Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Das Buch erschien bereits 1991. Es ist eine Familiensaga, die ihren Ursprung im bayerisch-östrereichisch-tschechischen Dreiländereck hat und im Ruhrgebiet ihr vorläufiges Ende nimmt. Der Zeitraum der Handlung währt von der Jahrhundertwende bis 1945, und es gibt drei wesentliche Handlungsteile. Im ersten (1904-1921) wird die Kindheit der Protagonistin Dana erzählt, die als 5. Kind einer Bauernfamilie in der Nähe von Linz aufwächst. Die Mutter stirbt bei ihrer Geburt. Vater Laszlo kümmert sich zwar rührend um seine Kinder, aber das Leben ist schwer. Es wird noch schwerer nach Ausbruch des 1. Weltkrieges. Dana lernt eine Gruppe Jugendlicher kennen, die als “Wandervögel” mehrfach in ihrer romantischen Heimat zelten. Hier entspinnt sich nicht nur eine Liebe zu Paul, sondern erste Gedanken über menschliche Freiheit sind die Folge. 1921 flieht Dana vom Hof, gefolgt von ihrem Bruder Leo. Im 2. Teil (1921-1938) wird die Familiengründung mit Paul im Ruhrgebiet dargestellt, sie haben drei Kinder, und eines davon ist körperlich zurück geblieben. Die Wandervögel zerstreuen sich, aber Paul wird ein glühender Nazi, er dringt bis in die Führungselite vor und schreibt Bücher über die Rassenreinheit. Er wird von seiner Familie kaum noch gesehen, da er sie verleugnen muss, weil er im Stammbaum jüdische Vorfahren hat und dazu einen missratenen Sohn. Robert kommt in ein Heim, soll später verlegt werden, was die Familie immer wieder zu verhindern vermag. Der 3. Teil (1939-1945) schildert ergreifende Episoden aus den Kriegsjahren, das immer schwierigere Überleben in einer Gegend, die schon früh angegriffen wurde, wo Alarm und Schutzkeller mit verzweifelter Nahrungssuche verbunden waren und zur Alltag wurden. Robert wird mehrfach in andere Heime verlegt, gerettet und vor den Zugriffen der Euthanasie bewahrt, zuletzt auch durch Jan, den Arzt aus der Gruppe Wandervogel, der wegen des bevorstehenden Kriegsendes und aus Reue das Kind in die Obhut des Großvaters laszlo bringt. Die Familie überlebt mit Verlusten den Krieg, und das Haus in Hamborn wird zur Heimstatt eines Neubeginns inmitten von Chaos und Zerstörung.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Euthanasie - dieses beklemmende Thema wird ergreifend geschildert am Schicksal von Dana, ihrer Familie und ihren Freunden.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Dana und Leo verlassen 1921 ihren Heimathof, um zu ihren Wandervögel-Freunden ins Ruhrgebiet zu gehen. Sie suchen dort Liebe, Bildung, ein freieres Leben. Sie bauen ein Haus, in dem sie alle zusammen leben. Ihr Zusammenleben wird auf eine harte Probe gestellt, als Paul sich zur Ideologie des NS bekennt und sein gemeinsamer Sohn mit Dana behindert zur Welt kommt. Dana muss kämpfen, um Robbie vor der Vernichtung zu retten, das Haus wird im Krieg zerstört - 1945 beginnt das Leben jedoch noch mal.

French, Jackie

Narmer Eroberer des Nils

Narmer, der goldene Prinz eines kleinen Königreiches am Nil, lebt ungefähr 3000 Jahre vor Christus. Als er durch die Missgunst seines Bruders zum Krüppel wird, verlässt er seine Heimat, gewinnt im Zweistromland und auf den Wegen als Händler durch die Wüste viele neue Erkenntnisse und findet sich selbst. Nach Jahren kehrt er in sein Land zurück, beherrscht die Fluten des Nils und wird der erste Pharao.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wächst Katy als Tochter eines Arztes behütet auf; der Beruf des Vaters bringt sie jedoch mit Krankheit und Elend zusammen, und übermächtig wächst in ihr der Wunsch, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Während in der Welt Katastrophen passieren, nehmen kleine und große Ereignisse um Katy herum ihren Lauf.

