Es wurden 413 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Astner, Lucy

1000 gute Gründe. Oder: Wie ein Glückskeks mein Leben veränderte

Milou liebt ihre Oma Anni über alles und das nicht nur, weil sie ihr jeden Tag einen Glückskeks in die Brotdose legt. Oma Anni ist für Milou alles: beste Freundin, sicherer Hafen, Kummerkasten und Seelentrösterin. Als ihre Oma plötzlich stirbt, bricht für Milos eine Welt zusammen, denn nun fühlt sie sich völlig allein. Doch als ihr weiterhin Glückskekse begegnen, ist sie sich sicher, dass Oma Anni auch aus dem Jenseits noch alles im Griff hat...

Slegers, Marlies

16 x zum Himmel und zurück

Wann hört Trauern eigentlich auf? Pelle und seine Mutter sind auch ein Jahr nach dem Tod des Vaters noch völlig eingesponnen in ihre Traurigkeit, bis ein Karton mit 16 Briefen die beiden dazu bringt, sich wieder dem Leben zuzuwenden.

Frank, Kim

27

Mika hat Angst vor dem Tod mit 27. Das Bewusstsein, niemand zu sein, treibt ihn dazu, jemand gewesen sein zu wollen, und er tut alles, um seinen selbst auferlegten Fluch zu erfüllen. Er wird einer der Großen, eine Ikone, lebt ein Leben, das er nicht mehr kontrollieren kann, das unaufhaltsam auf sein Ende zusteuert. Er wird mit 27 sterben.

Scott, Emma

A whisper around your name

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Jo`s Onkel Gerry sich bereit erklärt, sich um sie zu kümmern. Er ist Fernfahrer und liebt die Straße. Das hat zur Folge, dass Jo oft umziehen und die Schule wechseln muss. Als sie in ihrem neuen Wohnort Planerville ankommen, ist Jo nicht sonderlich beeindruckt. In ihrer neuen Schule aber trifft sie auf Evan. Er sieht umwerfend aus. Und trotzdem wird er von allen gemieden. Als sie sich eines Abends zufällig im Schwimmbad begegnen, und sich ihre Treffen danach wiederholen, kommen sich beide näher. Genau wie Jo hat auch Evan eine traumatische Vergangenheit zu bewältigen. Sie finden zueinander und wollen nach dem Schulabschluss ein gemeinsames Leben beginnen. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen. Durch ein tragisches Ereignis werden sie für längere Zeit voneinander getrennt. Und Jo durchlebt eine weitere dunkle Zeit in ihrem Leben.

Wenz, Tanja,

Abschied nehmen - Tod, Trauer und Erinnerung

Im Trauerfall kann die Betrachtung unterschiedlicher Trauergeschichten ein Impuls zu Gesprächen sein. Menschen und Tiere sterben, weil sie krank sind, einen Unfall hatten, ihr Lebensalter erreicht haben. Verluste werden unterschiedlich bewältigt. Leben findet auf bunten Bildern weiterhin statt. Hinweisfelder klären zusätzlich auf oder geben Anregungen. Aufklappbare Szenen stellen Veränderungen dar. Kulturelle Unterschiede von Bestattungsritualen sind über angemessene Bilder kennenzulernen.

Wenz, Tanja

Abschied nehmen Tod, Trauer und Erinnerung

Warum müssen wir sterben? Was passiert bei einer Beerdigung und was ist danach? Viele Fragen rund um das Thema Tod und Trauer werden in diesem Buch beleuchtet.

Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Eines Tages findet Felix sein Zwergkaninchen Rosetta leblos im Käfig. Ratlos und sehr traurig bringt er sein Haustier zu Oma Krahwinkel. Bei ihr findet Felix Trost und mit ihr spricht er über das Sterben und Abschiednehmen. (Verlagstext)

Aida

In einem schön illustrierten Hardcover Bilderbuch wird der dramatische Opernstoff von Giuseppe Verdi durch den sympathischen Jungen Tarik, einem Kameltreiber, anhand einer erdachten Rahmenhandlung erzählt.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Der 12jährige Avner und Dafina sind Klassenkameraden, sie leben in Tel Aviv. In ihre Klasse kommt Alex, der mit seiner Mutter aus Russland eingewandert ist. Beide Kinder freunden sich mit Alex an, und sie verbringen viel Zeit zu dritt. Überschattet wird ihre Beziehung, da beide Jungen in Dafi verliebt sind, diese aber Alex bevorzugt. Avner überwindet seine Enttäuschung, als Alex an Krebs erkrankt und stirbt. Avner und Dafi trauern gemeinsam um ihren Freund und trösten sich gegenseitig.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.

Schäuble, Martin

Alle Farben grau

Paul ist hochbegabt, aber ziemlich eigen. Er meidet enge Kontakte zu Mitmenschen, hat einen besonderen Musikgeschmack, lernt Japanisch, schläft im Internat im Schrank, mag keinen Alkohol, konsumiert stattdessen lieber Gras. Seine Familie und Freunde kommen dennoch einigermaßen gut mit ihm klar. Als Paul jedoch seinen Selbstmord ankündigt, wird er in die Akutpsychiatrie eingewiesen. Im Nachhinein wird allen Beteiligten klar, dass sie Pauls Probleme zuvor falsch eingeschätzt und vieles übersehen haben. Die unendliche Trauer bleibt, aber auch so manche Einsicht, was anders hätte laufen können - auch dann, wenn der Suizid wohl nicht zu verhindern war.

Schäuble, Martin

Alle Farben grau

Paul ist sechzehn und nimmt sich das Leben. Sein Weg wird einfühlsam und ergreifend vom Autor Martin Schäuble geschildert. Schließlich soll dieses Buch auch wachrütteln und auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen - nur so ist Prävention möglich.

Schäuble, Martin

Alle Farben grau

Was ist, wenn man sehr schlau und intelligent ist? Keine richtige Beziehungen zu anderen aufbauen kann? Sehr schnell Japanisch lernt und in Mathe ebenso intelligent ist? Was ist, wenn sich alle Diagnosen zu einer verdichten? Und wenn dann immer öfter eine negative Stimme im Kopf zu hören ist, die Angstzustände auslöst? Ein verstörendes, zugleich erhellendes und wichtiges Buch über Autismus und über ein mögliches Ende.