Abschied nehmen Tod, Trauer und Erinnerung

Autor*in
Wenz, Tanja
ISBN
978-3-7886-7755-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Großekettler, Friederike
Seitenanzahl
22
Verlag
Tessloff
Gattung
Sachliteratur
Ort
Nürnberg
Reihe
Was- ist- Was junior
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Warum müssen wir sterben? Was passiert bei einer Beerdigung und was ist danach? Viele Fragen rund um das Thema Tod und Trauer werden in diesem Buch beleuchtet.

Beurteilungstext

Die Themen Tod, Sterben und Trauer sind leider noch immer ein sehr großes Tabu- Thema in unserer Gesellschaft, dabei gehören sie fest zum Lebenskreislauf dazu. Noch immer fehlen uns oft die richtigen Worte, um mit diesen Themen richtig umzugehen. Besonders Kinder haben viele Fragen und sind verunsichert, die starken Erwachsenen plötzlich schwach zu sehen, das macht ihnen oft auch Angst.
In diesem Buch aus der Was-ist-was- Reihe gibt es sehr viele Informationen zum Thema Tod, Trauer und Erinnerung. Auf kindgerechte Weise wird mit einfachen Worten auf die Thematik eingegangen. Wissenswertes und zusätzlich Informatives ist in einem blauen Kasten „Schon gewusst?“ besonders hervorgehoben. Bilder in hellen, freundlichen Farben erklären Themen wie z.B.: „Warum muss man sterben?“, „Was passiert, wenn jemand gestorben ist?“, „Was kann uns trösten?“, „Wie werden Menschen in anderen Religionen bestattet?“ oder „Vergessen wir den Verstorbenen, wenn wir wieder fröhlich sind?“. Kurze, zusätzliche Texte zu den Bildern helfen, die Bilder besser zu verstehen. Weiterführende Informationen findet das Kind hinter Klappen im Buch, die man öffnen kann. Das Buch eignet sich zum Selbst- Anschauen wie auch zum Vorlesen. Kinder, die noch nicht lesen können, finden in den Bildern schon Antworten auf ihre Fragen, die aber keine Angst machen. Das Buch wirkt in seiner Aufmachung sehr fröhlich und lädt zum Anschauen ein. Die Stimmungen der verschiedenen Personen auf den Bildern sind gut zu erkennen, so auch die Traurigkeit der Betroffenen, doch durch die hellen Farben wirkt sie nicht beängstigend.
Sehr schön finde ich, dass es nach dem Tod „weitergeht“, dass es keinen erhobenen Zeigefinger gibt „So musst du trauern“, sondern dass ganz klar herauskommt, dass in der Trauerarbeit alles erlaubt und richtig ist (vielleicht, wenn ein Kind nicht weinen kann oder trotzdem fröhlich ist) und es gibt schöne Tipps, wie man mit einem Kind das Andenken des Verstorbenen pflegen kann.
Ein sehr gelungenes Buch, dass in jeder Schulbücherei vorhanden sein sollte, und das gute Hilfe in der Trauerarbeit leisten kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 13.11.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wenz, Tanja

Wenz, Tanja

Das Geschenk des Elefanten

Weiterlesen