Felhaus, Kathrin

Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa

Die hier versammelten Geschichten stammen von 37 schwerkranken Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen vier und zwanzig Jahren, die sie Kathrin Feldhaus und Margarethe Mehring-Fuchs erzählten. Die Herausgeberinnen fassten sie zu einem Buch zusammen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, glücklichen und traurigen Momenten, Fragen an Gott, Wünschen und Hoffnungen. Es liegt ihm eine CD bei, in dem die Texte von anderen Kindern gesprochen und mit Instrumenten vertont wurden.

Sacco, Joe

Sarajevo

Die Belagerung der multiethnischen Stadt Sarajevo während des Bosnienkrieges dauerte von 1992 bis 1996 und forderte mehr als zehntausend Todesopfer. Die drei in einem Band zusammengefassten Reportagen des Comickünstlers und Journalisten Joe Sacco zeichnen ein facettenreiches Bild der Stadt und ihrer Einwohner am Ende des Bosnienkrieges jenseits aller Klischees und Betroffenheitslyrik.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Reynolds, Jason

Für alle

Jason Reynolds schreibt einen Brief in vier Akten, der sich an alle richtet und die Suche nach dem Sinn thematisiert, das Streben danach, es zu schaffen – was immer es auch sei.

Hannig, Theresa

Pantopia

Durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug. Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Kreatives Schreiben hat die 16-jährige Tessa als Profilfach an ihrer neuen Schule Chrysalis gewählt. Denn Schreiben war schon immer ihr Ding: Liebesgeschichten, die sie allerdings nur ihrer besten Freundin Caroline zum Lesen überließ. Doch just jetzt hat sie eine katastrophale Schreibblockade. Was tun? Carolines Vorschlag ist einfach: Um neue Einfälle zu bekommen, müsse sich Tessa halt endlich selbst verlieben. Was nicht so leicht ist, wie es scheint. Obwohl es dafür wirklich nette Jungs gibt…

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Moegle, Waltraud

Drei Freundinnen und ein Frosch

Hendrieke, ein 12 jähriges Mädchen hat sich in Dominik den Nachbarjungen verliebt. Und das obwohl sie doch alle Jungs doof findet. Ihre zwei allerbesten Freundinnen wollen ihr helfen, das sie bei Dominik landen kann. Aber da ist auch noch Hendriekes Schwester, 4 Jahre älter, die auch ein Auge auf Dominik geworfen hat.

Velasco, de

tigermilch

Nini und Jameela sind unzertrennliche Freundinnen, die in Berlin leben und sich mit ihren 14 Jahren schon sehr erwachsen fühlen. Das müssen sie auch, denn ihre Familien können sich nicht um sie kümmern, Ninis Mutter ist depressiv, Jameelas arbeitet viel und ist selten da. Deshalb trinken sie keine Schulmilch mehr, sondern Tigermilch, ein Gemisch aus Schulmilch, Maracujasaft und Mariacron. Dazu üben die Mädchen schon mal für das Projekt Entjungferung mit Freiern auf dem Ku'damm.

Velasco, de

tigermilch

Das Buch beschreibt eine tiefe Freundschaft zweier jugendlicher Mädchen, die sich gemeinsam ins Leben stürzen. Dabei hält das Leben jedoch einige Herausforderungen für sie bereit: das erste Mal, die erste Liebe, Streit, Abschiebung, Gefängnis, Mord.

Hartwig, Renate

Gefährliche Neugier

Glück und ein unbeschwertes Leben bleiben in der Realität oft ein Wunschtraum. Doch Jugendliche werden durch derartige Schlagwörter angelockt und geraten oftmals in tiefgreifende Gewissenskonflikte.