Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Jägerfeld, Jenny; ,

Mein genialer Tod

Sigge, schüchterner schwedischer Teenager mit verrückter aber liebenswerter Familie, kann es kaum glauben, dass die coolen Zwillinge aus seiner Klasse an einer Freundschaft mit ihm interessiert sind. Doch das Angebot, mit ihnen eine Hiphop-Crew zu gründen,steht, und ein Auftritt in der Weihnachtsshow ihrer Schule verlockt und ängstigt zugleich. Kein Wunder, dass er darüber fast seine neue Freundin Juno und ihr geplantes Haustier-Projekt vergisst...

Handel, Christian

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Das Jugendbuch „Das verborgene Zimmer von Thronhill Hall“ geschrieben von Christian Handel spielt in der Zeit zum Ende des 19. Jahrhunderts. Der Roman handelt von Colin, der einen Sommer bei seiner Mutter im Anwesen von Thornhill Hall verbringen soll. Colin ist unglücklich mit diesem Schicksal, da seine Mutter ihn und seinen Vater verlassen hat als Colin noch ein Kind war.

O'Neill, Poppy

Dieses Buch macht dich stark

Das ist das Buch, mit dem du dich stärker fühlen wirst. Mit mehr als 30 Projekten, Aktivitäten und Ideen, die dir ein gutes, selbstbewusstes, konzentriertes, gelassenes und lockeres Gefühl vermitteln. Du bist Teil davon! Die Projekte helfen dir, dich auszudrücken, deine Stärken zu nutzen und dich mit dir selbst und mit anderen verbunden zu fühlen.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht

Lockdown - die Corona-Pandemie hat auch Köln fest im Griff. Die grenzenlose Nacht nimmt Leon und seinen Freunden für Momente ihre Probleme und die Enge der pandemischen Vorschriften. Nachts sind sie wild, mutig und unbesiegbar. Auf E-Scooters entkommen sie der Polizei, sind Besitzer der menschenleeren Straßen, stellen sich immer waghalsigeren Challenges. Doch das Auftauchen von Summer und eine lebensgefährliche Mutprobe stellen die Freunde vor grundlegende Fragen: Was bedeutet ihnen Freundschaft? Was ist Liebe? Was bleibt und wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht"

Vier Jugendliche auf der Suche nach irgendeiner Ablenkung, einem Kick, einer Erfüllung in der Zeit des großen Corona-Lockdowns. Sie rasen mit E-Scootern durch Köln, liefern sich Verfolgungsjagden mit der Polizei, brechen ein und vor allem halten sie sich „natürlich“ nicht an das Kontaktverbot. Ein rätselhafter Junge, der zu ihnen stößt, sorgt für Verwirrung und erhöht die Intensität an krimineller Energie. Manfred Theisens Versuch einer Zustandsbeschreibung des Lebens Heranwachsender während einer so noch nie gekannten gesellschaftlichen Krise.

Theisen, Manfred

Crossing the lines

Mitten im Lockdown treffen sich Lilu und ihre Freunde Leon, Chiara und Alexander zu nächtlichen Ausflügen durch die menschenleeren Straßen Kölns. Sie cruisen mit E-Scootern durch die Stadt, liefern sich Verfolgungsjagden mit Polizei und Ordnungsamt und steigern sich in immer gefährlichere Mutproben hinein. Eine wichtige Rolle spielt dabei ihre neue Bekanntschaft Summer, der obendrein Lilu den Kopf verdreht...

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Friend, Natasha

No Game. Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Zwei Freundinnen, ein Jahrmarkt und ein Streit führen zu einem Abend, der sich nicht mehr verdrängen lässt. Die oftmals vergessene Gefahr der sexualisierten Gewalt in der Adoleszenzphase wird im Verlauf der Geschichte enthüllt und den LeserInnen in ihr Gedächtnis gerufen.

Hohenstein, Sandra

Der Junge und der Baum

Ein Baum, ein Junge. Sie lesen in Büchern und träumen bis manche Träume wahr werden ...

false

Sand Castle Ruins

Als Conner seine Heimatstadt und damit auch seine beste Freundin Kit ohne ein Wort verließ, brach er ihr das Herz. Nie wieder möchte Kit so tief verletzt werden. Nun ist er zurückgekehrt und wühlt schmerzhaft in den Ruinen ihrer Vergangenheit. Als Kit in einer Notlage auf Connors Hilfe angewiesen ist, verlangt er etwas Unmögliches. Bis Connor das Erbe seines Vaters antreten kann, soll ausgerechnet Kit seine Freundin spielen.