Wie lange dauert Traurigsein? Ein Ratgeber zum Thema Abschied, Verlust und Trauer

Autor*in
Farm, Maria
ISBN
978-3-7512-0226-8
Übersetzer*in
Kicherer, Birgitta
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Schaalburg, Bianca
Seitenanzahl
128
Verlag
Oetinger
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Ratgeber, der an Kinder adressiert ist, die ein Elternteil oder einen nahen Angehörigen verloren haben, der aber vor allem auch für begleitende Erwachsene hilfreich sein kann.

Beurteilungstext

"Wie lange dauert Traurigsein?" ist eine Frage, die nicht nur Kinder nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen umtreibt. Maria Farm versucht als erfahrene Kinderpsychologin zu vermitteln, was es mit Sterben, Tod und Trauer auf sich hat und dass Trauern ein ganz normaler Prozess ist, der seine Zeit braucht und nicht unterdrückt werden sollte.

Das Buch ist bereits 2012 in Schweden und 2014 in deutscher Sprache erschienen, damals mit dem Untertitel "Für alle, die jemanden verloren haben". Die jetzt vorliegende Taschenbuchausgabe ist stattdessen mit "Ein Ratgeber zum Thema Abschied, Verlust und Trauer" untertitelt. Dadurch weitet sich die Zielgruppe, denn obwohl der Text konsequent Kinder als Betroffene anspricht, sind es ja die Erwachsenen im Umfeld, die mit dem trauernden Kind umzugehen lernen müssen und es in seinem Prozess unterstützen möchten. Dabei sind die Erwachsenen oftmals mit ihren eigenen Ängsten und Trauerprozessen konfrontiert. Daher kann das Buch auch für Erwachsene, die bisher wenig mit der Thematik in Berührung gekommen sind, ein guter Einstieg sein. Der Text ist sehr zugewandt und gut verständlich geschrieben. Besonders gut gelungen sind die Illustrationen, die auch heute noch eingängig sind und vom Stil her nicht gar nicht überholt wirken.

Eine Überarbeitung des Textes wäre allerdings an manchen Stellen sinnvoll gewesen, denn das Phasenmodell der Trauerverarbeitung wird in dieser Weise nicht mehr vertreten. Und auch dem Serviceteil hätte eine Aktualisierung gut getan. Gerade für trauernde Kinder und Jugendliche gibt es mittlerweile weitere sehr gute Onlineangebote, die hier fehlen. Trotzdem kann das Buch insbesondere für Kinder im Pubertätsalter, die erst einmal für sich allein lesen möchten, sehr sinnvoll und hilfreich sein; nicht nur für Betroffene, sondern für alle, die an dieser Thematik interessiert sind. Und eben auch für Erwachsene aus dem weiteren Umfeld, zum Beispiel Lehrer*innen oder andere Begleiter*innen. - Das Buch ist eine gute Anschaffung für jede Schulbibliothek.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ame; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 12.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Farm, Maria

Farm, Maria

Wie lange dauert Traurigsein

Weiterlesen