Es wurden 141 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Ferdinand, ein Sonderling, ist immer wieder das Opfer unzähliger Streiche für eine Gruppe von Jungen. Selbst als Ferdi, der inzwischen selbst schwer krank ist, einem von ihnen das Leben rettet, hören sie nicht auf, ihn zu belästigen. Als dann aber plötzlich der Anführer der Gruppe stirbt, verändert sich das Bewusstsein des geretteten Jungen: Er beginnt, seine Taten zu bereuen und entschuldigt sich bei Ferdi. Dieser stirbt jedoch, bevor sich eine richtige Beziehung zwischen ihnen entwickeln kann.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Eine Geschichte vom Dorf, in dem die Jungen den Fischer ärgern, so sehr er auch mitspielt oder aber auch hilft. Erst spät und erst durch den Tod des Gruppen-Anführers erkennt Fabian, was er selbst ist und dass er so handeln muss, wie es sein eigenes Gewissen es fordert. Auch wenn seine Entscheidung für den Fischer "Onkel Ferdi" zu spät kommt, so doch nicht für den Jungen selbst.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Es liegt eine lange Zeit zwischen zwei Weihanchten. Und es ereignet sich vieles. Für Fabian ist es die Zeit, in der vieles über Freundschaft, Mut und Vergebung lernt.

Schins, Marie-Therese

Zuckerguss für Isabel

Nadia lebt noch nciht lange in Mexiko und darm ist sie überrascht, als sie mit ihrem Freund Carlos erlebt, dass man auf dem Friedhof ein fröhliches Fest mit den Toten feiern kann!

Schins, Marie-Therese

Zuckerguss für Isabel

Diese leuchtend-bunte Bilderbuch vermittelt in Farben und einer Beschreibung des mexikanischen Festes der Toten die Gefühle, den Festschmaus mit Verwandten und die Freude, Tote wieder zu treffen und mit ihnen zusammen zu feiern. Es ist schön für Kinder, diese ungewöhnliche Art der Totenehrung kennenzulernen.

Zaubermaus und Marzipan

Tod ist man für den Rest seines Lebens. Und danach auch noch. Die Zaubermaus aber möchte dennoch nicht mehr leben, weil sie nämlich so traurig ist. Gut, dass ihr das Sterben nicht gelingt.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Emmis Opa liegt sehr krank im Krankenhaus. Ihre Mutter eröffnet ihr, daß er bald gehen muß. Emmi fragt sich, wohin geht ihr Opa. Ihr Opa erklärt es ihr.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmi besucht mit Mama den todkranken Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt ihr, dass Opa bald von ihnen gehen wird. Emmi fragt den Opa selbst. Opa gibt dem Kind verschiedene Deutungsweisen, wie es nach dem Sterben sein wird. Emmi nimmt traurig Abschied. Auf der nächsten Buchseite besucht Emmi mit der Mutter Opas Grab. Wenn sie die Augen schließt, ist ihr der Opa ganz nah.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa? - Ein Bilderbuch über das letzte Geheimnis

Emmis Opa liegt schwer erkrankt im Krankenhaus. Beim letzten Besuch redet Opa über das, was vielleicht nach dem Tod folgt und nimmt Emmi so die Angst.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmis Opa ist sehr krank und er versucht seiner Enkelin zu erklären wohin er gehehn wird, wenn er stirbt.

Benecke, Mark

Wo bleibt die Maus?

Wenn man eine tote Maus findet, kann man sie begraben. Aber was geschieht, wenn man das nicht tut? Die Maus bleibt nicht einfach so da liegen. Was mit ihr passiert, wenn sie gestorben ist, erzählt dieses Bildersachbuch ganz einfach und klar verständlich.

Wo bleibt die Maus - Vom Kreislauf des Lebens

Nein, die Aufräumer der Natur kommen auch hier nicht gut weg, auch wenn sie verhindern, dass unser Fußboden evtl. gepflastert wäre mit toten Mäusen. Wer räumt sie weg? Eine unangenehme Arbeit, die aber die Natur pflichtgemäß erledigt. Das Bilderbuch entledigt sich der Berichterstatter-Aufgabe sehr sachlich.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Farm, Maria

Wie lange dauert Traurigsein? Ein Ratgeber zum Thema Abschied, Verlust und Trauer

Ein kleiner Ratgeber, der an Kinder adressiert ist, die ein Elternteil oder einen nahen Angehörigen verloren haben, der aber vor allem auch für begleitende Erwachsene hilfreich sein kann.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Dieses Buch klärt Kinder sowie Erwachsene über das Thema Krebs auf. Erklärt wird, was Krebs ist, wie der Körper auf die Krankheit, aber auch auf die Behandlung reagiert, wie die Behandlungen aussehen können, welche Chancen die Erkrankten habe und ob man an Krebs sterben kann.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Ein erzählendes Sachbilderbuch, das zum Thema Tod und Trauer einen interessanten Zugang wählt.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Trauer ist facettenreich – nicht nur bei uns Menschen. Dieses Bilderbuch zeigt das Gefühl im Tierreich auf.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Gibt es auch bei Tieren Rituale des Abschiednehmens, wenn ein Freund oder ein Mitglied der Familie das Rudel, die Herde verlässt? Wie gehen Tiere mit dem Verlust um? Antworten und verblüffende Beobachtungen liefert dieses einfühlsame Sachbilderbuch.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Es gibt eine Vielzahl erzählender Bilderbücher zum Tod. Ein Teil von ihnen wählt Tiere und anthropomorphisiert sie. Nun ist es hier aber der sachorientierte Blick, der bei den Tieren verbleibt: Empfinden Tiere, wenn Artgenossen sterben, etwas, das sich mit menschlicher Trauer vergleich lässt? Faszinierende Einblicke in die Tierwelt mit atmosphärischen Bildern!

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das Mädchen schaut mit dem Großvater den Zügen nach. Sie gehen in den Zoo und in den Buchladen. Es könnte immer das letzte Mal sein, betont der Großvater. Doch dann geschieht etwas Seltsames; zum allerersten Mal. Eine wunderbare Geschichte über das Altern.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das kleine Mädchen macht alles mögliche mit seinem Großvater: Sie gehen in den Zoo und auf den Markt, sie arbeiten zusammen im Garten und machen zusammen Mittagsschlaf. Immer sagt der Großvater: “Vielleicht machen wir das heute zum letzten Mal”. Doch eines macht der Großvater mit dem kleinen Mädchen auch zum ersten Mal: Er geht zum ersten Mal in seinem Leben schwimmen.