Grün, Anselm

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte kennen viele Menschen, alt und jung. Erzählt wird das höchste Fest der christlichen Gemeinschaften von Anselm Grün und eindrucksvoll illustriert von Giuliano Ferri.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Fantou, Ysabel

Luftkinder

Antonia spaziert mit ihrem Hund durch den Wald und stößt auf ein leuchtendes Schloss in den Bäumen. Sie steigt hinauf und trifft dort ihre verstorbene Freundin Anna wieder. Anna ist jetzt ein Luftkind, Antonia immer noch ein Erdenkind. Sie verbringen einen schönen Tag miteinander bis Anna wieder los muss. Doch immer, wenn Antonia einen sanften Lufthauch an ihrer Haut spürt, weiß sie, dass Anna ihr über den Arm streicht.

Müller,

Auf Wiedersehen, Oma

Ein Kind sucht nach der Seele seiner verstorbenen Großmutter.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Sie geht die Seele der Großmutter suchen. Doch die Tiere wissen nicht, wo die Seele ist, und auf dem Weg zum schneebedeckten Berg bekommt Felipa schreckliche Angst. Der Vater findet sie und erklärt ihr, dass die Seelen jährlich an Allerheiligen zu Besuch kommen und gemeinsam bereitet die Familie und das Dorf das große Fest vor - mit Essen, Musik und Blumen. In diesem Ritual kann Felipa loslassen in dem Wissen, dass sie die Großmutter jedes Jahr wieder treffen kann.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Ihre Großmutter ist gestorben. Jetzt sucht Felipa die Seele ihrer Oma. Zu Allerheiligen wird das traditionelle Fest gefeiert, und sie ist ihr wieder ganz nah.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa sucht die Seele ihrer verstorbenen Großmutter und feiert das Fest der Toten.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Oma ist gestorben. Traurig macht sich das kleine lateinamerikanische Mädchen auf die Suche nach der Seele der Großmutter.

Müller, Birthe

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Darüber ist sie sehr traurig. Felipa lernt zu verstehen, dass die Seelen der Menschen nicht sterben, sondern weiterleben. Felipa fragt sich trotzdem, wo die Seele ihrer Großmutter nun ist. Ihre Familie hilft ihr, diese Frage zu beantworten.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Die Bewohner eines kleinen Ortes werden vom Tod als Wanderer überrascht und müssen lernen mit ihm umzugehen. Dabei wird der Tod von einer bisher eher ungewöhnlichen Weise betrachtet und vorgestellt.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.

Schubiger, Jörg

Als der Tod zu uns kam

Ein Mädchen lebt in einem Dorf und fühlt sich geborgen in der Vorstellung, dass alles immer so bleiben wird. Dann kommt der Tod vorbei, er übernachtet im Dorf, ihm geschieht ein Missgeschick und das Haus des Mädchens brennt ab, dabei stirbt der kleine Bruder.

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Mit dem alten Otto ist Lisa oft im Garten, darin kennt er sich gut aus. Otto erklärt Lisa vieles, z. B. dass aus Samenkörner Bäume wachsen, die Indianer ihre Toten in Baumkronen festbinden, damit die Vögel sie in den Himmel tragen. Doch eines Tages liegt Otto müde im Bett und stirbt. Lisa kann mit ihm über seinen Tod sprechen - doch bei der Beerdigung fühlt sie sich verlassen. Mit Olga versucht sie über den Schmerz hinwegzukommen.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

Als Oma mit ihrem Vogel Chaja bei der Familie einzieht, freuen sich die Kinder Lena und Valentin. Doch dann stirbt zunächst der gelbe Vogel und schließlich auch Oma.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

"Ein Himmel für Oma" ist ein Bilderbuch über das Sterben und den Tod. Omas kleiner Vogel Chaja wird eines Tages krank und stirbt schließlich. Hierdurch werden die Kinder Lena und Valentin auf den bald folgenden Tod der Großmutter vorbereitet.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

Oma zieht mit Chaja, ihrem gelben Vogel, bei Lena, Valentin, Mama und Papa ein. Anfangs kann Oma noch spazieren gehen und Chaja munter im Zimmer herumfliegen, doch Chaja stirbt nach kurzer Krankheit und auch Oma bewegt sich immer weniger, bis sie stirbt. Dabei wird sie in diesem einen Jahr liebevoll begleitet von Lena und Valentin, die ihrerseits von ihrer Oma viel Liebe und intuitives Wissen über Leben und Tod erfahren.

Hole, Stian

Annas Himmel

Es gibt Tage, die tun so weh, als würden Nägel vom Himmel fallen. Anna und ihr Vater müssen solche Tage erleben, denn Annas Mutter ist gestorben. Als Annas Vater drängt zur Beerdigung aufzubrechen, erzählt Anna ihm von ihrer Vorstellung vom Himmel. Gemeinsam machen sich Vater und Tochter auf, diesen Himmel zu entdecken.

Hole, Stian

Annas Himmel

Jeder geht anders um mit dem Tod. Jeder muss den Verlust verarbeiten, damit sein eigenes Leben gelebt werden kann. Stian Hole wählt eine Art der Darstellung, die leider nicht viele nachvollziehen werden - auch wenn sie wunderbar gestaltet ist und sich langsam so öffnet, wie es Anna gegenüber ihrer Umwelt und vor allem gegenüber ihrem Vater macht. Anna ist als Identifikationsfigur zunächst unscheinbar, zunehmend aber wichtig zum Verständnis und als Halt.

Min-Ki, Kim

Abschied von Aika

Aika hat eine Freundin, ihren Hund. Jedes Jahr wirft er Junge. Aber diesmal leidet Aika unter Schmerzen. Beim Tierarzt springt Aika vom Behandlungstisch und flüchtet. Aika sucht ihren Hund. Sie erfährt, dass er überfahren worden ist. Vater und Tochter begraben Aika. Aika erinnert sich in ihren Träumen an ihren Hund und vermisst ihn.

Kim, Min-ki

Abschied von Aika

Aika wird nach einem Wurf Welpen krank. Der Tierarzt kann die Hündin nicht behandeln, denn sie läuft fort. Das Mädchen macht sich auf die Suche. Leider heißt es nach dem Wiedersehen auch gleichzeitig Abschied nehmen…

Scharenberg, Lucy

Wenn Oma nicht mehr da ist

Ein (relativ junges) Kind muss den Tod der geliebten Großmutter verarbeiten.

Scharenberg, Lucy

Wenn Oma nicht mehr da ist

Als Lillis Oma stirbt, ist das für sie sehr schwer. Sie weiß erst nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen soll und schaut nach, ob ihre Oma vielleicht doch wieder in ihrem Haus ist. Omas Lieblingsblume, der Löwenzahn, und die Geschichten, die sie Lilly erzählt hat, helfen dem Kind den Verlust ihrer Oma zu überwinden.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah denkt an seine letzte “große Reise”, die er bald antreten wird. Er erzählt seinem Enkel Kofi, dass er dafür eine Kiste braucht. Kofi wundert sich zunächst, dass er nicht mitkommen darf. Doch Opa Mensah erklärt ihm, dass er diese Reise alleine antreten muss. Kofi versteht schließlich, was Opa damit meint. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer passenden Kiste, die richtig gut zu ihm passt.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah erzählt seinem Enkelsohn Kofi, dass er bald auf eine "große Reise" gehen wird und dafür eine Kiste braucht. Kofi versteht, welche Reise er meint und ist sehr traurig, aber er begleitet Opa, um ihm bei der Auswahl zu helfen, denn in Afrika haben die bunten Särge oft ganz ungewöhnliche Formen.