Alle Farben grau

Autor*in
Schäuble, Martin
ISBN
978-3-7373-4329-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
267
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paul ist sechzehn und nimmt sich das Leben. Sein Weg wird einfühlsam und ergreifend vom Autor Martin Schäuble geschildert. Schließlich soll dieses Buch auch wachrütteln und auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen - nur so ist Prävention möglich.

Beurteilungstext

Paul ist 16 und ein besonderer Mensch. Er ist nicht nur besonders schlau und lernt japanisch in Rekordzeit, sondern er hat große Problem mit sich und seiner Umwelt. .
Einfühlsam und ergreifend erzählt der Autor Martin Schäuble den Leidensweg eines Jugendlichen. Paul ist an Depression erkrankt und weder seine Freunde noch sein Elternhaus können den können den Suizid verhindern Nicht nur die Gedankengänge Pauls werden beleuchtet, sondern auch die der Familienmitglieder, die hilflos zusehen müssen und daneben stehen. Paul kommt in die Jugendpsychiatrie und kämpft, fühlt sich verloren. Alle geben alles, hoffen, aber letztendlich gewinnt die Depression die Oberhand und Paul begeht Suizid. Wie schwer es ist einen geliebten Menschen zu verlieren und wie grausam das Leben sein kann, mag mag man sich beim Lesen kaum vorstellen. Das Buch gibt ein schon fast grausamen Einblick in die Verfassung eines Erkrankten. Zum Ende des Buches kommen die Eltern mit ihren Gedanken und Hinweisen für ebenfalls Betroffene Wort.
Ein bewegender Roman nach einer wahren Geschichte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alba; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.12.2023