Es wurden 201 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Velasco, de

tigermilch

Nini und Jameela sind unzertrennliche Freundinnen, die in Berlin leben und sich mit ihren 14 Jahren schon sehr erwachsen fühlen. Das müssen sie auch, denn ihre Familien können sich nicht um sie kümmern, Ninis Mutter ist depressiv, Jameelas arbeitet viel und ist selten da. Deshalb trinken sie keine Schulmilch mehr, sondern Tigermilch, ein Gemisch aus Schulmilch, Maracujasaft und Mariacron. Dazu üben die Mädchen schon mal für das Projekt Entjungferung mit Freiern auf dem Ku'damm.

Velasco, de

tigermilch

Das Buch beschreibt eine tiefe Freundschaft zweier jugendlicher Mädchen, die sich gemeinsam ins Leben stürzen. Dabei hält das Leben jedoch einige Herausforderungen für sie bereit: das erste Mal, die erste Liebe, Streit, Abschiebung, Gefängnis, Mord.

Velasco, Stefanie de

tigermilch

Nini und Jameelah sind unzertrennliche Freundinnen, lieben Sprachspiele und testen die Grenzen des Lebens aus, hemmungslos, ohne Tabus. Sie werden Zeugen eine Mordes und zerstreiten sich darüber, ob sie den wahren Mörder anzeigen oder dessen kleinen Bruder im Gefängnis lassen sollen. Sie können sich nicht entscheiden, das macht dann Ninis Freund - und alles verändert sich. Jameelah und ihre Mutter werden in den Irak ausgewiesen - Nini muss erneut ihren Platz im Leben finden.

Wakefield, Vikki

Zeit zu gehen, Friday Brown

Ihr Leben lang ist Friday mit ihrer Mutter kreuz und quer durch Australien gezogen. Nach dem Krebstod der Mutter wird die 17-Jährige von einer Hausbesetzergruppe aufgelesen. Das heimelige Chaos der Jugendlichen entpuppt sich bald als Privatzoo der Anführerin Arden. Die fordert von den Kids viel Geld, bestimmt dann den Aufbruch in eine verlassene Siedlung und dort offenbart sich ihr wahrer Charakter als herrisch und mordend. Nach der Katastrofe kehrt Friday zum Großvater zurück.

Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Der 15-jährige Schülerpraktikant Kevin Körts lebt in einer Hamburger Hochhaussiedlung und träumt von fernen Ländern und Kulturen. Er liebt die 20-jährige Domino, die nach Sinillyk reisen will, um dort Bozorg zu treffen, der eine touristische Bauruine wieder in eine ordentliche Ferienanlage verwandeln soll. Zehn Tage lang werden diese drei Hauptpersonen dort gemeinsam verbringen, auf der Suche nach sich selbst und dem Erwachsenwerden.

Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Kevin Körts ist 15 Jahre alt und verknallt in die für ihn unerreichbare 20jährige Schönheit Domino. Er folgt ihr hartnäckig auf eine Reise in ein entferntes Urlaubsparadies, um deren verschollenen Freund zu suchen.

Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Kevin Körts, fast 16 Jahre alt, wohnt in einem der Hochhausriegel beim Einkaufszentrum und absolviert sein Schulpraktikum in einem Reisebüro. Durch Zufall gelingt es ihm dort, Domino, der Anfang zwanzigjährigen Nachbarin, in die er unsterblich verliebt ist, einen Schritt näher zu kommen. Sie will eine Reise antreten, um ihren Ex-Mitbewohner wiederzutreffen. Körts liefert die notwendigen Informationen, reist ihr heimlich nach und schafft es tatsächlich, mit ihr ein echtes Abenteuer zu erleben.

Mzombe, Sifizo

Young Blood

Dieses Buch ist ein Adoleszenzroman für Jungen. Er funktioniert wie ein Hip-Hop-Video: Junge Typen posen neben jungen Frauen mit dicken Ärschen vor fetten Autos und zeigen ihre Goldketten. Aber das ist nur die Oberfläche. Deswegen: sehr sehr geil!

Horst, ter

Wow - Die Erde

Diese Reise um die Welt ist einzigartig. Von der Entstehung bis zum vorhersehbaren Verschwinden in ein paar Milliarden Jahren werden alle Einzelheiten der Erdgeschichte brillant erklärt.

Fargetton, Manon

Wovon die Sterne träumen

Wenn sich Schicksale aus einer Laune des Zufalls heraus berühren, können sie dein Leben verändern; dich zum Nachdenken über dich selbst und die Menschen um dich herum bringen; dir neuen Mut geben, dich deinen Träumen und Hoffnungen zu stellen. Ein Roman voller Zuversicht und sensibler Reflexionen, voller Witz und Hoffnung.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das traumhafte schöne Bilderbuch "Wolke träumt" soll eine Reise zu sich selbst darstellen. So richtig ist nicht klar, wen der Autor mit auf die Reise nimmt. Es wirkt eher so, als möchte er mit dieser Geschichte die eigene Krankheit verarbeiten. Die Illustrationen sind auf jeden Fall wirkungsvoll. Aber als Bilderbuch für Kinder zwischen 5-9 Jahren eher ungeeignet.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Eine Clique von fünf Mädchen in Berlin. Sie halten sich für unantastbar und überschreiten Grenzen, die ihnen die eigenen Grenzen zeigen.

Stanko, Jörg

Wie ich einen ostpreußischen Superhelden erfand

August ist ein junger Mann aus Ostpreußen, der aus bäuerlichem Leben und Familiengründung gerissen wird, als die Zeitgeschichte ihn in Form eines Einberufungsbefehls einholt. Er wird nicht zum Superhelden, der Züge wie die, die Friedrich und Mosche ins KZ bringen, zum Entgleisen bringt, so wie der Autor seine Geschichte nicht umschreiben kann, indem er solche heldenhaften Vorfahren erfindet. In erzählenden Passagen und Reflexionen geht es um die Schwierigkeiten heutiger deutscher Identität.