Tetzner, Lisa

Die Kinder auf der Insel - Mirjam in Amerika

Sieben Kinder eines Auswandererschiffes, dem die Landung in vielen Ländern verweigert wird, können sich nach der Strandung des Schiffes auf eine einsame Insel retten. Dort überleben sie, bis sie von einem Piloten entdeckt werden. Mirjam in Amerika bringt anschließend - wie der sterbenden Mutter versprochen - die ihr anvertraute Ruth zu deren Vater und kommt dabei quer durch Amerika...

Fitzgerald, John D.

Mein genialer Bruder und ich

John ist 7, seine Brüder Tom 10 und Sweyn 11. John erzählt von seiner Kindheit auf dem Land des Jahres 1896 in Utah. In dieser heilen Welt spielen sich kleine Dramen ab, die in einer wahrhaft edelmütigen Story am Ende münden. John bewundert seinen Tom maßlos, vor allem, weil der aus jeder Situation Geld zu gewinnen mag, was ihm den Ruf des Genies verschafft.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Bombardierungen in London im September 1940… Jede Nacht verbringen die 14-jährige Ella und ihr 9- jähriger Bruder Robbie mit ihrer Familie im überfüllten U- Bahntunnel. Dort treffen sie die 15- jährige Quinn und den 16-jähigen Jay. Sie suchen Schutz, helfen einander und verlieben sich. Dieser Jugendroman thematisiert das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges.

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen ein taubblindes Mädchen aus Alabama Ende des 19. Jahrhunderts, gilt als wild und unberechenbar. Ihr fehlen die „Worte“, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen und diese zu verstehen. Als sie für sich und andere zur Gefahr wird, soll sie in eine entsprechende Einrichtung. Kann der letzte Versuch zur Verständigung mit Helen durch die engagierte Lehrerin Miss Sullivan gelingen?

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen Keller ist ein besonderes Mädchen. Auch wenn sie nicht sehen und hören kann, nimmt sie die Dinge, die um sie herum geschehen, genau wahr. Tastend erlebt sie die Welt. Doch das reicht ihr an vielen Stellen nicht. Sie bekommt oft Wutanfälle und das Geschirr landet auf dem Boden. Ihre Familie erhofft sich Hilfe von der neuen Lehrerin. Und die greift auf sehr ungewöhnliche Methoden zurück.

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

1656. Das ist nicht die beste Zeit für ein missgestaltetes Kind. Bartolomé wird von der königlichen Infantin Margarita entdeckt und als Spielzeug genutzt. Kann Bartolomé seinem Leben als Menschenhündchen entkommen?

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

Im 17. Jahrhundert in Spanien: Bartolomé ist der behinderte Junge der Familie Carrasco. Als die Familie nach Madrid zieht, wird die Infantin Margarita auf ihn aufmerksam und will ihn als Hündchen verkleidet zum Spielen besitzen. Nun muss er als Hund geschminkt und verkleidet der Infantin als Spielzeug dienen. Er leidet sehr unter den Gemeinheiten des Hofstaates, bis sein großes künstlerisches Talent von Andrés, dem Malergesellen des Meisters Velázquez, entdeckt wird. Schließlich kann er aus der Rolle als ‘Menschenhund’ befreit werden.

Sutcliff, Rosemary

Scharlachrot

Drem lebt in der Bronzezeit in einem Stamm der Hirten und muss sich mit seinem einen lahmen Arm besonders bewähren. Mut und Ehrgeiz zeichnen ihn aus und er schafft fast alles, was von einem Jungen erwartet wird, nur im Kampf gegen “seinen” Wolf unterliegt er. Aber was bei der Initiation zwischen Spiel und Todesgefahr liegt, sieht im Ernstfall anders aus: Drem will seinen alten Freund retten und schafft es im Schneesturm, die angreifenden Wölfe zu besiegen. Er hat´s geschafft.