Drei Freundinnen und ein Frosch

Autor*in
Moegle, Waltraud
ISBN
978-3-551-35498-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Henze, Dagmar
Seitenanzahl
192
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hendrieke, ein 12 jähriges Mädchen hat sich in Dominik den Nachbarjungen verliebt. Und das obwohl sie doch alle Jungs doof findet. Ihre zwei allerbesten Freundinnen wollen ihr helfen, das sie bei Dominik landen kann. Aber da ist auch noch Hendriekes Schwester, 4 Jahre älter, die auch ein Auge auf Dominik geworfen hat.

Beurteilungstext

Hendrieke ein 12 jähriges Mädchen und ihre beiden engsten Freundinnen sind ein gutes Team. Ganz gewöhnliche Mädchen mit denen sich der Leser sofort identifizieren kann. In diesem Fall wohl eher Leserinnen, da die Geschichte doch eher für Mädchen ist. Alles ist ganz normal bis Dominik im Nachbarhaus auftaucht. Hendrieke verliebt sich sofort in ihn und nichts ist mehr wie es mal war. Verzweifelt versucht sie seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, beschäftigt sich mit seinen Hobbys und vernachlässigt alles andere. Als sie mitbekommt, das ihre große Schwester Isabell auch auf Dominik steht, gibt es zu Hause nur noch Turbulenzen. Liebe macht bekanntlich blind, das merken auch Hendriekes Freundinnen, die ihr zwar lange Zeit helfen, um dann das Handtuch zu werfen, da es nur noch ein Thema gibt. Endlich gehen auch Hendrieke die Augen auf und plötzlich ist der Traumprinz nur noch ein gewöhnlicher Junge. Daher bestimmt auch der Bezug zum Titel “ und ein Frosch ”, da sich der Frosch im Märchen als Prinz entpuppen soll. Isabell bekommt Dominik, doch auch sie benutzt er nur und spielt ein falsches Spiel. Alle sind sich einig, Jungen sind doof und Freundinnen sind viel mehr wert. Am Anfang des Buches ist ein Inhaltsverzeichnis mit den Kapitelüberschriften und der Seitenzahl. Die Kapitel sind nicht sehr lang, mit Absätzen, so das es genügend Erholungspausen gibt. Es gibt viel wörtliche Rede und der Sprachstil ist dem jugendlichen Alter angepasst, also locker und mit Sprachwendungen die typisch für das Alter sind. Der emotionale Aspekt spielt in der Geschichte eine besondere Rolle. Viele Leser können Handlungen nachvollziehen, mit ihren Erfahrungen vergleichen und Neugier oder Vorfreude auf das was noch kommt verspüren. Denn auch wenn Jungs doof sind, diese Erfahrungen möchte Hendrieke nicht missen,das kribbeln im Bauch und das Verliebtsein schön ist. Wie sagt Peppino : “ Liebe macht schön, sie macht jung, sie macht glücklich!”. Ein Buch das Freude macht zu lesen und dabei zu träumen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Moegle, Waltraud

Moegle, Waltraud

Das Labyrinth des Wissens - Sport und Rekorde

Weiterlesen