Pantopia

Autor*in
Hannig, Theresa
ISBN
978-3-596-70640-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
464
Verlag
FISCHER Tor
Gattung
DystopieErzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug. Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

Beurteilungstext

Was wäre, wenn es irgendwann künstliche Intelligenzen gibt, die die Welt verbessern wollen. Eine von diesen gibt es im Buch „Pantopia“ von Theresa Hannig. Das Buch handelt von den beiden jungen Programmierern Patricia Jung und Henry Shevek. Die beiden schlossen gerade erst mit ihrem Informatikstudium ab und wollten an ihrem neuen Arbeitsplatz „Digit“ eigentlich nur eine Trading – Software schreiben, jedoch sorgte ein einfacher Bug für ganz schönes Chaos.
„Pantopia“ ist ein wahnsinnig gutes Buch. Es ist spannend geschrieben und hat einen förmlich mitgerissen. Es hat alles was ein gutes Buch braucht. Es ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, vorwiegend aus der von Patricia, Henry und Einbug. Aber auch durch verschiedene andere Perspektiven hat man die unterschiedlichen Charaktere nachvollziehen können.
Natürlich lässt sich auch über das Cover reden. Es ist sehr schlicht gehalten, passt aber definitiv zum Buch. Es hat mich trotz der einfachen Farbkombination sofort angesprochen.
Jedoch war der Anfang etwas schleppend. Die ersten 50 Seiten waren etwas langweilig. Doch danach wurde es spannend. Die Handlung schritt schnell voran und die Spannung stieg immer weiter. Erwähnenswert ist auch das runde Ende, welches ausführlich geschrieben wurde. Theresa Hannig hat generell einen hervorragenden Schreibstil. Alle Charaktere waren interessant und sympatisch, vor allem natürlich die Protagonisten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Pantopia ein erstklassiger Roman ist. Ein eingängiger Schreibstil, nachvollziehbare Charaktere und eine mitreißende Handlung. Pantopia hat alles was ein gutes Buch braucht. Ich würde das Buch jedoch trotzdem erst ab 12 Jahren empfehlen, denn es werden einige heikle Themen angesprochen wie zum Beispiel Gewalt gegen Homosexuelle. Alles in allem ist Pantopia ein empfehlenswertes Buch, dass man definitiv lesen sollte.
Miss Who??? (14)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Club der anoymen Bookoholiker CdaB.
Veröffentlicht am 07.07.2022