Wow - Die Erde

Autor*in
Horst, ter
ISBN
978-3-551-25032-2
Übersetzer*in
Kienle, Dela
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Panders, Wendy
Seitenanzahl
116
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese Reise um die Welt ist einzigartig. Von der Entstehung bis zum vorhersehbaren Verschwinden in ein paar Milliarden Jahren werden alle Einzelheiten der Erdgeschichte brillant erklärt.

Beurteilungstext

Es begann mit einem Klümpchen, das sich im Weltall irgendwann mit anderen Klümpchen verbunden hat und Ausgangspunkt für unseren wunderbaren Planeten war. Wir erfahren viel über das Sonnensystem, das Meer, die Lava, über Luftschichten und natürlich über die Erdbewohner. Der Autor hat eine Sprache gewählt, die jeder/e gut verstehen kann. Die Vergleiche, die er anbietet, sind einfach genial: „...Die Staubteilchen ziehen sich gegenseitig an – genau wie die Wollmäuse unter deinem Bett-“ (S.13) Ja, das kann man sich gut vorstellen und so muss es dann wohl gewesen sein, bei der Entstehung der Erde. Illustriert wurden diese wunderbaren Bilder von Wendy Panders ganz im Stil des Autors. So kann man enorm viel erfahren: Vom Sonnensystem, von der Erde, ihren Bewohnern, ihrer Entstehung und den Zusammenhängen von Wasser, Erde und Luft. Das Verhältnis der Planeten zueinander wird uns mit einer Gegenüberstellung von Pizza, Pfannkuchen, Rosinenbrötchen, Donuts und kleiner werdenden, runden Süßigkeiten gezeigt. Das muss man einfach verstehen, geht gar nicht anders. Wunderbar!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Horst, ter

Horst, ter

Wow - Die Erde! Entdecke unseren wunderbaren Planeten

Weiterlesen
Horst, ter

Wow - Die Erde!

Weiterlesen