Dieses Buch macht dich stark

Autor*in
O'Neill, Poppy
ISBN
978-3-96455-240-2
Übersetzer*in
Wagner, Sabrina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Benavides, Caribay M.
Seitenanzahl
64
Verlag
moses.
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Kempen
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das ist das Buch, mit dem du dich stärker fühlen wirst. Mit mehr als 30 Projekten, Aktivitäten und Ideen, die dir ein gutes, selbstbewusstes, konzentriertes, gelassenes und lockeres Gefühl vermitteln. Du bist Teil davon! Die Projekte helfen dir, dich auszudrücken, deine Stärken zu nutzen und dich mit dir selbst und mit anderen verbunden zu fühlen.

Beurteilungstext

Was macht mich eigentlich aus? Woraus besteht mein ,,ich''? und wie kümmere ich mich eigentlich am besten um mich selbst? Fragen, die selbst für Erwachsene manchmal schwer zu beantworten sind. ,,Dieses Buch macht dich stark'' versucht diese durchaus wichtigen und relevanten Fragen der Selbstfindung nun für Kinder zugänglich zu machen. Aufgeteilt in 30 Kapitel sind in diesem Buch 30 Bewegungsspiele, Atemübungen, Achtsamkeitstrainings, Selbstfürsorgeübungen und entspannende Basteleien zu finden. Nach einem kurzen Vorwort von Wynn Kinder, einer Lehrerin und Achtsamkeitsexpertin, geht es mit einer kurzen Erklärung mit sechs einfachen und zur Anleitung illustrierten Yogaübungen los. Praktisch ist dabei, dass die einzelnen Übungen aufgrund der Stanzung einfach herausgelöst und bei Bedarf in der Glückstasche ganz am Ende des Buches aufbewahrt werden können. Die Texte sind kurz gehalten, denn hier geht es vielmehr um das tatsächliche Praktizieren. Die Illustrationen sind freundlich, farbenfroh und vielfältig. Sie bilden Menschen verschiedener Herkunft, Größe und Form ab ohne dabei Stereotype zu bedienen. Auf den Pappartigen Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Die ausgewählten Übungen sind ansprechend und mit wenig Aufwand umsetzbar.
Das Gesamtanliegen des Buches ist wundervoll, jedoch kaum für den selbstständigen Umgang ab acht Jahren geeignet. Damit das vorliegende Buch sein volles Potenzial ausschöpfen kann, sollte es mit jüngeren Kindern gemeinsam und reflektiert bearbeitet werden. Das Buch allein dürfte für Kinder im Grundschulalter zu viel sein. Durch den gezielten Einsatz ist es jedoch durchaus empfehlenswert. Eine selbstständige Auseinandersetzung mit den Inhalten von ,,Dieses Buch macht dich stark'' halte ich für Kinder ab 12 Jahren für zielführend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 158; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.12.2022