt. Ihre Zwillingsschwester Ri verdirbt ihr jeden Kontakt zu Anderen. Doch als die Pflegekinder getrennt werden sollen, kommt das für die drei nicht in Frage. Hals über Kopf fliehen sie, um auf die Rückkehr ihres Vaters zu warten. Aber Vicky hat ihren Geschwistern nicht die Wahrheit gesagt. So stolpern sie von einem Problem zu nächsten, finden Freunde, Feinde und zum Schluss eine Lösung.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind ( aber nicht unsichtbar)

Laureth 16 ist blind und verzweifelt. Ihr Vater meldet sich nicht zurück und ihrer Mutter scheint es egal zu sein. Gemeinsam mit ihrem 7 Jahre alten Bruder und seinem Kuscheltier Stan fliegt sie heimlich von London nach New York, denn dort verläuft sich die letzte Spur des Vaters. Auf ihrer langen und zunächst erfolglosen Suche quer durch New York ist ihr Bruder ihre einzige Stütze. Das glückliche Ende bleibt lange ungewiss.