Wow - Die Erde! Entdecke unseren wunderbaren Planeten

Autor*in
Horst, ter
ISBN
978-3-551-25032-2
Übersetzer*in
Kienle, Dela
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Panders, Wendy
Seitenanzahl
115
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In dem kleinen Wort Erde steckt vieles drin. Von der Entstehung bis über aktuelle Themen wie das Klima, alles in einem Buch.

Beurteilungstext

Hier geht es um das Thema Erde und viele weitere Themen, die mit ihr zusammenhängen. Das Buch gliedert sich in sechs Kapitel wie, die jeweils nochmal Unterthemen haben. (Weltall, Zeit, Wasser, Luft, Lava und Erdbewohner) Den Einstieg in das Buch finde ich sehr schön. Sinngemäß wird beschrieben, dass man jede Minute mit der Erde zu tun hat und es nun an der Zeit ist sie näher kennen zu lernen. Auf den letzten beiden Seiten des Buches befindet sich ein Register, von dem man schnell zu bestimmten Begriffen Informationen finden kann. In dem Buch wird man über Tatsachen informiert, weshalb es sich um einen beschreibenden Sachtext handelt. Hier ist eine sehr hohe Informationsdichte zu finden, da die Themen nicht nur oberflächlich behandelt werden, sondern sehr in die Tiefe gehen. Dabei verwendet der Autor natürlich auch Fachsprache wie Gletscher oder Ellipsenbahn. Ich vermute, dass die Informationen sachlich richtig sind, da sie sich sehr fundiert lesen lassen. Die Fotos auf den Seiten zeigen, wie die Dinge in Wirklichkeit aussehen. Solche realistischen Abbildungen gehören zu einem Sachbuch genauso dazu. Die Zeichnungen sind sehr schlicht gehalten und lenken somit nicht vom Text ab. Der Mix aus Karten, Fotos und Zeichnungen macht einen sehr wissenschaftlichen Eindruck. Die Bilder dienen mehr zur Verdeutlichung, deshalb ist der Anteil des Textes natürlich auch deutlich höher. In roter Schrift gibt es zu jedem Thema eine kleine Einführung, die durch die Farbwahl sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht und durch Fragen, die sich direkt an den Leser richten dessen Neugierde wecken. Jedes Kapitel wird durch ein farbiges Bild gekennzeichnet. Die farbigen Überschriften, sowie die Trennung der Kapitel durch Farbe bringen eine klare Struktur in das Buch, da sonst alles in schwarz-weiß gehalten ist. Um den Kindern die Themen zugänglich zu machen greifen der Autor und der Illustrator immer wieder auf bekannte Dinge zurück. Beispielhaft vergleicht er die Größenunterschiede der Planeten mit Essen wie Pfannkuchen, Pizza und Donuts.
Das Buch ist sehr interessant. Schon das Cover lädt zum Reinschauen ein. Vielleicht sollte noch etwas zu den Kontinenten in dem Buch stehen, wovon ich zu Anfang ausgegangen bin. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 02.04.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Horst, ter

Horst, ter

Wow - Die Erde!

Weiterlesen
Horst, ter

Wow - Die Erde

Weiterlesen